Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
25.07.2015 um 00:35@OptimistAber es bleibt dennoch ein höchst interessantes und beieindruckendes Tier. :)
okay.
Dann ist das geniale Schnabeltier leider nicht das gesuchte Tier ;)
@OptimistAber es bleibt dennoch ein höchst interessantes und beieindruckendes Tier. :)
okay.
Dann ist das geniale Schnabeltier leider nicht das gesuchte Tier ;)
Labor-Ratte schrieb:Das mag eine Begründung für den Widerspruch sein. Aber eine Begründete Unwahrheit, bleibt dennoch eine Unwahrheit. Eine Begründung für einen Widerspruch, hebt diesen nicht automatisch auf. Lukas schreibt, dass Joseph von Eli abstammt.Scheinbar hast du das Argument des schweizer Theologen Frédéric Godet nicht ganz richtig verstanden.
Frédéric Godet :"Nach dem Gefühl des Alterthums ziemte es sich nicht, die Mutter als Glied der genealogischen Kette zu nennen."So begann das Geschlechtregister Jesu mit Eli, dem Großvater Jesu mütterlicherseits und wurde nur wegen dem damals üblichen Brauchtum zu genealogischen Angaben dem Stiefvater Jesu, dem Joseph angerechnet, dann aber ohne bestimmten Artikel!
Labor-Ratte schrieb:Wird eine unwahre Aussage einer Person zu einer wahren Aussage, wenn die betreffende Person Gründe dafür hat die Unwahrheit zu sagen?Lukas sagte nicht die Unwahrheit sondern folgte nur dem damaligen Brauch. Er kennzeichnete aber die Tatsache, dass die aufgeführte Geschlechtslinie, die aus Brauchsgründen dem Joseph ( als Familienhaupt ) zugerechnet wurde, nicht die des Joseph war, weil er den bestimmten Artikel vor dem Namen JOSEPH weggelassen hatte.
-Therion- schrieb:wer hätte denn diese Widersprüche aufklären sollen wenn niemand wirklich weiss was die richtige oder falsche aussage ist .....Dieses Argument von dir, liebe Therion, kann ich nicht gelten lassen!
-Therion- schrieb:deshalb sind auch immer noch diese widersprüche zu finden und ich denke auch dass sie sogar beabsichtig sind denn nur so kann jeder aus der Bibel herauslesen was er möchte -Es gibt keine wirklichen Widersprüche in der Bibel, die sich nicht klären lassen!
-Therion- schrieb:es gibt für jede aussage auch eine gegenteilige Meinung zu finden zudem erfüllt sich so auch jede Prophezeiung wenn man 2 unterschiedliche aussagen hat .... wie praktisch !Nein, das gibt es nicht!
-Therion- schrieb:2 unterschiedliche aussagen hat .... wie praktisch !Bitte beweise doch einmal diese Behauptung, sie ist nämlich nicht haltbar!
-Therion- schrieb:paar lächerliche Kleinigkeiten .... wie die Lende die zur rippe wurde und bis heute die Frauen zu untertanen der Männer macht .......In der Bibel, im Christentum, wurde den Frauen der damaligen menschlichen Gesellschaft eine großartige Ehre und Stellung zuteil, die damals seinesgleichen suchte!
arenyx schrieb:wie ihr seht sind zufällige treffer einfach möglich....wenn man genug Sagt kann schon mal was stimmen.Dein Argument trifft auf die Bibel nicht zu, da sich ALLE Prophezeiungen, die in ihr aufgezeichnet wurden auch erfüllen, es ist eine 100%ige Trefferquote!
-Therion- schrieb:und/oder wenn genug zeit vergeht :) ..... und über 2000 jahre ist ne menge zeitDiese Schlussfolgerung ist falsch, da sich gemäß biblischer Aussage alle göttlichen Prophezeiungen auch zu 100% erfüllen.
-Therion- schrieb:oder so wie bei babylon wo die prophezeihung einfach eine logische schlußfolgerung war .Nein, das war keine logische Schlussfolgerung, da man in der Regel in alter Zeit Metropolen immer wieder aufbaute! Siehe Rom und Jerusalem!
-Therion- schrieb:zudem waren es die Propheten die dafür verantwortlich waren das die Stadt (die zu dieser zeit sowieso nur noch aus ruinen und Zeltlagern bestand ) nicht wieder aufgebaut wurde denn mit ihren "vorhersagen" die genaugenommen mehr ein aufruf/befehl war die stadt nicht wieder aufzubauen schafften sie eine selbsterfüllende prophezeiung !!Nein, die Prophezeiung ist nicht selbsterfüllend, da es fraglich ist, ob die in Babylon lebenden Menschen diese Prophezeiung überhaupt kannten.
