Nach den lustigen Phantasien und Kommentaren (ich fand einige tatsächlich lustig und musste schmunzeln
:) ), möchte ich wieder an dem anknüpfen worüber ich heute Mittag nachgedacht hatte (entsprechendes Zitat für den Zusammenhang ganz am Ende).
---------------------------------------
Pan_narrans schrieb:
Die Sache ist halt, dass es nur eine bestimmte Menge Energie im Universum gibt. Diese wird zwar umgewandelt, aber weder verbraucht, noch neu hinzugefügt. Was bedeutet es also, wenn Du Gott als ursprüngliche Energieart ansiehst?
-->Commonsense::
Das würde bedeuten, dass Gott in Allem ist, das Gott Alles ist und Alles ist Gott...
Gott wäre einfach die dem Universum zu Verfügung stehende Energie, Basta!
Er wäre damit immer vorhanden und immer vollständig.
Genau.
:)Und was wäre Euch daran so unwahrscheinlich?
Commonsense schrieb:Dann ist Gott in Allem und wir alle sind Gott.
Haben wir ein Glück!
Das halte ich für einen falschen Umkehrschluss.
:)Emanon:
Wenn alle Energie Gott ist (am Anfang gabs ja nichts Anderes), dann hält er unter anderem nicht nur deine Darmperistaltik in Gang, er stellt auch Triebtätern seine Energie für ihre kranken Gedanken zur Verfügung, sorgt für Erdbeben und Überschwemmungskatastrophen und betreibt das GPS.
Das nenn ich mal busy. ;)
Ich wills jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber jeder Darmwind (nicht nur) eines Nutzviehs hat potentielle Energie.
Befeuert Gott da auch noch die Klimakatastrophe?
Warum macht er das?
Deine Gedanken sind natürlich nicht abwägig.
Nur sehe ich das so:
Wenn es ein Potential (in diesem Falle Energie) von irgendwas gibt, dann lässt sich dies - VOM Menschen - in positiver oder negativer Richtung nutzen.
Sh. z.B. Gentechnik (darüber hatten wir beide im entsprechenden Faden uns unterhalten), Atomenergie... -> das ist von sich aus erst mal alles neutral, weder gut noch schlecht. Es kommt aber auf denjenigen an der es nutzt und vor allem auch in welchem Maße (ich denke da z.B. an Massentierhaltung...)
Mit Hunden ist es übrigens genauso
;)---------------------------------------------------
Und hier wie angekündigt, worum es heute Mittag ging:
Kayla schrieb:
Wenn Gott Geist ist, wie Du ja immer anführst, dann ist Geist Energie ? Energie ist physikalisch, ist es dann Gott auch ? Wenn ja, warum ist er dann nicht physikalisch nachweisbar ?
-->O:
Energie sehe ich als eine Facette von Gottes Geist an.
Und zwar sehe ich diese Energie im Sinne seiner "Kraft" (Power) an.
Gott hat für mich also viele Facetten und eine davon ist eben diese Kraft und/oder Energie (ich weiß ja, dass Kraft etwas anderes als Energie ist ("Kraft" diente jetzt nur der Verdeutlichung was ich meine :) ).
Gott als Geist HAT also diese Kraft/Energie IN sich (man könnte auch sagen, das Universum hat diese Kraft in sich und das schon immer).
Und diese Kraft/Energie kann etwas bewirken (und somit auch Gott, der dies ja in sich hat).
Die Energie an sich sieht man ja nicht (deshalb kein Widerspruch für mich, dass Gott Geist ist), genauso wie man Strom nicht sehen kann. Aber Srom bewirkt etwas und DAS lässt sich nachweisen. Und Gott bewirkt eben auch etwas.
Gut der Strom an sich lässt sich zudem auch nachweisen.
Dann könnte ich ANALOG auch sagen: Gottes Energie lässt sich nachweisen anhand dessen, dass z.B. Prozesse ablaufen KÖNNEN, dass etwas wächst usw...
Denn ich bin nach wie vor dieser Meinung (bis es widerlegt wird):
Optimist schrieb:
Alles braucht Energie - in irgendeiner Form -> als potentielle, als kinetische, als ... was es noch alles gibt....