Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:13
Zitat von charon77charon77 schrieb:Denn sobald man sich ein Bild von Gott macht ist es auch schon falsch.
Genau so ist es! Nur für @Kayla gilt das nicht. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:14
@charon77
Denn sobald man sich ein Bild von Gott macht ist es auch schon falsch.Denn sobald man sich ein Bild von Gott macht ist es auch schon falsch.
Richtig, aber Dogmen vermitteln nun mal automatisch auch eine Vorstellung, also weshalb sollte man dann Dogmen überhaupt akzeptieren ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:15
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Genau so ist es! Nur für @Kayla gilt das nicht
Lies mal den Post darunter und wieder zeigt sich, das du lieber denken läßt.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:16
@Kayla

Richtig, aber Dogmen vermitteln nun mal automatisch auch eine Vorstellung, also weshalb sollte man dann Dogmen überhaupt akzeptieren ?

Dogmen erfinden bzw übernehmen solche Menschen denen es am Geist und somit an der Erkenntnisfähigkeit mangelt.
Sie versuchen alles mit dem Gehirn zu verstehen und ihre Seele verhungert dabei.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:17
Zitat von charon77charon77 schrieb:Richtig und damit bewegen sie sich im Bereich der Spekulationen, Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Nichts was man für bare Münze nehmen könnte.
Und du meinst die Bibel ist da besser die bessere Quelle? Die ist von Glauben durchdrungen und die Autoren hatten kulturbedingt gar nicht im Sinn im heutigen Sinne historische Wahrheiten darzustellen.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Der Sinn des Arguments ist für einen unvoreingenommenen Suchenden durchaus erkennbar.
Sagt der, der die Bibel als Wahrheit anzuerkennen scheint :D
Zitat von charon77charon77 schrieb:Nein, weil das an sich keinerlei Sinn ergibt, wer sollte sich und warum so eine absurde Story ausdenken, die wirklich keinerlei Sinn ergibt, jedenfalls dann nicht wenn man Anhänger für diese Religion gewinnen möchte. Das wäre doch geradezu kontraproduktiv.
Wieso das? Es funktioniert doch offenbar. Das frühe Christentum sah sich als Teil der römischen Gesellschaft. Da wäre es kontraprduktiv gewesen, den Tod ihres Messias gerade diesem Staat anzulasten ;). Die Juden waren da einfach die viel besseren Gegner.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig, aber
Vor allem geht es dir ums "aber" :D

Du musst Dogmen ja auch nicht akzeptieren. Wer zwingt dich denn dazu? Und du tust es ja auch nicht.

@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:18
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb:Sie versuchen alles mit dem Gehirn zu verstehen und ihre Seele verhungert dabei.
Das könnte stimmen. Ich jedenfalls brauche kein Dogma weder ein kirchliches noch sonst eins und bei mir verhungert nix.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:21
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wer zwingt dich denn dazu?
Niemand, aber indem man hier ständig den missionarischen Versuch startet ist mir auch bewusst, das man gerne zwingen würde, wenn man die Macht dazu hätte. Narzistischer Gotteswahn bringt das automatisch mit sich.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:24
@Cricetus



Und du meinst die Bibel ist da besser die bessere Quelle? Die ist von Glauben durchdrungen und die Autoren hatten kulturbedingt gar nicht im Sinn im heutigen Sinne historische Wahrheiten darzustellen.

Sagt der, der die Bibel als Wahrheit anzuerkennen scheint


Ich glaube ich sollte mal klarstellen, daß die Bibel keinerlei Relevanz für meine Überzeugungen darstellt.


Wieso das? Es funktioniert doch offenbar. Das frühe Christentum sah sich als Teil der römischen Gesellschaft. Da wäre es kontraprduktiv gewesen, den Tod ihres Messias gerade diesem Staat anzulasten ;). Die Juden waren da einfach die viel besseren Gegner.

Fein ausgedacht, aber das haut nicht hin, denn gerade das frühe Christentum lag zeitlich nahe genug um die Wahrheit etwas genauer als Du heute zu kennen.
So eine bare Lüge hätten die sich nie in die Bibel geschrieben.

