@-Therion- -Therion- schrieb:nein nicht er sagt es er nimmt nur diese rolle an weil die anhänger ihn so bezeichnen und das ist ein großer unterschied.
Und worin liegt der Unterschied? Indem er seine Auferstehung vortäuscht "sagt" er, er sei der Messias oder von mir aus übernimmt er den Job indem er dafür sorgt dass die Leute ihn für den Messias halten (was er aber nicht ist, wie er weiß).
-Therion- schrieb:wenn er gelogen hat dann punkto auferstehung und das wäre dann quasi eine notlüge weil er damit sein weiterleben gesichert hat. die lüge diente also vorrangig seinen eigenen schutz.
Sein Weiterleben hätte er besser gesichert wenn er still und heimlich das Land verlässt, und dabei auch nicht den Tod und die Vertreibung jener Freunde verursacht denen er seine Lüge auftischte (den Jüngern).
Durch Briefe oder so an seine Anhängerschaft im Ausland hätte er seine Theorien ebenfalls verbreiten können, durch Strohmänner.
ausgelöst durch seine anhängerschaft dass er wirklich der messias ist dann und zwar so, dass er selbst daran glaubt dann kann ihm selbst gott diese notlüge nicht übel nehmen denke ich
Wenn er an das mosaische Gesetz geglaubt hat dann muss er sein Verhalten wohl für einen ganzen Katalog von Sünden gehalten haben, angefangen mit Gotteslästerung. Das können wir ganz genau herausfinden wenn Du willst.
Er verhält sich also wie ein Jugendlicher der das Haus seiner Eltern in Brand setzt, weil er denkt dass seine Eltern das Geld brauchen das die Feuerversicherung ihnen einbringen würde. Und dann sagt er zu den fassungslosen Eltern: "Ich hab´s nur gut gemeint. Ihr seid mir doch nicht böse?"
Kurz gesagt, wie Du schon folgerst, sowas würde bedeuten dass unser Jesus hochgradig plemplem war. Und dass das nicht sein kann werde ich später aufzeigen, aber jetzt möchte ich eigentlich wieder zu der Idee zurück dass die Jünger selbst Betrüger waren.