Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
21.03.2011 um 22:14ja so meine ich das auch, eigentlich :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Theistische_EvolutionJa, dann bist Du ein theistischer Evolutionist, wie das die Mehrheit der Christen auch ist. Das ist z.B. auch der Standpunkt des Vatikans: "Evolution als das Werkzeug mit dem Gott die Arten geschaffen hat".
leylani schrieb:Aber is es nicht dennoch so, dass der vatikan dennoch strikt an der Schöpfungsgeschichte festhält?? Ich meine es wäre mir neu, das der Vatikan zu geben würde, das der Mensch evtl vom Affen abstamme....Doch, doch. Der Vatikan akzeptiert als Institution die Evolution und damit auch, dass der Mensch in der Klade der Trockennasenaffen ist.
Heute [...] geben neue Erkenntnisse dazu Anlass, in der Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese zu sehen. Es ist in der Tat bemerkenswert, dass diese Theorie nach einer Reihe von Entdeckungen in unterschiedlichen Wissensgebieten immer mehr von der Forschung akzeptiert wurde. Ein solches unbeabsichtigtes und nicht gesteuertes Übereinstimmen von Forschungsergebnissen stellt schon an sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorien dar.Botschaft von Papst Johannes Paul II. an die Mitglieder der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften anläßlich ihrer Vollversammlung am 22. Oktober 1996 (die deutsche Übersetzung wurde entnommen aus: L`Osservatore Romano, Wochenausgabe in deutscher Sprache, 1. November 1996, Nummer 44, S. 1 f.)
onkelfrank schrieb:das stimmt. aber menschen, die an eine wie auch immer geartete schöpfung glauben, müssen nicht gleich fanatiker sein. und, ganz wichtig - meiner meinung nach muss eine gesellschaft ... schwer zu formulieren... also, euphemisch formuliert, in der lage sein, derartige elemente nicht nur zu dulden, sondern auch integrieren zu können.Ja, da hast Du recht. Das Problem kommt aber spätestens dann, wenn eben jene Elemente versuchen den Staat zu übernehmen und ihre Minderheitenmeinung der Mehrheit aufzuzwingen. Eben dieses versuchen evangelikale Kreise auch in Deutschland.
onkelfrank schrieb:auch streng wissenschaftliche betrachtungen können zu absolut falschen ergebnissen führen. ich erinnere an descartes, der die schreie der von ihm in unsäglicher weise gequälten katzen als "quietschen" (sic!) von zahnrädern einer schlecht geölten maschine interpretiert hatte.Das schöne an der wissenschaftlichen Methode ist aber, dass sie selbstkorregierend ist.
onkelfrank schrieb:ich mag nicht zu vermuten, das wir uns ohne eine religiöse und damit militärische opposition heute auf rtl noch ne folge "emergency room - praxis dr. mengele" angucken müssten. im vormittagsprogramm.Bist Du wirklich der Meinung, dass die Kirchen und die Wehrmacht das Dritte Reich besiegt haben? oO
Pan_narrans schrieb:Das Problem kommt aber spätestens dann, wenn eben jene Elemente versuchen den Staat zu übernehmen und ihre Minderheitenmeinung der Mehrheit aufzuzwingen.