@Snowman_one Snowman_one schrieb:Immer wenn ich Bibelzitate als Argument für eine Schöpfung hier lese wende ich die Star Trek Regel an.
Hätte das Zitat die gleiche Bedeutung wenn es etwas wäre was Mr. Spock aufgeschrieben hätte?
Der Unterschied zwischen Mr. Spock und Paulus: den Spock gabs nicht wirklich
:)Snowman_one schrieb:Aus diesem Grund betrachte ich die Argumentation mit der Bibel als falschen Ansatz.
Das sehe ich allerdings genauuso, weil nun mal nicht jeder an die Bibel glaubt.
@Mailo Mailo schrieb: Es ging sich nicht um die zweifelhafte Intelligenz des Programmierers oder des stümperhaften Könnens der Elektrofachkraft.
Ich hatte schon begriffen, dass Du anhand des Ablaufes eines PC-Programm die Evo beschreiben wolltest (was natürlich auch richtig ist)
Aber ein Satz in Deinem Posting muss mich wohl dazu bewegt haben, zu antworten, dass solch ein Programm erst geschrieben worden ist....
Leider hattest du ja meine und Deine Worte nun nicht mehr mit zitiert, sodasss ich den genauen Text nicht mehr nennen kann.
Du hattest aber (anhand der Metapher eines Programmablaufs) sinngemäß geäußert, dass DAZU (für ein PC-Programm als Analogie) kein Schöpfer notwendig ist...
... und ich antwortete, dass ein PC-Programm einen Programmierer braucht.
Da jedoch die Evo gar NICHTS über einen möglichen Schöpfer aussagt fand ich Deine Schlussfolgerung es braucht keinen Schöpfer bezüglich DIESER Deiner PC-Metapher nicht angebracht ...
... Denn die Evo kann gar KEINE Aussagen zu einem möglichen Schöpfer machen.
Mailo schrieb:Der Programmierer muss oder soll die EVO auch nicht verstehen oder an sowas glauben.
Dieser Satz von dir zeigt mir, dass Du mein Argument nicht verstanden hattest.
Aber ich hoffe, ich konnte jetzt deutlich machen wie ich es gemeint hatte.
Wie gesagt ich hatte lediglich Deine Metapher aufgegriffen -> Deinen Vergleich von PC-Programm-Ablauf mit Evo.
Wenn Du es DABEI belassen hättest - bei diesem Vergleich - hätte ich gar nichts gesagt, aber Du brachtest eben wie gesagt den Schöpfer ins Spiel, obwohl dieser in diesr Analogie (es ging ja um die Evo) gar nicht passte.
Denn bezüglich eines PC-Programmablauf (analog Evo) ist der Hinweis auf einen Schöpfer solange nicht relevant wie man anhand des Ablaufes NUR die Evo beschreiben will.
Mailo schrieb:Anders wie bei einer Schöpfung/ID. Hier müsste jedes Detail des Resultats schon vorgegeben sein und umständlich Programmiert. Alle Wechselwirkungen und Beeinflussungen der einzelnen Faktoren müssten im Programmcode schon festgelegt werden.
Das sehe ich nicht so. Es gibt doch auch Programme, welche sich SELBSTttätig verändern können. Es muss also nicht alles bis ins Kleinste schon festgelegt sein.
Mailo schrieb:Damit würden sich die armen Informatiker leicht überfordert vorkommen. Und das zu recht. Das Resultat wäre dann ein mehr oder weniger interessanter Spielfilm.
Da ist die EVO doch eine wesentlich elegantere Lösung.
Richtig. Und deswegen könnte es oder gibt es sogar schon (?) autarke Programmabläufe, welche auf äußere Bedingungen selbstständig reagieren.
Mailo schrieb:Das Resultat wird Bunter, und auch eine „Eigenverantwortung / freier Wille“ der entstehenden Arten/Kreationen/Geschöpfe/Programmcodes wäre Vorstellbar wenn auch nicht zwingend.
Genauso ist es...
... WENN es autarke Programme sind.
Mailo schrieb:Aber ich denke das führt alles ein wenig zu weit, so das ich dich und dein Kumpel @Tommy57
übervordere.
Um klar zustellen, dass es nichts mit Überforderung zu tun hat, habe ich nun versucht unser Missverständnis aufzuklären.