@pere_ubu Vorab zu Begriffen. Sektenheinis finde ich noch nicht direkt beleidigend. Grundsätzlich gilt: Wenn es als Beleidigung aufgefasst wird, melden, nicht im Thread mimimien...
Topic:
pere_ubu schrieb:muss man weder fundamentalist ,sektierer oder kreationist ( sammelsurium ) ,noch in die dumme ecke gestellt zu werden.
Auch hier würde ich Dir grundsätzlich gerne Recht geben wollen. Aber:
So ziemlich alle Argumente, wenn sie denn detailbezogen sind und nicht so nebulös und verschwommen wie Deine, werden durch "Erkenntnisse" der Kreationisten "belegt".
Wenn also jegliche Argumentation auf "Erkenntnisse" von Kreationisten zurückgeht, darf man dann nicht annehmen, dass der Verwender Kreationist ist oder der Idee zumindest sehr nahe steht? Kreationisten sind eine Gruppe innerhalb einer größeren Glaubensgemeinschaft, deren Ansichten radikaler sind als die der durchschnittlichen Gläubigen und die sich, um ihre Sicht als einzig richtige darlegen zu können, Institutionen halten wie Museen oder Forschungseinrichtungen. Ich denke, das man hier also durchaus von Sektierern sprechen kann und dass es sich um christliche Fundamentalisten handelt, steht doch wohl völlig außer Frage.
Bleibt noch die "dumme Ecke". Wenn dieses "in die dumme Ecke Stellen" offensichtlich und beleidigend geschieht, ist es wiederum zu melden.
Aber mal zwischen uns Pastorentöchtern: Die meisten User, die sich derlei latenten Verwürfen gegenüber sehen, haben das selbst verschuldet. Wenn man eine wissenschaftliche Theorie, die zu großen Teilen schon als bewiesen angesehen werden kann, in ihrem Grundsatz bezweifeln will, sollte man wenigstens begreifen, was man da thematisiert und auch die wissenschaftlichen Basiswerkzeuge verstehen. Wenn man beides nicht vorweisen kann, aber darauf besteht, im Recht zu sein, macht man sich zwangsläufig lächerlich.