hallo
@Fidaii :)Fidaii schrieb:Nicht YHWH an sich ist der Böse, der Gott der Blinden, sondern nur sein geistlos gezeugtes Abbild.
Deshalb sind die sieben Archonten auch nur die Antithese und das Gegenstück der sieben guten Engel.
Hmm... wer sonst als Yhvh ist denn Jaldabaoth?
Ich denke, ich seh das anders. Die Archonten sind die gleichen, wie die sieben guten Engel.
Es ist nur eine andere Sichtweise, Perspektive auf diese. Sie sind mM NICHT die Antithese, das gegenstück zu diesen.
Denn sie sind alle Erschaffer, die Archonten wie die Engel, und deshalb Kosmisch, aber die "gegenstücke" , die Kräfte aus Sithra Achra sind Zerstörer, und deshalb antikosmisch.
Fidaii schrieb:In der Kabbala sind sie die Herrscher der Sitra Achra (der anderen Seite), der Welt der Trennung ('Olam ha-Perud) und der Klippoth mit ihrem Haupt Samael - wie auch in gnostischen Kreisen und Schriften das Haupt der Archonten Samael ist.
Jaldabaoth, Samael, Saklas sind seine Namen. Sam heisst blind soviel ich weiss. Jaldabaoth sitzt in der Wolke und sieht deshalb nichts.
Hier vermischt sich das Gute und das Böse zu einem Ausdruck, welcher von der Perspektive anhängig ist, wie man das Geschehen sieht.
Ich denke, Samael, Saklas und Jaldabaoth ist genau wie Yhvh die gleiche Kraft, bloss von einer andere Sichtweise betrachtet.
Wird der Demiurg, egal welchens Namnes aus der Sicht des Ego's betrachtet, ist er gut, wird er aus der Sicht des Geistes betrachtet ist er böse. denn er ist das Gefängnis welches den Geist in eine dreidimensionale Welt sperrt in einen materiellen körper, in einer Egoerschaffenen Welt.
Der Demiurg, ist das Ego. Der Kreator der Welt, der Herr der Materie, der Buchstaben, der Worte und der Gedanken und Emotionen.
Die Trennung von Geist und Seele. Stirbt der blinde Gott, kann man sehen.