@Koman vorweg mal etwas ehe ich es vergesse:
Koman schrieb:den beide müssen sich auf eine gewisse art erst erkennen...
Du bist nicht der Erste, bei dem mir auffällt, dass Ihr anstatt "denn" "den", anstatt "wenn" "wen" schreibt...
Hat das eine bestimmte Bewandtnis?
Ich meine man kann sich aus dem Kontext denken, welches Wort gemeint ist, aber es behindert etwas das flüssige Lesen.
;)Nun zu Deinen Überlegungen.
Ganz allgemein erst mal:
Es ist halt die Frage, ob man die Trinität unterstützt oder NICHT. Und dazu noch, ob man das Dogma der KK schlüssig findet oder die Trinität so sieht, wie ich es sehe, nämlich vergleichbar mit einem Stempel. (die Stempelmetapher kennst Du ja sicher, oder?). Diese besagt im Grunde, dass Jesus ein TEIL Gottes ist.
Wenn man nun davon ausgeht, dass Jesus weder Gott SELBST noch ein TEIL von ihm ist,
dann wäre Deine ursprüngliche Annahme schlüssig, dass mit "WORT" das buchstäbliche Wort Gottes gemeint ist.
WENN Jesus NICHT ein Teil Gottes wäre, dann könnte das WORT demzufolge NICHT Jesus sein, sondern Jesus wäre lediglich Derjenige, welcher das Wort Gottes (also was Gott SAGT) offenbart - quasi sein Sprachrohr.
Ebenso kann man jedoch aus Joh.1 (und anderen Versen) auch herauslesen, DASS Jesus ein TEIL Gottes ist. Dann wäre Jesus tatsächlich das WORT bzw. das was Gott uns SAGT, aber eben in Form eines Menschen -> "Das Wort ward Fleisch geworden".
Die Möglichkeit, dass WENN Jesus das Wort ist, er dann auch Gott SELBST ist sehe ich als unbiblisch an, denn wie Du auch schon schriebst:
Koman schrieb:aber jesu sagt selbst, das er einen vater hat und er der sohn ist.....
---------------------------------------------------------------------------------------------
WENN man Jesus als TEIL Gottes betrachtet, dann passt das hier schon:
@BibleIsTruth meint
Jesus ist nach meinem Verständnis nicht der Sohn vom Wort Gottes, Er ist tatsächlich das Wort Gottes.
Und das würde auch zu dem passen
Optimist schrieb: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
... wenn man vorraussetzt, dass der Anfang GOTT selbst ist.
Dann ist Jesus also IM Anfang - als TEIL Gottes.
Umgemünzt auf die Stempelmetapher könnte man formulieren:
Im Stempel ("Anfang" bzw. Gott) waren die Buchstaben, und die Buchstaben(Platte) war zum Gesamtstempel zugehörig (die Buchstaben waren beim/am Stempel), und der Stempel war bestehend aus den Buchstaben/Worte (oder: der Stempel beinhaltet die Buchstaben).
Wenn man einen Stempelabdruck erzeugt (analog dem Abbild Gottes = Jesus), werden die Buchstaben /Worte des Stempels sichtbar (die Worte werden zu "Fleisch").
Also meiner Meinung nach gibt es Joh.1 schon her, dass man Jesus als Teil Gottes sehen kann.
:)-------------------------------------------------------------------
@BibleIsTruth meint
Jesus ist nach meinem Verständnis nicht der Sohn vom Wort Gottes, Er ist tatsächlich das Wort Gottes.
-->Koman:
und gott war das wort...
dann ist ja nach seiner logik,dieser satz so:
und gott war jesum christum...
Nach meiner Herleitung bzw. Vorraussetzung dass Jesus TEIL Gottes ist, besagt der Satz von BiblicalTruth NICHT unbedingt, dass Jesus=Gott.
Jesus ist für meine Begriffe "nur" DAS was Gott SAGT, von sich gibt. ... im wahrsten Sinne des Wortes
:) gab Gott seinen Sohn (Wort) von sich.
------------------------------------------------------------------
wenn das wort jesu ist, und hier steht:
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
dann ist hier, dieser gott:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
auch christus...
In gewisser Weise ist er das ja wirklich. Es heißt ja auch, DURCH Jesus oder IN Jesus wurde alles geschaffen.
Passt doch auch wieder gut zur Stempel-Metapher.
;)Durch die Buchstaben (Jesus) des Stempels (Gott) wurde alles abgebildet (geschaffen). Aber im Grunde hat der Gesamtstempel (also Griff, Stempelplatte mit den Buchstaben...) alles gemacht.
Koman schrieb:und wenn das wirklich so wäre...
dann ist die gute nachricht, so wie er sagte:
hier da, es ist vollbracht...
denn dann sind wir hier schon in der himmlischen stätte, die er für uns vorbereitet...
Ja so ist es und das ist auch biblisch belegt.
:)denn wenn er das wort-gott ist, dann war er ja schon tot, und wirklich wieder auferstanden,...
Du meinst doch mit "er" Jesus. Ja, Jesus war wirklich tot und ist wieder auferstanden.