Ich sage:
... es hatte gestanden!
551 beim großen Konzil von Konstantinobel wurden aus den damaliegen religiösen Schriften der Glaube bzw. die Lehre an die Reinkarnation herausgenommen.
@PrinzeisenherzIch freue mich zu lesen dass Du den Glauben an Gott bewahrt hast obwohl Dir die Idee von Jesus als dem Erlöser irgendwie nicht einleuchten.
Deshalb hätte ich mal eine Frage:
Laut dem Text auf der Homepage die Du verlinkt hast steht da:
-Origenes glaubte an die Reinkarnation und verfasste diesbezügliche Schriften.
-Die Teilnehmer des Konzils von 553 verurteilten ihn dazu und kamen zu dem Schluss dass dies eine Irrlehre sei.
-Folglich wurde verboten, die Lehren des Origenes zu publizieren oder sonstwie zu verbreiten
-und wer sich daran nicht hielt wurde aus der Kirche ausgeschlossen.
Da steht NICHT:
-Die Bibel enthielt Texte die die Reinkarnation belegten.
-Diese Texte wurden aus der Bibel entfernt.
Falls das aber trotzdem der Fall wäre, obwohl jene Webseite diese Behauptung nicht aufstellt:
In welchem Evangelium (oder in welcher Schrift des AT) fanden sich diese Texte, und wie können wir heute deren Wortlaut kennen?
Woher können wir wissen dass die Christen zur Zeit der Apostel diese Schriften als Heilige Schriften anerkannten?
Meinst Du damit dass die Schriften des Origenes früher als Heilige Schriften galten und gleichberechtigt mit den Evangelien und Apostelbriefen zum Neuen Testament gehörten?
Falls nicht, oder falls sich auf diese Fragen keine Antworten finden:
Wie kommt es zu der Idee dass die Reinkarnationslehre jemals in der Bibel schriftlich festgehalten worden sei (über das hinaus was wir heute darin lesen können),
und woher soll man wissen dass Origenes NICHT die selben Heiligen Texte hatte wie wir heute und sie lediglich auf eine Weise
interpretierte die seinen Kollegen und Vorgesetzten missfiel?