@natü natü schrieb:Das römische Credo sagt über den Heiligen Geist; dass er 'vom Vater und vom Sohne ausgeht', das orthodoxe, dass er (nur) 'vom Vater ausgeht'.
Hier bin ich nicht so richtig sicher was genau in der Bibel steht. Ich weiß nur, dass Jesus irgendwo sagt: ich schicke Euch den Tröster und evtl. ist damit der HG gemeint.
natü schrieb:Wie würdest du das mit Hilfe eines Buch-Bildes jeweils ausdrücken?
Wenn der Vater Deckel und Rücken ist
Da hast Du (und wahrscheinlich auch noch Andere) mich immer noch falsch verstanden. Ich schrieb von Anfang an, dass ich
das gesamte Buch (also auch MIT seinen Seiten) als Gott-Vater sehe, also nicht nur den Buchdeckel.
Im Anschluss werde ich noch mal mein 1. Posting zu diesem Thema kopieren.
natü schrieb:Die Eigenschaft der Gottheit für alle drei kannst du aber mit dem Buch-Symbol schon gar nicht mehr ausdrücken.
Richtig, SO (wie Du es falsch verstanden hattest), ist es dann nicht möglich.
-----------------------------------------------------------------
Also noch mal wie ich es verstehe:
Trinität:
Buch incl. Rücken und alle Seiten (= Dreieiniger Gott)
-> 1.Seite ist Gott-Vater, 2.Seite ist Gott-Sohn, 3. Seite ist Gott-HG
mein Bild:
Buch incl. Rücken und alle Seiten (= Gott-Vater)
-> 1.Seite ist Gott-Sohn, 2. Seite ist Gott-HG
--------------------------------------------------------------
natü schrieb:Hattest du mich oben gemeint mit: ich glaubte nicht an die Inspiration? Ich glaube nämlich daran. Ansonsten: o K!
Da hatte ich wohl fälschlicherweise in Erinnerung, dass Du nicht an die Insp. Glaubst
;)=============================
Hier noch mal mein 1. Posting dazu:
Langsam komme ich zu dem Schluss, dass weder die Trinität noch die Ablehnung dieser des „Pudels Kern“ so richtig trifft.
Vorraussetzungen an eine Metapher ... erfüllen muss, um mit den Texten der Bibel übereinstimmen zu können:
1.: Vater, Sohn und HG müssen
nacheinander auf „die Bühne“ treten, jedoch andererseits
gleichzeitig vorhanden sein, denn sie beziehen sich gegenseitig aufeinander.
2.: Der Vater ist größer als der Sohn
3.: der Sohn bezieht sich auf den Vater (betet u.a. zu ihm)
4.: Der Sohn ist das Wort, wegweisend, erhellend (Licht) und wahr (Wahrheit), rettend – er ist der Mittler
Diese Vorraussetzungen werden durch das Bild mit dem Schnürsenkel und auch z.B. durch die Bilder „Sonne->Sonenstrahl“ oder „H2O -> fest, gasförmig, flüssig“ usw. NICHT erfüllt.
Nun ist mir ein weiteres Bild eingefallen, wo ich meine, dass es alle Vorraussetzungen erfüllt und nicht mehr im Widerspruch zum Bibelinhalt steht:
Und zwar ein Buch, was
nur 2 Seiten hat.
-> Das Buch (entspricht Gott-Vater) gibt einem auf dem Umschlag eine Zusammenfassung.
-> Dann schlägt man es auf und die 1. Seite gibt einem eine Botschaft
-> dann kommt die nächste Seite dran. Diese ist ein unbeschriebenes Blatt und muss duch einen selbst ausgefüllt werden.
Hiermit sind alle 5 Vorraussetzungen erfüllt, z.B. dass alles
nacheinander „auftritt“, aber dennoch gleichzeitig da ist.
-------------------------------------------
Nähere Erläuterungen:
Das Buch selbst –
mit seinen Seiten ist der Gott-Vater.
Auf einer Buchrückseite ist meistens die Zusammenfassung, worum es geht. Diese beinhaltet Angaben über den Autor, worum es bei seinen Figuren geht, was er ausagen möchte. Desweiteren Beschreibung der Vergangenheit, Gegenwart und Vorrausschauen.
Die Seite 1 entsprich Jesus mit seinen Worten („das Wort“ ... „die (gute) Botschaft“ des Buches).
Aus dieser Botschaft entspringt dann der Geist des Buches ( in Form der S.2 ) Der Geist kommt zum Ausdruck bzw. Vorschein, sobald man die S.1. gelesen, verstanden UND verinnerlicht hat
Seite 2 entspricht also dem der HG und diese Seite ist unbeschrieben. Hier kann sich jeder, welcher sich mit dem Buch beschäftigt, vor allem jeder, welche die Seite 1 schon gelesen hat – sich vom HG inspirieren lassen und mit seinen eigenen Gedanken füllen.
Nach dem Lesen der S. 1 (Jesus) geht quasi der Geist des Buches in einem auf, man bekommt Erkenntnis oder sogar auch Erleuchtung.
Da passt dann auch diese Bibelstelle: „Im Anfang (Gottes) war das Wort und das Wort war bei Gott...“
-> analog dazu: Im Anfang des Buches war die S.1 mit ihren Worten und diese Worte waren bei dem (in dem) Buch...
... analog meinem Bild mit dem Buch kann Jesus nicht Gott selbst sein -> die S.1 (Gott-Sohn) ist NICHT das Buch (Gott-Vater) selbst. Aber das Buch (Gott-Vater)
beinhaltet die S.1 (Jesus) und S.2 (HG).
Hier der Link meines Postings:
Beitrag von Optimist (Seite 127)