-Therion- schrieb:also das Babylon gänzlich unterging und nicht mehr wieder aufgebaut wurde dafür ist kein Gott verantwortlich sondern gehorsame bibelgläubige die sich nicht den Zorn gottes aussetzen wollen.Alexander der Grosse wollte Babylon wieder aufbauen und zur Metrople seines Reiches machen. Er starb kurz darauf an den Folgen eines Mückenstichs.
Tommy57 schrieb:DAS dazu, wenn du weiter zu deinem Argument stehen würdest, der Inhalt und die Lehren der Bibel wurde zum Nutzen der Kirche verändert!mit "Veränderung" meinte ich doch die gezielte Auswahl der texte ..... wie ich öfter schrieb gibt es um die 50.000 Schriften jedoch wurden nur ca. 5000 für die Zusammenstellung der Bibel verwendet.
-Therion- schrieb:deine Erklärungen sind zirkelschlüsse ! ---------------> man kann die Biel nicht anhand der Bibel beweisen aber das wirst du wohl nie verstehen!
deshalb sind auch immer noch diese widersprüche zu finden und ich denke auch dass sie sogar beabsichtig sind denn nur so kann jeder aus der Bibel herauslesen was er möchte -
Es gibt keine wirklichen Widersprüche in der Bibel, die sich nicht klären lassen!
-Therion- schrieb:ich komme mir bei euch (Tommy, Optimist) wirklich vor wie in einen hamsterrad .... seit jahren liefere ich beweise die jedoch ignoriert werden und/oder die du dir selbst durch deine zirkelschlüsse zurechtbiegst ..... ich habe keine lust mehr ständig die selben dinge zu widerholen ......
2 unterschiedliche aussagen hat .... wie praktisch !
Bitte beweise doch einmal diese Behauptung, sie ist nämlich nicht haltbar!
Tommy57 schrieb:In der Bibel, im Christentum, wurde den Frauen der damaligen menschlichen Gesellschaft eine großartige Ehre und Stellung zuteil, die damals seinesgleichen suchte!achja, dann haben wir hier ja den beweis von einen dieser widersprüchen :)
Tommy57 schrieb:Dieser Brauch ist zwar etwas anders gelagert, aber wir verstehen sicher, warum das über lange Zeit so gehandhabt wurde, ja sogar gesetzlich geregelt war.brauch ist es wohl eher nicht gewesen ....... frauen hatten einfach nicht zu sagen !
So gab es vor 2000 Jahren zu genealogischen Aufzeichnungen auch festgelegte Maßstäbe, die Lukas in seinen Aufzeichnungen einhalten mußte, damit diese damals überhaupt anerkannt wurden.
Tommy57 schrieb:Übrigens: Die Ruinen Babylons liegen im Irak, einem Land das weder heute noch in den vergangenen Jahrhunderten von bibelgläubigen Menschen beeinflusst wurde.auch im koran steht das selbe wie in der Bibel über Babylon und dort - im irak- leben nun mal Moslems -
Tommy57 schrieb:In der Neuzeit wollte Saddam Hussein die Stadt Babylon wieder aufbauen und hatte bereits damit begonnen. Er starb aus politischen Gründen!sorry du bist falsch informiert bzw. stellst du es falsch dar ! - Saddam nutzte das gelände als militärstützpunkt !!!! er wollte die Stadt nicht wieder aufbauen sondern lediglich seine macht demonstrieren !
Tommy57 schrieb:Dieses Argument scheint deine persönliche Erfindung zu sein, weil du die Wahrhaftigkeit biblischer Prophetie und eine göttliche Lenkung von Ereignissen nicht wahrhaben willst!nein, es gibt/gab und wird auch niemals Prophetie geben ! -----> wie immer redest du dich raus bzw. verdrehst du die Tatsachen ! ..... siehe meine Ausführungen oben .....
-Therion- schrieb:Das könnte theoretisch gut möglich sein, ja.
wer hätte denn diese Widersprüche aufklären sollen wenn niemand wirklich weiss was die richtige oder falsche aussage ist .....
-->Th:
Dieses Argument von dir, liebe Therion, kann ich nicht gelten lassen!
Warum?
Da du bereits in früheren Diskussionen mehrmals gepostet hast, dass von seiten religiöser Führer der Inhalt der Bibel angepasst bzw. "frisiert" wurde.
