@Libertin Libertin schrieb:Du weißt genau dass es keinen Urtext mehr gibt, was ja irgendwie ziemlich schade ist denn dieser würde wohl so manches Weltbild erheblich ins wanken bringen.
Wieso **weißt** Du dann , was in Urtexten steht ? wenn Du es nirgends selbst nachgelesen hast `?
Etta schrieb:Gott wird die Menschen richten.
Jesus sagte :
48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag. 49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll. 50 Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.
Nur wer Gott verachtet , wird gerichtet werden.
der ganze Text
@Etta Johannes 12 ab 44
Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat, 45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.8 47 Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten. 48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag. 49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll. 50 Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.
Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift
im Jesaja
25Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.
Gott meinte nicht damit die Sünden nur von Gestern , sondern die von gestern ,Heute und Morgen.
18So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Der Glaube macht gerecht . Nicht ob wir die Gebote nicht halten können. Denn kein Mensch kann die Gebote halten .., und wer das Gebot im Kleinsten übertritt hat das Gesetz gebrochen.
Und genau , weil es niemand konnte, niemand können tut, und niemand können wird.., genau deswegen , nahm Jesus all das mit in ans Kreuz..
wir sind durch den Glauben und das Vertrauen zu Jesus bereits gerecht gemacht .
Matthäus 5
7Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Jeremia 33
6 Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen Frieden und Treue die Fülle gewähren. 7 Denn ich will das Gefängnis Juda's und das Gefängnis Israels wenden und will sie bauen wie von Anfang 8 und will sie reinigen von aller Missetat, damit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben alle Missetaten, damit sie wider mich gesündigt und übertreten haben. 9 Und das soll mir ein fröhlicher Name, Ruhm und Preis sein unter allen Heiden auf Erden, wenn sie hören werden all das Gute, das ich ihnen tue. Und sie werden sich verwundern und entsetzen über all dem Guten und über all dem Frieden, den ich ihnen geben will.
Jeremia 23
Darum spricht der HERR, der Gott Israels, von den Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Herde zerstreut und verstoßen und nicht besucht. Siehe, ich will euch heimsuchen um eures bösen Wesens willen, spricht der HERR. 3Und ich will die übrigen meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, daß sie sollen wachsen und ihrer viel werden. 4Und ich will Hirten über sie setzen, die sie weiden sollen, daß sie sich nicht mehr sollen fürchten noch erschrecken noch heimgesucht werden, spricht der HERR.
Röm 3,9-20:9
Was nun? Machen wir Ausflüchte? Ganz sicher nicht! Denn wir haben vorhin Anklage erhoben, dass Juden und Griechen gleichermaßen unter der Sünde sind, 10 wie geschrieben steht: "Keinen Gerechten gibt es, auch nicht einen einzigen. 11 Keinen gibt es, der einsichtig ist, keinen, der (den) Gott sucht. 12 Alle sind sie abgewichen, zusammen verdorben. Es gibt keinen, der rechtschaffen handelt; keinen gibt es, nicht einmal einen. 13 Ein geöffnetes Grab ist ihr Schlund. Mit ihren Zungen betrogen sie; Schlangengift ist unter ihren Lippen. 14 Ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit. 15 Rasch sind ihre Füße, um Blut zu vergießen. 16 Verwüstung und Elend sind auf ihren Wegen, 17 und einen Weg des Friedens erkannten sie nicht. 18 Keine Gottesfurcht gibt es vor ihren Augen.“ 19 Wir wissen aber, dass, was das Gesetz sagt, sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund gestopft werde und alle Welt schuldig dastehe vor Gott. 20 Denn aufgrund von Werken des Gesetzes wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; durch [das] Gesetz [kommt] nämlich nur Erkenntnis der Sünde.
Nur durch , dass wir Jesus angenommen haben als die Wahrheit , dass er alles mit ans Kreuz nahm und das Gesetz für viele erfüllt hat , .. sind wir gerecht gemacht vor Gott.. deswegen wird er unserer Sünden nicht mehr gedenken.
Ps Ich lebe den Neuen Bund.. , wer am alten Bund festhalten mag , soll es tun, es wird aber nichts bringen.., denn Gott hat für uns einen Bund geschaffen, als ein wundervolles Geschenk.
LG