"Dämonen" sind meiner meinung nach einfach nur die negativen Seiten eines Menschen, in ein wesen gepackt, im übertragenen sinne versteht sich, genauso verhält es sich mit ihrem Gegenstück dem "Engel", der eigentlich nur ein Bote Gottes ist, nicht mehr nicht weniger...
im übrigen stammen beide Worte aus dem griechischen, ό άγγελοσ (Engel bzw. objektiv Bote) und τό δαιμόνιον (Dämon, Pl. Teufel/Dämonen, aber auch siehe wiki-Zitat) und sind eben durch das NT des Christentums mit ihren Bedeutungen geprägt. Leider kenn ich keine Möglichkeit die richtigen altgriechischen Vokabeln zu schreiben mit allen ihren Betonungszeichen (spiritus asper und lenis und Akut und Gravis)
Dämon (Pl.: Dämonen; von griech.: δαίμων, daimon, „Geist“, sowie δαιμόνιον, daimónion, „Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme [des Gewissens], Verhängnis“, unter christlichem Einfluss dann „Geist, Gespenst“ bis zu „Teufel, Satan, Luzifer“)
verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler oder sonstige Syntaxfehler, hab mir vor kurzem ne Flasche Rotwein genehmigt ^^