Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 16:03
@frank_drebin


auch wenn es so waere ... dann haben wir halt keinen blassen schimmer ...

doch goetter, die auf wolken sitzend und uns in mehrdeutigen psalmen informieren und uns eine 2.chance versprechen, sollten wir vertrauen ????

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 18:03
@frank_drebin
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Alles muß sich parallel entwickelt haben, was nach der Evolutionstheorie unmöglich ist, da die Zelle zum Zeitpunkt des ungereiften Stadiums nicht lebensfähig ist.
Alles muss sich parallel entwickelt haben, da sonst die Evolution nicht stattgefunden hätte.
Nur aus einer massenhaften Versuch- und Rückschlagstrategie konnte sich das Leben, wie wir es heute kennen entwickeln. Es ist wie bei dem Abgrund einer Schlucht. Alles was nicht drüber springen kann stürzt runter. Auch heute noch sind symbionte oder gegebenen Falles aggressive Mikroben, die hauptursache für die Variationen in den Arten. Jene Variationen, die über die Schlucht kommen variieren wieder und bei der nächsten Schlucht findet wieder die Auslese statt.

Die Schluchten sind die Katastrophen, die immer wieder das Leben auf unserer Erde heimgesucht haben und so wird es auch noch eine Weile weiter gehen.
Der Keim des Lebens reist möglicher weise schon viel länger durch das All, als unsere Sonne Alt ist
- wir werden es ja demnächst herausfinden ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 18:05
@frank_drebin
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Zu dem ist es immer noch eine THEORIE, keien Tatsache
Irrtum. Du solltest Dich mit den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Theorie" auseinandersetzen. Eine Theorie enthält immer signifikante Aussagen über die Realität oder einen Teil davon. Zudem ist die Evolutionstheorie, entgegen Deiner Behauptung, die am besten belegte empirische Entdeckung. Evolution findet statt, ob mit oder ohne Verständnis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 18:32
@frank_drebin
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Das Thema iss ultra spannend.
Definitiv!
Und interessante Themen sind doch themen in denen DU über Halbwissen hinausgehen solltest :D
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Aufbau einer Tierzelle:

* A. Plasmamembran
* B. Ribosom
* C. Polysom
* D. Cytoplasma
* E. Mitochondrium
* F. Golgiapparat
* G. endoplasmatisches Reticulum
* H. Kernmembran
* I. Zellkern
* J. Nucleolus
Süss - Das hast du hierher geklaut:
http://www.stmug.bayern.de/umwelt/gentechnik/grundlagen/zell.htm (Archiv-Version vom 25.09.2010)
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:ALLES muß die erste Zelle aufgewiesen haben um überhaupt lebensfähig zu sein.
Schwachsinn!
Beschäftige dich mal mit der "chemischen" Evolution!

Schon mal was von "Protozelle" gehört?
Fehlt der Membran (Nährstoffschläuse) geht's nicht. Fehlt das Gehirn (Zellkern) geht's nicht.
Fehlen die Mitochondrien (Kraftwerke) geht's nicht.



Analog würde das bedueten:
Wenn ich aus einem Benz jetzt ein zahnrad rausnehme :D
und er nichtmehr läuft..
ist das der Beweis das Mercedes den benz nicht "evolutionieren" (sprich über Jahrzehnte entwickeln konnte)
Alles muß sich parallel entwickelt haben, was nach der Evolutionstheorie unmöglich ist, da die Zelle zum Zeitpunkt des ungereiften Stadiums nicht lebensfähig ist.
Weil ein mercedes nur dann läuft wenn sich alles parallel entwickelt hat was nach der kulturellen Evolution ja unmöglich ist, da das Auto zum zeitpunkt des unausgereiften Stadiums nicht fahrbereit ist!

