@Optimist Optimist schrieb:Abgesehen davon dass ich das wirklich tat (und er mir alles bestätigt hatte), hätte ich das gar nicht gebraucht, weil es mir mein eigener Menschenverstand gesagt hatte, dass das Implantat zu lang gewesen sein musste und er bei der Planung den Nerv wohl vergessen haben musste.
Ich sah ja dann auf dem Röntgenbild (konnte ich auch als Laie erkennen) wie nahe das Impl. am Nerv dran war. Wurde natürlich alles verniedlicht, anstatt zugegeben.
Irrelevant
Optimist schrieb:Kann man. MANCHMAL (natürlich nicht immer, das gebe ich gerne zu :) ) reicht jedoch auch bei Fachfragen unter Umständen der einfache Menschenverstand aus - wie beim Zahnarzt.
Das der einfache Menschenverstand, sich aber auch 100mal irren kann und die optimalen Methoden nicht verstehen kann, ohne das Fachwissen, solltest du dir immer wieder vor Augen halten.
Optimist schrieb:Das ist es ja gerade, was ich bezweifle, dass es zig mal und so gut belegt ist.
Dein Bauchgefühl steht hier nicht zur Diskussion. Bilde dich fort und du verstehst was schwachsinn ist, praktisch alles was Kreationisten sagen. Was Spekulation ist und da gibt es einige in der Evolutionstheorie und was Fakt ist, ein ganzer Haufen.
Was du anzweifelst oder nicht, ist in dem Falle schlicht egal. Du wirst auch kein Flugzeug bauen können oder fliegen können, ohne das Wissen und da ist dein Zweifel auch egal.
Und wenn man an etwas Zweifelt, lohnt es sich ungemein, sich selbst zu informieren, anstatt eben genau das nicht zu wollen und sich sogar aktiv dagegen auszusprechen.
Optimist schrieb:Fehler welche sich eingeschlichen haben könnten, werden möglicherweise immer wieder mit "durchgeschleift".
Nur das Fehler gefunden werden können und in der Evolutionstheorie und in der Wissenschaft allgemein immer und immer wieder zugegeben und korrigiert werden.
Etwas was bei Kreationismus und Religionen NIEMALS passiert. Da werden Fehler seit zig 1000 Jahren mit genommen.
Optimist schrieb:Selbst in der Medizin wurden jahrelang irgendwelche suboptimalen Methoden angewandt, bis man nach Jahren dann auf etwas Besseres kam. Aber in DER Zeit wo es - im Nachhinein besehen - nicht so optimal war, dachte man ja schließlich auch, es gibt nix Besseres und es ist alles richtig wie man es macht.
Und das wird auch weiterhin passieren. Nur gehen wir glückicherweise von den halbgöttern in Weiß weg und der Austausch wird immer besser und schneller.
Und es werden in dem Bereich auch weiter Fehler gemacht werden. Nur vergleichst du gerade sehr unterschiedliche Diziplinen mit einander, aber auch hier bin ich froh, dass massive Fortschritte gemacht werden, anstelle darauf zu behaaren das alles kein Fehler ist und das es genau so schon richtig ist.
Optimist schrieb:DARUM geht es hier nicht und auch nicht, was ich oder Andere davon halten.
Doch tut es. Gerade deine persönliche Meinung und dein Gefühl stellen ja deine Basis für deine Entscheidungen dar.
Und du selbst hast gefragt wie die KK mit der Evolution und dem Schöpfungstext klar kommt.
Also aktiv nach der Bibel gefragt.
Optimist schrieb:Hier geht es jetzt erst mal nur um die Fehlermöglichkeiten in der Wissenschaft - bewusste und auch unbewusste.
Nein, das thema ist Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? und nicht ist die Wissenschaftliche Methode Fehlerfrei und Perfekt.
Optimist schrieb:"Bewusste" deshalb, weil es ja nachweislich schon direkte Fälschungen gab.
Die entlarvt wurden sind.
Bei Kreationismus gibt es das übrigens auch und das recht massiv.
Optimist schrieb:Ich als Laie kann natürlich NICHT beurteilen, was bewusste oder unbewusste Fehler beim Rekonstruieren sind, wie ich weiter oben schon an emanon schrieb.
Als Laie hättest du schon etwas mehr wissen als jetzt.
Du als jemand der praktisch keine Ahnung hat, kann sowas nicht beurteilen. Du kannst praktisch nichts in der Evolutionstheorie beurteilen, weil dir das Grundwissen fehlt. Und trotzdem zweifelst du an etwas, was du kaum verstehst.
Und hier geht es AUCH um Glauben, falls du da lieber weg schauen willst ist das nur verständlich, weil ja wie gesagt, du keine Sekunde an etwas glauben dürftest, wenn du den gleichen Standard benutzt, wie bei der Evolutionstheorie.