Optimist schrieb:ja die konnten aber nur Wunder wirken, wenn sie von Gott oder Jesus die Macht dazu bekamen.
Eher durch Gott. Beziehungsweise Menschen die den heiligen Geist bekamen. Erwähnenswert ist, das in 2 abrahamitischen Religionen der heilige Geist eine Segnung der Propheten ist, lediglich im Christentum wird er personifiziert.
Optimist schrieb:ich denke, diese Stelle ist nicht im Sinne von kriegerischen Handlungen zu verstehen. An anderer Stelle in der Bibel ist von geistiger Rüstung die Rede...
Meinst du? Schon wieder?
Ich finde so macht es viel mehr Sinn
Lukas 22, 35-36
Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen.
Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch eine Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.
Da sagt Jesus doch ganz klar in anderen Worten: Damals als ich euch aussandte, ohne Geldbeutel, Tasche und Schuhe, habt ihr keine Mangel gehabt.
Nun habt ihr diese Dinge und nun verkauft sie gegen Schwerter, da euch der Verkauf dieser Dinge nicht benachteiligt.
Ist doch verständlich?
Vorallem weil Lukas 22, 38 nicht zu deiner "geistigen Rüstung" passt:
Lukas 22, 38
Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Dann haben wohl nicht einmal seine Jünger Jesus "Bildsprache" verstanden.
Optimist schrieb:weil bei manchen Fragen "fühle" ich die Antwort mehr oder weniger, ohne es in Worte fassen zu können.
Alles gut. Du kannst glauben woran du willst. Im Klaren darüber, daß so einige deiner Glaubensansichten biblisch nicht beantwortet sind, wirst du dir wohl sein.