Wenn du zu diesem bereits mehrmals geposteten Argument weiter stehst, dann müßte man auch davon ausgehen, dass es den Kirchenobersten in erster Linie um Macht und Einfluss ging und eben gerade nicht um Wahrheit! Aus diesem Grund würde es auch keine Rolle spielen, ob diejenigen, die scheinbar den Inhalt der Bibel bestimmten, nicht wüßten, was richtig oder falsch wäre, denn darum würde es ihnen ja dann gar nicht gehen.
Die Bibel dürfte sich allerdings nicht wirklich selbst widersprechen, wenn sie dieses religiöse Buch als Machtinstrument für sich missbrauchen wollten, denn das würde zu berechtigten Zweifeln führen und das hätten sie bestimmt ausgemerzt!
DAS dazu, wenn du weiter zu deinem Argument stehen würdest, der Inhalt und die Lehren der Bibel wurde zum Nutzen der Kirche verändert!
-->Th:
mit "Veränderung" meinte ich doch die gezielte Auswahl der texte ..... wie ich öfter schrieb gibt es um die 50.000 Schriften jedoch wurden nur ca. 5000 für die Zusammenstellung der Bibel verwendet.
- es wurden gezielt nur die texte verwendet die man haben wollte !
Und was gedeihte aus diesem biblischen Frauenbild:Aber selbst um sowas Blödsinniges von sich zu geben, hätte aber auch EIN einziges Evangelium gereicht, dazu brauchte es auch nicht 4 Stück.
Kirchenlehrer Ambrosius (333-397):
"Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist." ...
Tommy57 schrieb:Die Bibel dürfte sich allerdings nicht wirklich selbst widersprechen, wenn sie dieses religiöse Buch als Machtinstrument für sich missbrauchen wollten, denn das würde zu berechtigten Zweifeln führen und das hätten sie bestimmt ausgemerzt!
Optimist schrieb:Das könnte theoretisch gut möglich sein, ja.es gibt um die 70 Evangelien (eine liste davon hatte ich ebenfalls schon mal gepostet !) aber nur 4 davon wurden anerkannt - ich denke das sagt alles aus ..... sie nahmen jene die sich am wenigsten widersprachen und ins bild der kirche passt.
Nur stellt sich doch auch DANN die Frage: Weshalb suchten sie (scheinbar) widersprüchliche Texte raus?
Es hätte doch dann z.B. gereicht, nur EIN Evangelium in die Bibel einzubinden und nicht gleich 4, wenn diese sowieso zu einem großen Teil den gleichen Inhalt haben.
Optimist schrieb:Damit hätte man sich doch schon mal zahlreicher (scheinbarer) Widersprüche entledigen können?nein falscher Denkansatz sie taten es genau deshalb nicht weil sie eben NICHT zu blöd waren ..... es wäre es ja überprüfbar anhand der existierenden Schriften also das funktioniert so nicht !
Waren die damaligen Konzile zu blöd um genau auf diese Idee zu kommen? :)
"Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist." ...man hätte aber auch einfach NICHT ! sortieren müssen sondern ALLE evangelien als wertvolles geschichtliches gut ansehen können !!!!
Aber selbst um sowas Blödsinniges von sich zu geben, hätte aber auch EIN einziges Evangelium gereicht, dazu brauchte es auch nicht 4 Stück.
Optimist schrieb:Weshalb nahmen sie also die 4 Evangelien auf, in dem Bewusstsein, dass sich da einiges (scheinbar) widerspricht und sie somit ihre Glaubwürdigkeit riskieren mussten? -> in diesem Sinne:denk doch bitte nur ein bisschen selbst logisch nach 4 aus 70 Evangeliendie ja aus mehreren Schriftstücken bestehen - man kann darin nicht herumpfuschen ohne das es auffällt weil es ja überprüfbar wäre ! - also sie mussten die Evangelien schon bündelweise von einen schreiber hernehmen und nicht von dort ein Fragment und von da usw.
Optimist schrieb:Das Argument verstehe ich nicht.
Weshalb nahmen sie also die 4 Evangelien auf, in dem Bewusstsein, dass sich da einiges (scheinbar) widerspricht und sie somit ihre Glaubwürdigkeit riskieren mussten?
--->
denk doch bitte nur ein bisschen selbst logisch nach 4 aus 70 Evangeliendie ja aus mehreren Schriftstücken bestehen - man kann darin nicht herumpfuschen ohne das es auffällt weil es ja überprüfbar wäre ! - also sie mussten die Evangelien schon bündelweise von einen schreiber hernehmen und nicht von dort ein Fragment und von da usw.
Optimist schrieb:Ich weiß das mit den 70.
Das könnte theoretisch gut möglich sein, ja.
