@-Therion- -Therion- schrieb: es gibt über jesus genauso viele positive wie nagative zitate die er angeblich ausgesprochen haben soll nur was ist wirklich die warheit - was hat er wirklich gesagt und was wurde ihm nur in den mund gelegt, ihm angedichtet ?
Das stimmt schon und das hatte ich mich ja auch irgendwann mal gefragt. Mittlerweile habe ich für mich entschieden, NUR der Bibel zu glauben.
:)-Therion- schrieb:klar, jeder der an gott/jesus glaubt wird die negativen aussagen natürlich nicht für wahr halten so wie du das auch tust aber wie sicher kannst du dir wirklich sein, dass jesus diese worte nicht vielleicht doch ausgesprochen hat .....
"wie sicher..." -> SICHERHEIT kann es beim GLAUBEN natürlich nicht geben, weil sonst wäre es ja WISSEN.
:)-Therion- schrieb:das der jesus nicht der war zu dem man ihn später machte.
selbst in der bibel gibt es stellen wo er sich negativ äußert wie zb. in:
matthäus 10,34f
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Ja ich weiß, dass ist eine gerne zitierte Stelle (nicht nur von Dir)
:)Aber wie ich diese interpretiere, weißt Du ja sicher.
;)Trotzdem möchte ich ganz kurz anklingen lassen wie ich es sehe:
Jesus hat ein SCHARFES "Schwert", womit seine Wahrheiten gemeint sind, die so manchem weh tun, nicht jeder wahrhaben will ... und weswegen es Streit geben wird.
-Therion- schrieb:oder anders ausgedrückt wer würde sich die mühe machen solche texte zu verfassen wenn nicht auch ein funken warheit dahint stünde.
Genau
:) - gilt aber wenn schon, dann für beide Seiten.
Und die Frage ist jeweils - auf BEIDEN Seiten - WEM nützt es?
-> biblisch gesehen, nützen die Aussagen Gott oder dem Gegenspieler?
-Therion- schrieb:man muss auch bedenken dass es keinen grund gab solche unwarheiten zu schreiben weil zu dem zeitpunkt wo das thomasevangelium entstand die religion ansich auch noch nicht etabliert war
Für den Gegenspieler gäbe es zu JEDEM Zeitpunkt Gründe...
:)-Therion- schrieb:es gab also keinen grund jesus in einem negativen bild erscheinen zu lassen
Doch doch, wenn ich der Gegenspieler wäre, würde ich es ganz genauso machen.
... Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischen, alles mögliche verdrehen und mich in einem Schafsfell verstecken.
:DIch hätte vorher schon gewusst, dass es mal die Bibel geben wird, die meine Lügen richtig stellen wird und würde dann natürlich gegen die Bibel angehen, diese als Märchenbuch usw. hinstellen.
Wäre ich doch blöd, wenn ich das nicht machen würde, oder?
;)-Therion- schrieb:und das war auch nicht die absicht dieses schriftstükes weil darin nicht nur negative aussagen von jesus zu finden sind.
Ja, sag ich doch, Wahrheiten mit Lügen vermischen, Schafsfell....
:)-Therion- schrieb:also man kann/sollte grundsätzlich nicht immer gleich alles verteufeln nur weil es nicht ins bild passt.
Das ist schon richtig und von DEINER Warte aus gesehen kann ich Deine Meinung zu allem vollkommen nachvollziehen.
Ich würde UMGEDREHT (also wenn ICH der Atheist wäre) sicher genauso mit DIR reden und könnte nicht verstehen, dass Du meine gutgemeinten Hinweise einfach nicht annehmen willst.
;)-Therion- schrieb:diese kritik geht hauptsächlich an die personen die solche texte aussortiert haben denn damit haben sie ein gottesbild kreiert nach ihren vorstellungen ...
Ja, so kann man es sehen, aber Du weißt ja, dass ich es als Eingebung des HG sehe.
:) dass Fasten dem Körper gut tut (es werden dadurch viele Schadstoffe ausgeschieden...).
-->
das ist ein mythos :)
Das war mir alles neu und da müsste ich mich noch mal näher damit befassen. Werde auch mal Mediziner dazu befragen. Einstweilen sage ich erst mal nur so viel:
Die Wisschenschaftler sagen heute so und morgen ist es wieder alles ganz anders, da kann man bald gar nichts mehr glauben.
Und oft werden sie ja auch von der Industrie (ganz speziell Pharmaindustire) gesponsert damit sie das sagen, was denen in den Kram passt.
Ich meine, wenn ich Medikamente verkaufen wollte, würde ich mich auch hinstellen und gegen alle Naturheilverfahren (wozu auch das Fasten zählt) wettern... weißt sicher was ich meine.
Eins gibt mir übrigens auch zu denken, dass in der Bibel z.B. steht, man soll sich vom Schwein enthalten und es nachgewiesen ist, dass Schweinefleisch für den Menschen wirklich nicht gerade gut ist...
Viele Lehren in der Bibel kommen also nicht von ungefähr. Woher wussten die Schreiber das alles? Sie konnten noch gar nicht wissen, WESHALB Schweinefleisch nicht gut ist, weil es dazu noch keine wissenschaftlichen Belege gab.
Und trotzdem WUSSTEN sie es und schrieben es nieder...