Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
27.03.2013 um 20:02Das Sator-Rätsel war auch sehr spannend. Nicht minder der Eifer und Fassungslosigkeit über deren Formel Lösung.
so-ist-es schrieb:Als Jesusa auf Erden war hatte er nie behauptet Gott zu sein,"Ich und der Vater sind Eins". -- das ist wohl deutlich genug.
Sidhe schrieb:"Ich und der Vater sind Eins". -- das ist wohl deutlich genug.nein ,so einfach ist das nicht , dieses "einssein" bedeutet vielmehr , dass gott und jesus eines willens sind , einig im tun ,planen und lieben und keineswegs,dass sie ein und dieselbe person sind.
pere_ubu schrieb:zu wem betete denn dann jesus als er zu seinem vater betete?Dieses Problem sieht nur der, der die Trinität nicht verstanden hat. Aber den Versuch dir die zu erklären, haben ja schon andere aufgegeben^^.
Sidhe schrieb:Wie soll der Mensch so etwas tatsächlich begreifen, und wie sollten die Autoren dies vor 2000 Jahren verstehen, wenn wir es heute nicht einmal können, geschweige denn Worte dafür finden?Ich denke die Autoren vor 2000 Jahren haben ganz gut verstanden, was das Verhältnis vom Vater und Sohn betrifft.
Sidhe schrieb:Jesus ist die menschliche Form, die Gott angenommen hat, um mit den Menschen kommunizieren zu können.Gott hat schon vorher durch die Jahrtausende mit den Menschen kommuniziert,dazu bedarf es keines Gott, welcher auf der Erde wandeln muß.
Sidhe schrieb:...Ich hätte es verstanden ;) ...
Hätten sie schreiben sollen, daß Gott einen Teil von sich abgetrennt hat, um ihn auf Erden inkarnieren zu lassen, daß Gott aber sowohl im "Himmel" als auch in diesem Teil auf Erden Ein- und Derselbe geblieben ist und an verschiedenen Stellen in der Schöpfung gleichzeitig allmächtig wirken kann?
Wer hätte das verstanden?
Sidhe schrieb: daß Gott aber sowohl im "Himmel" als auch in diesem Teil auf Erden Ein- und Derselbe geblieben ist und an verschiedenen Stellen in der Schöpfung gleichzeitig allmächtig wirken kann?Beide allmächtig? Wie erklärst Du Dir dann, dass es in der Bibel von Jesus heißt, der Vater sei größer als er?
so-ist-es schrieb:Die Beziehung zwischen Gott un Jesus Christus besteht demnach in eine Vater -Sohn Verhältnis.Ja das sehe ich auch so.
Optimist schrieb:- Du dagegen sagst, Jahwe = Jesus. Und Jahwe ist NICHT der Vater von Jesus.Richtig ist, beim oberen Punkt "der Vater von Jesus/Jahwe" einzusetzen.
Desweiteren sagst Du, der Vater (allmächtiger Gott) ist NICHT Jahwe, sondern ist lediglich der Vater von Jesus.
- Dann gibt es auch Leute welche behaupten, Jahwe = Satan. Und Jahwe ist NICHT der Vater von Jesus.
In dieser Version ist auch der Vater (allmächtiger Gott) NICHT Jahwe, sondern ist lediglich der Vater von Jesus/Jahwe
7 schrieb:Du hast allerdings mit der Basisaussage richtig festgestellt, daß ich keineswegs auf das Mittel der klassischen Sprachkommunikation angewiesen bin.Meinst Du damit mich?
7 schrieb:Wenn man mich nach meiner Meinung fragen würde, so gäbe ich auch eine Antwort.ich HATTE Dich nach Deiner Meinung gefragt ;)
7 schrieb:Zur Geschichte mit "Satan" habe ich mich eigentlich schon geäußert. Nur es nicht so benannt. Es meinte Dich gleichermaßenDen Satz verstehe ich, Du meinst sicher, dass der Geist des Satan in jedem Menschen steckt?
7 schrieb:, was bedeutet, daß es eine gemeinsame Übereinstimmung trotz scheinbarer Differenz gibt.
7 schrieb:Ich bin sowohl das Eine, alsauch das Andere.Also meinst Du, dass Du sowohl das Gute wie auch das Böse verkörperst, also die beiden Seiten einer Medaille? Oder anders gesagt, Du bist Satan und Gott in einem?
7 schrieb:Sie bekommen ihre Zeichen und Antworten. Immer individuell verschlüsselt.Warum verschlüsselt? Finde ich nicht effektiv und nett ist es auch nicht ;)
7 schrieb:Eure Bundesgeschäftsmutti ist auch so ein armes Würstchen.:D :D - das sehe ich auch so :D
7 schrieb:Sie kommt übrigens, wie Euer Volksgauckler aus dem Pfad der Sekundärliteratursekundärinterpretationsselbsthilfegruppe. ..Der war auch gut :D
7 schrieb:Euer Geld ist in meiner Natur nichts wert.Das finde ich sehr schön :)
7 schrieb:Die ist unverkäuflich, so wie ihre Urkraft, deren Würde unantastbar ist.Du lässt es aber offensichtlich zu, dass sie (die Natur) im Moment verkauft und verraten wird, warum?