Heisst also: Der hier ist nicht fahrbereit - weil kein moderner Benz (ihm Fehlen einige Dinge):

/dateien/rs3448,1292088758,MB300Sl



Natürlich ist das Unsinn!
Auch eine Zelle ohne ER oder Ribosom ist überlebensfähig!
Da musst du nochmal dein biobuch wälzen ;)
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Die Evolutionstheorie beschreibt lediglich das Zusammenspiel der Arten, bzw. die Regulierung.
Sie beschreibt nicht wie diese enstanden sind!!!
Und nach ein bisschen mehr ;)
Aber wie sie entstanden sind ist in der Tat kein Teil der Evolutionstheorie!
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb: Wer glaubt das ein Lebewesen im Zwischenstandium (sagen wir mal durch eine Mutation) überlebensfähig ist, wiederspricht der Evo.th., sprich der natürlichen Auslese. Die am besten Angepaßten überleben (Ich denke jedenfalls zum Großteil).
"Zwischenstadium" ist immernoch ein lebensföhiges und konkurrenzfähiges Tier...
Waren wir zuviel auf Kreationisten-Desinfo-Seiten oder wie?
"Zwischenstadium" ist auch der Mensch!
Und er wird es IMMER sein!
Denn die Evolution stoppt nicht irgendwie mal so ...
Jedes Lebewesen ist in der Evolution ein "Zwischenstadium"
und das widerspricht der natürlichen Auslese höchstens in deinem Gehirn ...
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Zu dem ist es immer noch eine THEORIE, keien Tatsache und doch wirsd's uns so dargelegt.
Außerdem beruft sich die Wissenschaft immer auf das Ursache-Wirkungsprinzip, aber am Anfang war alles ein Zufall.
Wurde schon genug gesagt zu deinen Irrtümern ^^
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Ich gehe davon aus:
Vermutungen deinerseits ersetzen aber keine wissenschaftlichen Theorien :nerv:
Die haben nämlich Wahrheitsgehalt (überprüft!) - du glaubst irgendetwas...


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 18:48
Ich sage nicht das es Evolution nicht gibt. Das wäre auch törricht, angesichts der Tatsache die wir an der Entwicklung des Menschen selbst schon sehen können.

Ich find's nahezu unglaublich das komlexes Bewußtsein aus toter Materie enstanden sein soll.
Je komplexer die Moleküle/Zellen/Organismen und zack, ensteht Bewußtsein?
Noch unheimlicher ist da das ein Meteroit aus dem all 70 verschiedene Aminosäuren mit sich
bringt (wo so unzählige Zusammenhänge auf der Erde schon theoretisiert wurden) und ein weiter Baustein in der Evolutionskette bildet.

Woher die Junk DNA? Woher die Größe des Gehirns? Steht das im Einklang mit der Evolutionstheorie?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Da musst du nochmal dein biobuch wälzen
Jupp, wird echt Zeit.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:09
@frank_drebin
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Ich find's nahezu unglaublich das komlexes Bewußtsein aus toter Materie enstanden sein soll.
naja ^^
aus "toter" Materie wurde "organische"
Aus organischer Materie, die sich verklumpte wurden komplizierte Moleküle (Zb Zucker^^ oder Fett :D )
So bildetensich einfache Membrane ..
Wenn sich zb Zucker oder anderes in ihnen verfing bekommtst du erste "Protozellen"
Durch Aufnahme anderer bildeten sich langsam aber sicher einzelene Zellen die gewisse kleine Reaktionen in ihrem "Zellkörper" ablaufen lassen konnten!
Dann folgt irgendwann die Aufnahme von Endosymbionten - also anderen Zellen - bis so langsam eine halbwegs moderne (also jahrmillionen bekannte :D ) Zelle entstanden ist

In der Gesamtheit..
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:nahezu unglaublich
weil unfassbar kompliziert
In einzelenen Schritten : faszinierend und fassbar!
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Woher die Junk DNA? Woher die Größe des Gehirns? Steht das im Einklang mit der Evolutionstheorie?
Klar :)
Aber die Themen sind so weit gefächert...
Wenn du auf etwas spezialisiertes hinauswillst... bitte grenze ein ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:11
@Thermometer
Das die Abiogenese so wie es in der Theorie beschrieben wird, wirklich so war, ist nicht bewiesen.

