Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
24.06.2013 um 10:05@Dennis75
Ja, gerne :)
@-Therion-
-------------------------------------------------------
Tiktaalik:
@Dennis75, ehe wir mit der Auferstehung beginnen, würde mich auch mal noch DEINE Meinung dazu interessieren? Und was meinst Du, ob man die Sintflutgeschichte vielleicht doch als Metapher auffassen könnte?
Pere hatte zwar paar Indizien DAGEGEN gepostet, aber diese schienen mir nicht stark genug um als "Beweis" durchzugehen. Und seine anschließenden Quellenangaben aus den ZJ-Schriften ... das war mir eherlich gesagt zu viel das alles zu suchen. Ich kann's aber auch verstehen, dass er keine Lust hatte, das alles aufzuarbeiten und als Zitate reinzustellen. Nur SO in der Form kann ich diese Quellen nun leider nicht als Indizien verwerten.
Andererseits ist da auch dieses Argument von mir, was gegen Metapher sprechen würde:
Wenn NEIN, wie könntest DU mein Argument (mein Indiz was evtl. GEGEN die Sintflut als Metapher spricht) widerlegen?
Ja, gerne :)
@-Therion-
-Therion- schrieb:die gebirge entstehen durch erdbeben bzw. durch das zusammenschieben der tektonischen erdplatten die sich untereinander schieben und sich so auftürmen. also alles was bei so einen vorgang unterwasser war türmt sich auf so wird der meeresboden zum gebirge.Ja verstehe dies jetzt, vielen Dank auch für Deine gute Grafik. :)
... und dann ist nix mit "30 Millionen Arten".NICHT wenn sie in getrennten Boxen hatten ;)
-->T:
aber immr noch viel zu viele ....
selbst wenn es nur ein paar gewesen wären, sie hätten sich gegenseitig zerfleischt
-------------------------------------------------------
Tiktaalik:
tiktaalik schrieb:Die große Gletscherschmelze nach der letzten Eiszeit erklärt eigentlich alle weltweiten "Sintflut"-Mythen. Das waren natürlich alles lokale Ereignisse, "gekrönt" von der Schwarz-Meer-Überschwemmung.Klingt sehr einleuchtend.
Denn überall auf der Welt stieg der Meeresspiegel um mehrere Meter an, was kilometerweit vorher besiedeltes Gebiet überschwemmte.
Den flüchtenden Menschen damals erschien das natürlich als ein Weltuntergang. Denn das war es für sie auch. Ihre Häuser, ihre Äcker und schließlich ihre Heimat war verloren in den Fluten.
Zeitgemäß machten sie wohl ihre damals aktuellen Götter dafür verantwortlich.
Das war lange vor der Schrift und die ersten die das aufschrieben waren natürlich keine Juden. Die gab's damals noch gar nicht.
@Dennis75, ehe wir mit der Auferstehung beginnen, würde mich auch mal noch DEINE Meinung dazu interessieren? Und was meinst Du, ob man die Sintflutgeschichte vielleicht doch als Metapher auffassen könnte?
Pere hatte zwar paar Indizien DAGEGEN gepostet, aber diese schienen mir nicht stark genug um als "Beweis" durchzugehen. Und seine anschließenden Quellenangaben aus den ZJ-Schriften ... das war mir eherlich gesagt zu viel das alles zu suchen. Ich kann's aber auch verstehen, dass er keine Lust hatte, das alles aufzuarbeiten und als Zitate reinzustellen. Nur SO in der Form kann ich diese Quellen nun leider nicht als Indizien verwerten.
Andererseits ist da auch dieses Argument von mir, was gegen Metapher sprechen würde:
-Therion- schrieb:Warum wurde in der Bibel dermaßen detailliert beschrieben, WIE die Arche gebaut wurde ... möglichst noch die Länge der Nägel...Darauf antwortete Therion das hier (wogegen ich auch erst mal nichts zu sagen wüsste):
Um solch eine Geschichte aus oben genannten Motiven heraus zu erzählen, sind all diese Details unerheblich, bzw. WENN mit dieser Erzählung KEIN Anspruch auf historischen Wahrheitsgehalt gelegt WÜRDE, WÄREN doch solche "Ausschmückungen" uninteressant.
-Therion- schrieb:das hat mit zahlensymbolik zu tun genauso wie mit den hohen altersangaben wie zb. bei methusalem. da könne dir AGB detailierte infos geben denke ich.Diesbezüglich möchte ich auch mal Dich, @tiktaalik fragen, glaubst du als Atheist an die Zahlensymbolik in der Bibel?
Wenn NEIN, wie könntest DU mein Argument (mein Indiz was evtl. GEGEN die Sintflut als Metapher spricht) widerlegen?