Wenn Du aber die Bibel und damit das Christentum grundsätzlich als eine erfundene Geschichte ansiehst, dann frage ich mich langsam ob Du überhaupt einen Glauben hast.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:25
Wenn ich etwas glaube, dann weil ich davon überzeugt bin, dass es so ist. Und nicht, weil ein Dogma vorschreibt, dass man es so zu glauben hat.

Insofern braucht kein Mensch irgendwelche Dogmen... Und ich hätte auch nix davon, wenn ich jemandem meine Glaubensüberzeugungen aufzwingen könnte.

@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:27
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Und ich hätte auch nix davon, wenn ich jemandem meine Glaubensüberzeugungen aufzwingen könnte.
Und weshalb behauptest du dann, das deine Wahrheiten die einzig richtigen sind und alle anderen falsch ? Wenn sie für dich richtig sind, dann müssen sie das nicht zwangsläufig für jeden Anderen auch sein. Wenn du wenigstens belegen könntest auf welche inneren Grundlagen deine allgemeingültigen Überzeugungen beruhen, aber das kannst du nicht, also folgst du einem Dogma, das dir von Außen eingegeben wurde.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:28
@all

Ich würde sagen, entscheidend ist was man mit und durch seinen Glauben erlebt und erfährt.
Denn nur das führt zur Überzeugung, Dogmen sind nur ein sinnloser Ersatz für die im Grunde fehlende Überzeugung.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:29
Behaupte ich das? Nö. Wo das denn?

Ich dachte eher, Du bist hier diejenige, die behauptet, allein was du schreibst ist wahr und richtig und alle anderen liegen grundsätzlich immer falsch :D

@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:33
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:allein was du schreibst ist wahr und richtig und alle anderen liegen grundsätzlich immer falsch
Das ist wiederum eine falsche Annahme von dir, ich habe niemals erklärt das meine Überzeugung für Alle zu gelten hat, sondern nur das ich es so sehe. Wer sich darüber regelmäßig aufregt bist doch du oder ? Ich schrieb ja schon, das es mir eigentlich latte sein kann, wer wann und warum irgendwelchen aufoktroierten Dogmen und Überzeugungen hinten rein kriecht. Ich schreibe nur, was ich davon halte. Wer das nicht akzeptieren kann, bist ebenfalls du und das schon seit mehreren Seiten.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:35
Schön. Ich habe auch nirgendwo erklärt, dass meine Überzeugung für Alle zu gelten hat. Es spiegelt lediglich meine Meinung und Ansicht wieder, was ich hier schreibe, weiter nix :D

Ich reg mich ja gar nicht auf und schon gar nicht regelmäßig. Auch das ist wieder eine falsche Annahme deinerseits... Aber akzeptieren muss ich dein Geschreibsel trotzdem nicht. :D

@Kayla


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:39
Zitat von charon77charon77 schrieb:Fein ausgedacht, aber das haut nicht hin, denn gerade das frühe Christentum lag zeitlich nahe genug um die Wahrheit etwas genauer als Du heute zu kennen.
So eine bare Lüge hätten die sich nie in die Bibel geschrieben.
Wieso Lüge? Es war eine theologische Deutung der Ereignisse.
Es ist doch offensichtlich, dass die Bibel voll von Widersprüchen ist ;)
Wieso nimmst du an, sie würde die Wahrheit darstellen?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Wenn Du aber die Bibel und damit das Christentum grundsätzlich als eine erfundene Geschichte ansiehst, dann frage ich mich langsam ob Du überhaupt einen Glauben hast.
Ich habe ja auch nie behauptet ich sei Christ ;) und an die Bibel glaube ich erst recht nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:47
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber akzeptieren muss ich dein Geschreibsel trotzdem nicht.
Und ich nicht das Deine, weil es einfach nur auf anerzogenen Glaubensmustern beruht, welche du noch nicht mal selbstständig untermauern kannst, also nonsens, für mich.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 14:54
Zitat von charon77charon77 schrieb:So eine bare Lüge hätten die sich nie in die Bibel geschrieben.
warum glauben die christen eigentlich das die bibel nichts als die reine wahrheit ist, weil darin steht dass es so ist ? :)

papier ist geduldig - unmengen an autoren haben an der bibel geschrieben, texte aussortiert, umformuliert, interpretiert ectr. es wird geschätzt das die bibel mehr als 50.000 fehler enthält.
wie kann man angesichts dessen von wahrheit sprechen ?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 15:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.. wenn die innere bereitschaft/einsicht nicht gegeben ist an sich arbeiten zu wollen können sich eltern, ectr. den mund fusselig reden, man wird es ignorieren
Ja, mit Sicherheit.

