Optimist schrieb:Jesus ist - lt. Bibel (um diese soll es ja hier im Thread gehen) - von den Toten auferstanden. Welcher Prophet noch?
Vielleicht die Menschen, welche Jesus heilte?
Wunder waren üblich für Propheten.
Optimist schrieb:ich interpretiere die Bibel anders. Jesus spricht in meinen Augen oft von einem geistigen Reich - nicht von einem materiellen.
Ein geistiges Reich kann überall sein - bevorzugt in einem Menschen drin (lt. Bibel bzw. NT sind die Menschen selbst die "Tempel Gottes")
Leider ist deine Theorie sehr fantasievoll.
Meine Erklärung mit dem irdischen Reich passt ebenfalls zur Kreuzigung Jesus. Gekreuzigt wurden Leute, die rebellierten. Nun muss Jesus ja rebelliert haben? Zumal er seine Jünger aufforderte Hab und gut gegen Schwerter einzutauschen.
Optimist schrieb:das sehe ich als eine bildliche Rede seitens Jesu, also nicht wortwörtlich zu nehmen. In einem geistigen Reich glaube ich nicht, dass man da buchstäblich essen und trinken kann.
Genau und da man in einem geistigen Reich nicht essen und trinken kann muss es zwangsläufig ein irdisches sein. Oder was soll mit der bildlichen Rede verdeutlicht werden? Wieso wird aus solchen Reden Jesus immer eine bildliche?
Optimist schrieb:ja natürlich. Er war doch - auf der Erde - ein Mensch. Welcher Mensch hätte da keine Angst?
Sicherlich keiner, welcher Gott auf seiner Seite hat. Zumindest nicht bis zum Tod.
Optimist schrieb:weil das nichts bringen würde, außer Streit, wenn man etwas viel zu unterschiedlich sieht, interpretiert - aus zu unterschiedlichen Perspektiven.
Also gehe ich nur selektiv auf bestimmte Dinge ein, wo ich meine dies und jenes - natürlich nur mMn - richtig zu stellen.
Wieso Streit? Ich hatte dir lediglich Fragen gestellt ohne meine Meinung kundzutun. Wie soll da Streit entstehen?
Optimist schrieb:Der "Sündenbock" wird hier beschrieben: Lev 16, 21
Ach wenn es so einfach wie bei Leviticus wäre..
Lev. 16, 21 - 22
Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Bockes legen und über ihm alle Sünden der Israeliten, alle ihre Frevel und alle ihre Fehler bekennen. Nachdem er sie so auf den Kopf des Bockes geladen hat, soll er ihn durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste treiben lassen
und der Bock soll alle ihre Sünden mit sich in die Einöde tragen. Hat er den Bock in die Wüste geschickt,
Scheint ja sehr einfach Sünden zu reinigen. Wieso bitte sollte Gott dann seinen Propheten, oder sagen wir seinen Sohn opfern und keinen Bock?