Nur stellt sich doch auch DANN die Frage: Weshalb suchten sie (scheinbar) widersprüchliche Texte raus?
Es hätte doch dann z.B. gereicht, nur EIN Evangelium in die Bibel einzubinden und nicht gleich 4, wenn diese sowieso zu einem großen Teil den gleichen Inhalt haben.
-->
es gibt um die 70 Evangelien (eine liste davon hatte ich ebenfalls schon mal gepostet !) aber nur 4 davon wurden anerkannt - ich denke das sagt alles aus ..... sie nahmen jene die sich am wenigsten widersprachen und ins bild der kirche passt.
Optimist schrieb:Dieses Argument verstehe ich nicht. Es ist doch so und auch so überprüfbar, dass es so viele Evangelien gab und sie jedoch NUR 4 ausgewählt hatten. Wenn schon denn schon, dann hätten sie doch gleich auf EINS gehen können.
Damit hätte man sich doch schon mal zahlreicher (scheinbarer) Widersprüche entledigen können?
Waren die damaligen Konzile zu blöd um genau auf diese Idee zu kommen? :)
--->
nein falscher Denkansatz sie taten es genau deshalb nicht weil sie eben NICHT zu blöd waren ..... es wäre es ja überprüfbar anhand der existierenden Schriften also das funktioniert so nicht !
-Therion- schrieb:.... darüber haben wir übrigens auch schon diskutiert ......ja. Aber da hatte ich noch nicht DIESES Argument gebracht. :)
"Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist." ...Stell dir mal vor was für ein dicker Wälzer das geworden wäre, wenn alle 70 Evang. aufgenommen worden wären?
Aber selbst um sowas Blödsinniges von sich zu geben, hätte aber auch EIN einziges Evangelium gereicht, dazu brauchte es auch nicht 4 Stück.
--->
man hätte aber auch einfach NICHT ! sortieren müssen sondern ALLE evangelien als wertvolles geschichtliches gut ansehen können !!!!
Tommy57 schrieb:Nenne mir doch bitte einmal all die vielen biblischen Prophezeiungen, die sich gemäß deiner Argumentation nicht oder anders erfüllt haben als wie in der Bibel vorausgesagt!?ich weiss nicht mal was man alles als Prophezeiung sieht. Ich glaube "Prophezeiung" sollte man erstmal genau definieren. ;)
Optimist schrieb:Das Argument verstehe ich nicht.lies b9itte mein Argument in zusammenhang mit deiner frage .... ich weiss nicht wie ich dir das anders erklären könnte
Die 4 Evangelien waren doch alle von 4 unterschiedlichen Schreibern, oder irre ich mich da jetzt?
Und wenn es so war, dann war z.B. das Markus-Evangelium ein gesammeltes Werk, das Lukas-Ev. war auch ein gesammeltes Werk usw.
Man hätte da also nichts zerreißen müssen, sondern man hätte sich nur zwischen Markus, Lukas, Math.. usw. entscheiden müssen.
Optimist schrieb:Ich weiß das mit den 70.oh man .... jetz weiss ich warum menschen an die bibel glauben ....................... sie nahmen diese vier weil sie gut zusammenpassten und dadurch auch der eindruck erweckt wurde die texte wären durch Inspiration endstanden.
Jedoch erklärt mir das noch immer nicht, weshalb sie dann so halbherzig waren und anstatt nur 1 Evang. gleich 4 aufgenommen haben (wo sie sich doch mit EINEM so viel hätten ersparen können).
Ich meine, ob nun 1 aus 70 oder 4 aus 70 ist doch kein großer Unterschied - sehr WENIG ausgewählt bleibt es ja in beiden Fällen.
Optimist schrieb:Dieses Argument verstehe ich nicht. Es ist doch so und auch so überprüfbar, dass es so viele Evangelien gab und sie jedoch NUR 4 ausgewählt hatten. Wenn schon denn schon, dann hätten sie doch gleich auf EINS gehen können.dann hätten sie sich nicht auf Inspiration ausreden können ..... so bestätigtigen sich aber die Evangelien gegenseitig und meint Wahrheit zu lesen --------------> wenn man nicht die anderen kennt !
Optimist schrieb:ja. Aber da hatte ich noch nicht DIESES Argument gebracht. :)deshalb bist auch du gläubig und ich nicht .......
Und ehrlich gesagt, es leuchtet mir eben wirklich nicht ein, wenn jemand schon aus Machtgründen gezielt was raussucht, dann gleich 4 Ähnliches nimmt und die Widersprüche darin in Kauf nimmt.