Und wenn man bedenkt, wie große das Meer/Ozean ist, bräuchte man eine Ungeheure große Mengen an Nukletiden, damit überhaupt etwas passiert ...^^


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:14
Was mich wundert, ist, warum Fremorganismen in anderen Organismen leben oder wie die überhaupt herkamen. Schaut man sich die Leuchtbakterien von Quallen an, die Giftzellen aussondern und so Glizer oder Leuchteffekte versachen und dann die Aussagen der Biologen "Dadurch kann sich die Qualle tarnen, ist ein Evo-Vorteil blblblba", dann fragt man sich schon, wie es ein Vorteil sein kann, schließlich müsste das Immunsystem Fremkörper angreifen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:16
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das die Abiogenese so wie es in der Theorie beschrieben wird, wirklich so war, ist nicht bewiesen.
habe ich auch nicht gesagt oO

Die Abiogenese ist eine Hypothese (und wird es möglicherweise immer bleiben)
Sie ist zum Grossteil nachzuvollziehen
Miller-Urey und andere haben gezeigt dass ein Grossteil der Hypothese durchaus chemisch machbar ist ...
im gegensatz zur Evolutionstheorie! werden wir aber zb kaum Fossilien finden etc

Somit bleibt die Abiogenese bis heute eine Hypothese!
Ein Grossteil von ihr ist erklärbar und wäre damals durchaus so möglich gewesen!
Aber sie ist weder vollkommen komplett noch bewiesen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:17
@Thermometer
Im Kleinen Maßstab vielleicht, aber in Ozeanischen Maßstab wird es kaum funktionieren. Und ausserdem Steckt hinter dem Experiment ein Intelligenten Wesen (Mensch) der das Steuert.^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:25
miller hat Jahre später den Kritikern gestanden, dass er selber später an nahm, dass die ursuppe im Süßwasser und nicht im mehr entstanden ist...

und sie hat mit der eigentlichen Evolutionstheorie nichts zu tun


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:29
-_- -_-


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:34
@Mem513185
@Repulsor
Und Miller "Ursuppe" ist als Entstehungsort des Lebens längst altbacken .....
Es war ein sinnvolles Experiment: Es zeigte wie aus anorganischem organisches wird !!!!

ABer das Leben entstand wohl eher an Mineralien welche noch als Katalysator dienten!
Im wässrigen millieu ähnlich der Ursuppe :)
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und ausserdem Steckt hinter dem Experiment ein Intelligenten Wesen (Mensch) der das Steuert.^^
Ja und?
Das Experiment sollte zeigen das aus anorganischem organisches werden kann!
Fazit: Voller Erfolg auf ganzer Linie!
Ein Puzzlestück der Abiogenese!
Ein wichtiges^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 19:40
craig venter hat kuenstliches leben hergestellt .. herr venter ist gott .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 20:15
Neulisch vor 2-3 Tagen habe ich als es schön schneite und viel Neuschnee lag, eine großen Schneemann gebaut, mit 3 Kugeln, klassich eben, Stock als, Nase, Augen und Knöpfe.

Dann habe ich mich selber gefragt, Nuru hast du jemals einen Schneeman aus Zufall in der Natur von selber entstehen sehen ???

Die Antwort war schlicht und einfach Nein.

Dann habe ich mich gefragt, wenn nicht mal so etwas extrem einfaches wie ein Schneemann in der Natur vonn alleine entstehen kann, wie kommt es, dass so Komplexe wesen, wie der Mensch etc. entsteht, mit all ihren unglaublichen Systemen und Eigenschaften, welche auch noch unglaublich perfekt auf einander abgestimmt sind.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 20:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Neulisch vor 2-3 Tagen habe ich als es schön schneite und viel Neuschnee lag, eine großen Schneemann gebaut, mit 3 Kugeln, klassich eben, Stock als, Nase, Augen und Knöpfe.