Nur was ich gemeint hatte:
Selbst wenn man es jahrelang ignoriert hatte, kann trotzdem mal der Moment kommen, wo man sich an all das zurück erinnert und sich sagt: hatten doch Recht. Und DANN kann diese Prägung sozusagen "Nachwirkungen" zeigen.
DAS betrachte ich dann eben auch MIT als einen Anstoß bzw. "Hilfe zur Selbsthilfe", auch wenn es sehr verspätet (z.B. nach dem Tod des Helfers) einsetzte.
erst als meine großmutter verstorben war und ich selbst psychisch und körperlich am ende war ...also ganz unten angelangt war erkannte ich, dass meine großmutter recht hatte und ich mein leben/denkweise verändern muss.
Genau das meinte ich. Wenn auch zeitverzögert, aber die Lehren Deiner Großmutter fruchteten dennoch.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also da hat nicht direkt die erziehung eine rolle gespielt
DAS sehe ich eben NICHT so. Die Erziehung hatte eben doch gefruchtet, wenn auch als Spätzündung. ... und natürlich konnte sie eben ERST deshalb fruchten, nachdem bzw. WEIL du ganz unten warst, WEIL Du DANN ERST:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:einfach bereit dazu war mein leben in die hand zu nehmen -es in die hand nehmen zu WOLLEN.
Aber bei diesem "in die Hand nehmen" hast Du Dich immer wieder an die Äußerungen Deiner Großmutter erinnert... -> DAS meinte ich mit "Hilfe zur Selbsthilfe".

Und so wie Du z.B. Dich an Deine Großmutter erinnert hattest, erinnern sich andere Menschen an Psychologiebücher oder wieder andere an die Bibel und ziehen dann DARAUS ihre Schlüsse.
--------------------------------------------------------------------------------
@domitian
Der Glaube an einen Gott schließt die Selbstverantwortung ja nicht aus, sondern schließt sie mit ein.
...
Der Knackpunkt ist eher, wie geht man mit Fehlern um? Denn die machen wir ja alle. In der Bibel wird ja auch dazu aufgerufen, einander zu vergeben. Ich finde gerade diesen Aspekt sehr wichtig, wenn nicht immer auf Gerechtigkeit und alle Schuld bis auf Heller und Cent zu bezahlen wert gelegt wird, sondern wenn man gegenseitig stattdessen lernt: Schwamm drüber und gut ist.
...
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Sie sind nicht dazu da, jemanden (in die Hölle) zu verdammen. Das ergäbe für mich auch keinen Sinn. Denn wir machen ja alle Fehler.
Das unterschreibe ich. :)
----------------------------------------------------------------------------
Noch mal kurz zur Reinkarnation:

@Kayla
@domitian
Kayla:
Kein schlechtes Karma zu erzeugen heißt sich über seine Gedanken, Handlungen, Motivationen ... bewusst sein ... Denn nur schlechtes Karma erzwingt eine Wiedergeburt.

--> D:
Und was wäre dann das eigentliche Ziel?
Was passiert mit einer solchen Seele, wenn sie gar kein Karma mehr erzeugt? Löst sie sich dann in Luft auf? Oder geht sie dann ins Nirvana ein?
Also mich würde auch mal interessieren, was dann die "Endstation" wäre. Und desweiteren, was der weitere Lebensinhalt der Seele wäre, WENN sie irgendwann am Ziel angekommen ist?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 15:25
@Optimist
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was passiert mit einer solchen Seele, wenn sie gar kein Karma mehr erzeugt? Löst sie sich dann in Luft auf? Oder geht sie dann ins Nirvana ein?
Sie wird zum Allbewusstsein, also allwissend.


1x zitiertmelden