Sie hätten doch wirklich sagen können: EINS reicht aus.
man hätte aber auch einfach NICHT ! sortieren müssen sondern ALLE evangelien als wertvolles geschichtliches gut ansehen können !!!!wer die Wahrheit wissen will der darf nicht 5000 Schriften den ganzen 50.000 vorziehen - der muss ALLES lesen um sich SELBST eine Meinung bilden zu können denn die kann man sich nur bilden wenn man ALLES KENNT!
Stell dir mal vor was für ein dicker Wälzer das geworden wäre, wenn alle 70 Evang. aufgenommen worden wären?
Es geht ja bei unserem Gedankenaustausch jetzt mal nicht um die Wertigekeit der anderen Evangelien (darüber treffe ich jetzt gar keine Aussage bzw. werte nicht), sondern es geht jetzt nur rein um die Anzahl der Aufnahme in die Bibel.
Tommy57 schrieb:Nenne mir doch bitte einmal all die vielen biblischen Prophezeiungen, die sich gemäß deiner Argumentation nicht oder anders erfüllt haben als wie in der Bibel vorausgesagt!?"Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht. Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; …"
arenyx schrieb:hab jetzt mal nur diese hier...Eine würde ja auch reichen, um diese Aussage...
Tommy57 schrieb:Dein Argument trifft auf die Bibel nicht zu, da sich ALLE Prophezeiungen, die in ihr aufgezeichnet wurden auch erfüllen, es ist eine 100%ige Trefferquote!....zu widerlegen.
... finde ich interessant im Hinblick auf die Machthaber, welche ja dann die Bibel so gestaltet hatten, dass jeder herauslesen kann was er möchte.... ;)Das ist ja der Vorteil für die einen und das Problem für die anderen, wenn man sich auf "die einzig wahren Worte" stützt, die man aber selbst vorher (geschickt) ausgesucht hat.
Da stellt sich mir die Frage: wenn jeder entnehmen soll, was er möchte, wie kann die Bibel dann zur Unterdrückung dienen?
@-Therion-:Ich meine, wenn man davon ausgeht, dass die Bibel so verfasst (gestaltet) worden war, dass jeder rauslesen kann was er mag, WER sollte daran ein Interesse haben?
- denn nur so kann jeder aus der Bibel herauslesen was er möchte -
--->off-peak:
Und das Herauslesen, was man möchte, ist also der Sinn der Sache?
--->O:
... finde ich interessant im Hinblick auf die Machthaber, welche ja dann die Bibel so gestaltet hatten, dass jeder herauslesen kann was er möchte.... ;)
Da stellt sich mir die Frage: wenn jeder entnehmen soll, was er möchte, wie kann die Bibel dann zur Unterdrückung dienen?
Einerseits haben die kirchlichen und politischen) Machthaber ein Interesse die Bibel zu instrumentalisieren, die kämen also infrage. Nur wie gesagt, wäre das doch nun auch blöd, wenn da jeder rauslesen könnte was ihm passt.
Dann könnten sie das Volk ja nicht so effektiv unterdrücken.
Optimist schrieb:Ich meine, wenn man davon ausgeht, dass die Bibel so verfasst (gestaltet) worden war, dass jeder rauslesen kann was er mag, WER sollte daran ein Interesse haben?Ah,so, meintst Du.
Tommy57 schrieb:da sich ALLE Prophezeiungen, die in ihr aufgezeichnet wurden auch erfüllen, es ist eine 100%ige Trefferquote!Nenn uns einfach mal nur dezitiert ein paar (Zwei? Drei? Vier? Höre ich zehn???) Wir können dann schon selbst nachzählen, mit welcher Genauigkeit getroffen wurde.
Optimist schrieb:Einerseits haben die (kirchlichen und politischen) Machthaber ein Interesse die Bibel zu instrumentalisieren, die kämen also infrage. Nur wie gesagt, wäre das doch nun auch blöd, wenn da jeder rauslesen könnte was ihm passt.das einzige worauf es ankommt und womit die Machthaber die gläubigen in der Hand haben ist das belohnungs/bestrafungssystem also himmel/hölle/sünde/erlösung ..... wer daran glaubt ist eigentlich schon verloren weil mit angst und gehorsam sowie den verschiedenen versprechungen kann man die menschen manipulieren und das funktioniert wie man sieht bis heute noch !
Dann könnten sie das Volk ja nicht so effektiv unterdrücken.
Und wenn jemand anderes ein Interesse hatte, dass man rauslesen kann was man mag, dann kann dies also nicht seitens der Machthaber geschehen sein, dann können demnach die Machthaber die Bibel auch schlecht manipuliert haben.