Dann habe ich mich selber gefragt, Nuru hast du jemals einen Schneeman aus Zufall in der Natur von selber entstehen sehen ???

Die Antwort war schlicht und einfach Nein.

Dann habe ich mich gefragt, wenn nicht mal so etwas extrem einfaches wie ein Schneemann in der Natur vonn alleine entstehen kann, wie kommt es, dass so Komplexe wesen, wie der Mensch etc. entsteht, mit all ihren unglaublichen Systemen und Eigenschaften, welche auch noch unglaublich perfekt auf einander abgestimmt sind.
Antwort: Die Evolution hat das gemacht. ;)



@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 20:32
@nurunalanur
Sag mal ...
findest du das nicht eigentlich selber peinlich was du da für ein Unsinn loslässt?

1) Du hast kein en Schneemann erschaaffen!
Du hast n bisschen Dreck zu Kugeln zusammengerollt!
Die Natur hat den Rst bereits für dich erledigt!
(Temperatur: denn bei 10° entsteht kein Schnee^^
Wasserkristalle : Eine Wissenschaft für sich!

2) Ein Schneemann ist kein aktiver Komplex!
er kann damit NICHT einer biologischen EVOLUTION untergeordnet sein!

Was du also hier vergleichst ist schon krasser als "Äpfel und Birnen"
Du vergleichst "Mercedes-Benz" mit "Leberwurst"!
Das man da auf keinen logischen Nenner kommt ändert aber nunmal garnichts an der Evolution -
es zeuigt höchstens dass Kreationisten keine Ahnung davon haben wovon sie sprechen ;)
Und ihnen öfters das logische Rüstzeug fehlt überhaupt ordentlich zu diskutieren :D
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wie kommt es, dass so Komplexe wesen, wie der Mensch etc. entsteht, mit all ihren unglaublichen Systemen und Eigenschaften, welche auch noch unglaublich perfekt auf einander abgestimmt sind.
perfekte Abstimmung... so wie Weissheitszähne und Steissbeine ....

Die Komplexität stammt von einer Jahrmillionenlangen EVOLUTION @nurunalanur
aber du bist leider faktenresistent undf dünkst dich klüger als Wissenschaftler die Biologie studiert haben! Aber das bist du nicht!
Du bist bloss ein einziger Kreationist der gerne Webseiten liest ohne sich gedanklich damit auseuinanderzustezen^^
Eigenständiges Denken? Sogar deine Geschichte kann man so ähnlich auf verschiedenen kreationistischen Seiten nachlesen!
Von der Boeing747 auf dem Felde bis zum marmeladengla - alles habt ihr nichtmal konkret zuende gedacht!
Aber das ist ja nix neues :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 20:33
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wie kommt es, dass so Komplexe wesen, wie der Mensch etc. entsteht, mit all ihren unglaublichen Systemen und Eigenschaften, welche auch noch unglaublich perfekt auf einander abgestimmt sind.
Und da hast du dir vermutlich auch gedacht, dass ein wesentlich komplexeres Wesen dahinter stehen muss, das einfach so per Zufall von selber entstanden ist. ;)

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 20:47
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und wenn man bedenkt, wie große das Meer/Ozean ist, bräuchte man eine Ungeheure große Mengen an Nukletiden, damit überhaupt etwas passiert
Geißelantrieb...

Ich hab versucht näheres über Enstehung des Antriebes zu finden. Hat jemand n'Link dazu oder kann was dazu sagen?

Mir geht's in erster Linie darum wie so etwas enstehen konnte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 20:53
ups .. Zitat ist fehl am Platz.


Anzeige

melden