Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
31.01.2013 um 15:38@Optimist
Tatsache ist, daß die Bibel davon spricht, daß Christus auch nach Auferstehung und Himmelfahrt noch ne eigenständige Person ist, und daß er es auch schon vor Jesu Geburt war. Das gleiche mit dem Heiligen Geist. Naja, und als Christ bin ich irgendwie an die Bibel gebunden, gell?
Ich kann den Inhalt meines Glaubens auch aus anderen Bereichen / Quellen füllen, aber ich kann diese Glaubensinhalte nicht ohne und nicht gegen die Bibel haben und gestalten. Die Trinitätsvorstellung wie gesagt steht nicht in der Bibel, sie wurde erst später ausformuliert. Aber sie ist der Versuch, die biblischen Aussagen über Gott und die Gottheit Chisti wie des Heiligen Geistes zusammenzudenken und keine dieser Aussagen dabei zu übergehen. Besonders was letzteres betrifft, also das Berücksichtigen aller Aussagen über Gott ohne Auslassung, ist die Trinität meines Wissens das einzige Modell, dem genau dies gelingt.
Pertti
Zum einen fehlt mir bei diesem BibelversDa es an der Stelle nicht um den Heiligen HGeist ging, erwarte ich auch nicht, daß er dort erwähnt werden müßte.
was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
die Erwähnung des HG, im Hinblick darauf, dass es doch eine Trinität sein müsste.
Zum Anderen:Was Gott damit bezweckt, Gott der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist zu sein, kann ich Dir nicht sagen, da frag ihn mal selbst. Oder Dich (Meditation). Mich interessiert diese Frage nicht mal sonderlich, wiewohl ich darüber auch schon meditiert und für mich Nützliches "erkannt" habe dabei.
WENN ich von Trinität ausgehe, dann ist es mir plausibel, dass Gott sich "verwandelte" um sich "als Jesus" für die Menschen opfern zu können.
Jedoch, nachdem er dieses Werk dann vollendet hatte, weshalb kehrte Jesus Christus dann nicht in seine Ursprungsform (in diesen einen GOTT) zurück, weshalb sind sie nun immer noch getrennt in "Gott,der Vater" und "Gott, der Sohn" - WOZU?
Tatsache ist, daß die Bibel davon spricht, daß Christus auch nach Auferstehung und Himmelfahrt noch ne eigenständige Person ist, und daß er es auch schon vor Jesu Geburt war. Das gleiche mit dem Heiligen Geist. Naja, und als Christ bin ich irgendwie an die Bibel gebunden, gell?
Ich kann den Inhalt meines Glaubens auch aus anderen Bereichen / Quellen füllen, aber ich kann diese Glaubensinhalte nicht ohne und nicht gegen die Bibel haben und gestalten. Die Trinitätsvorstellung wie gesagt steht nicht in der Bibel, sie wurde erst später ausformuliert. Aber sie ist der Versuch, die biblischen Aussagen über Gott und die Gottheit Chisti wie des Heiligen Geistes zusammenzudenken und keine dieser Aussagen dabei zu übergehen. Besonders was letzteres betrifft, also das Berücksichtigen aller Aussagen über Gott ohne Auslassung, ist die Trinität meines Wissens das einzige Modell, dem genau dies gelingt.
Pertti