@Optimist Optimist schrieb:- Wer regiert? -> Hier scheint es so, als regiert NUR Gott oder allenfalls BEIDE.
Es ist von "er wird herrschen" die Rede, aber zuvor ging es doch um Gott und NICHT um Jesus?
das reich war ja im grunde immer schon gott seins , bis es hier und da "unterbrochen" wurde ( sündenfall , dann ein neues nach der sintflut und schliesslich bis zur zerstörung des tempels in jerusalem)
das königreich ist ja nicht nur etwas zukünftiges ,sondern das gab es ja bereits , sowohl vor dem sündenfall , als auch danach ( solang ein gottesfürchtiger, von gott eingesetzter könig herrschte aus abels ,noahs und abrahams nachkommen ( seinem samen ).
bis zur zerstörung des tempels in jerusalem quasi. ( war aber "begrenzt auf beschnittene)
( siehe diesbezüglich daniels prophezeiungen über die "tiere" , die verschiedene weltmächte ,reiche, regierungen beschreiben , und der baum ,der "umgehauen" wurde und mit einem eisenband umgürtelt wurde bis zur einsetzung des rechtmässigen "erben des königreiches , jesus christus ,also der same der aufgegangen ist als der prophezeite messias ).
es ist also eigentlich denke ich ,auch eine "wiederherstellung" seines reiches DURCH und MIT jesus christus. ( nur dass jetzt alle "eingeladen" sind und nicht mehr nur beschnittene )
ich denke dass das nach dem gericht,dass ja jesus übertragen ist , gott wie gesagt alles übergeben wird und er allen alles wird.
ich denke er hat das gericht übergeben , damit er nicht selbst richten muss ,aber das ist erstmal nur sone überlegung und vorstellung von mir.
die die jetzt (?) bzw. dann ausgewählt werden werden dann aus freier entscheidung seinen willen tun ohne sich mit anderem "rumzuärgern" zu müssen , die aus freiem willem genau nicht seinem willen nachkommen.
ist also dann wohl eine neue qualität eines friedens/ königreiches.
das was wir hier auf erden ja nachweislich nicht hinkriegen ,nämlich ein von menschen geschaffenes friedensreich aufzubauen ist nur durch gott möglich , alle menschlichen versuche aus eigenem antrieb , ohne gott und seinen weisungen, ähnliches zu kreieren sind gescheitert.
der völkerbund hat damals versagt.
und heute versagt die uno.....
(Lukas 18:27) 27 Er sagte: „Die Dinge, die bei Menschen unmöglich sind, sind bei Gott möglich. . .
wird nur so gehen....