Was steht wirklich in der Bibel?
12.11.2022 um 09:56Optimist schrieb:"nicht der Rüsttag zum Sabbat ist" -> hmm, das ist mir jetzt zu kompliziert, mich da noch mal reinzudenken und Zitate zu suchen.Bei pertti findet die Kreuzigung auch am Freitag statt, da sind wir also gleich auf, aber darum geht es nicht.
Das Problem ist folgendes: Er übersetzt den Satz „Rüsttag des Passah“ nicht als Rüsttag des Sabbats, der auf das Passahfest fällt, sondern als Rüsttag des ersten Tages des Passahfestes. Und weil der erste Tag des Passahfestes der 15. Nisan ist, deswegen kommt er zu dem Schluss, dass Johannes mit Rüsttag den 14. Nisan meint. Jesus wird laut Johannes also demnach am 14. Nisan gekreuzigt, während die Synoptiker das auf den 15. Nisan datieren.
Also bei ihm bezieht sich dieser „Vorbereitungstag“ nicht auf die normale Vorbereitung zum Sabbat (wie sonst auch), sondern auf eine Vorbereitung zum ersten Tag der Passahfestes. Und der erste Tag des Passahfestes ist der 15. Nisan.
So, und jetzt siehst du vielleicht das Problem. Denn pertti gibt dem Wort „Rüsttag“ in diesem Text eine Bedeutung, von der wir nirgends wo anders lesen können, dass die Juden das Wort jemals auf diese Weise benutzt haben! Er sagt es bedeutet „Rüsttag des ersten Tages des Passahfestes“, und ich frage seit jeher: kannst du mir zeigen, wo die Juden jemals dieses Wort auf diese Weise benutzt haben? Weil alle Texte, soweit mir bekannt ist, und wie ich es belegt habe, zeugen davon, dass mit Rüsttag immer der Tag vor einem Sabbat gemeint ist, und niemals ein Vorbereitungstag des ersten Tages des Passahfestes, oder sonst was.
Also erst, wenn er das belegen könnte, erst dann hätten wir in erster Linie eine Grundlage zur weiteren Diskussion. Aber solange das nicht passiert, hat sich die Sache erledigt.
Optimist schrieb:14.Nisan steht in Joh. auch gar nicht explizit da, jedoch wegen der Angabe der 6. Stunde oder wegen anderen Aussagen (?), lässt sich wohl darauf schließen, dass der Rüsttag schon am Donn. begann und sich bis zum Freitag hinzog.Natürlich steht das nicht da! Und auf diesem Fundament unterstellt er Johannes eine Verfälschung des Datums.
Optimist schrieb:Sogar lt. DEINER Zeichnung beginnt es mit einem kleinen Teil vom Donnerstag.Ne, da hast du dich verguckt. Die rote Umrahmung markiert das Passah. Der Rüsttag ist der Tag, der auf den Donnerstag folgt. Da gibt es kein Überlappen. Was da überlappt ist die Nisan Angabe. Donnerstag Abend ist bereits der 15. Nisan.