Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:06
@soulpeace

Ohja^^

Insgesamt ca 800 Euro beim Pokern bis jetzt.

Und natürlich mittels kleinerer wetten unter Freunden die ein oder andere Pizza und das ein oder andere Bier.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:07
@shionoro
Zitat von kastimokastimo schrieb:jede zeit und ort hat seine "religion", die sprache, der umfeld, alles prägt die religion, in dem sie entstand.



melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:07
@kastimo



ok....scheint die Frühjahrsmüdigkeit zu sein...ich verzeih dir, doch denke ich, du willst mir nur nicht recht geben ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:09
@kastimo

Wie gesagt, das möchte ich bei Frühmenschen bezweifeln.

Aber davon abgesehen, auch nach dieser Aussage ist der Islam keinesfalls die älteste von allen Religionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:11
@shionoro
Zitat von kastimokastimo schrieb:Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām, „Unterwerfung (unter Gott) / völlige Hingabe (an Gott)“



melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:12
@kastimo

Und auch damit hatten die Menschen vor dem Monotheismus, wenn sie nicht unbedingt Priester waren, wohl wenig zu tun :p

Eher: Gott, gib mir gute Ernste, und ich geb dir nen Pferd.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 18:20
@shionoro

hmm jetzt könnten wir uns streiten, an was der erste mensch geglaubt hat, aber auch wenn die geschichte symbolisch gemeint werden kann, ist selbst adams sohn in die irre gegangen und so fing das unheil auf erden an, ging also ziemlich flott.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 20:29
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Ich finde es eher traurig!
Was genau findest du jetzt traurig?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 22:25
Das höchste Wissen liegt rein in den Wesen der Vernunft.
Des wahren Propheten Füße sind den Boden niemals weiter entfernt, wie dessen Haupt den Himmel berührt, daher liegt die wahre Ungläubigkeit in der VER-Ur-Teilung d-Eines nächsten.
Die un wirk-lich(t)e Hölle wird sich daher nur in der ei-Gen-en Verdammnis wieder finden.

Erwacht doch bald die Angst der Zeit,
denn die Reiter sind uns nah,
das höchste Wesen ist es Leid,
nichts wird sein, was einmal war!

Eine wahre Religion wird sich nur in der gesamten menschlichkeit/WESENHEIT wiederfinden dürfen.
Dies liegt im Plan der schöpferischen Vernunft.


Liebe Grüße,
Caesarem


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 22:51
@caesarem

Allein das du von einer Schöpferischen Vernunft ausgehst ist unvernünftig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 23:09
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich kann nicht -mehr- an einen Gott glauben. Auch nicht an ein Paradies.
Aber ich freue mich für alle, die es noch können.
Solange es ihnen und ihren Mitmenschen, gut tut.
wieso hast du vorher dran geglaubt und jetzt nicht mehr ? wenn ja wieso oder genauer was oder welcher Gedanke hat dich dazu verleitet, nicht mehr an Gott und somit auch an ein Paradies zu glauben ? würde mich mal interessieren ;)

@Merlina

ich muss @kastimo recht geben, "Islam" ist nicht nur irgendeine Religion, sondern genauer gesagt das Universelle System worin jedes Geschöpf seine Existenz führt, ob bewusst oder unbewusst, man kann es auch in unserer Sprache mit dem Wort "Gesetz" oder noch besser "Naturgesetz" übersetzen. Somit gab es den "Islam" nicht nur zu Adams Zeiten sondern auch schon viel vorher. Die Propheten überbringen in diesem Puzzelstück dabei die Botschaft Gottes an die Menschen, welche auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die sie so erstmal nicht unbedingt wegen ihrer 5 Sinne wahrnehmen können. Dabei geht es um knallharte Fakten. in erster Linie geht es dabei um die Erretung der Menschen. Genauso wie dein und mein Körper Nahrung und Pflege braucht oder sagen wir mal "Input" damit es nicht zugrunde geht und Schaden annimt, braucht auch unsere Seele oder modern ausgedrückt "Astralleib" diesen "Input".

Die Hölle ist dabei nicht irgendwie ein abstraktes und Phantasievolles Gebilde, sondern Knallharter Fakt, genauso wie das Paradies es ist, aber dazu komme ich gleich. Nun hört sich dass meistens in den Quellen an wie ein Märchen, wenn man aber genau hinschaut ist es das nicht, sondern deckt sich alles mit den Wissenschaft und den "Naturgesetzen" überein, wieso ? komme ich auch gleich!

Machen mir mal einen Vergleich aus einer noch nie da gewesenen Persepektive:

Mann kann sich die Propheten wie eine Art Wissenschaftler vorstellen die schon alles erforscht haben, die aus der Zukunft mit viel gesichtertem Wissen und Fakten, auch über die Seele etc. in eine Zeit gebiemt worden sind, wo es noch nicht mal Elekltrizität gab und die Gesselschaftlichen Verhältnisse so waren, dass weibliche Babys nach der Geburt bei lebendigem Leibe im Sand vergraben worden sind. Jetzt stellt euch vor diese Wissenschaftler oder nehmen wir mal nur eins davon, soll versuchen den damaligen Menschen extrem komplexe Vorgänge zu beschreiben die von enormer, ja existenzieller und aller wichtigster Bedeutung im Leben eines jeden Menschen sind.

Nehmen wir mal dazu konkret ein Beispiel, nähmlich die Erretung vor der "Hölle":

Der Forscher der aus der Zukunft kommt, weis aus den Erkenntnissen seiner Zeit und den Errungenschaften, dass jeder Mensch einen "Astralkörper(Seele)" besitzt, welche nach dem ableben des Fleischlichen Körpers weiterhin auf der Erde existiert. Weiterhin haben diese Forscher aus der Zukunft Messgeräte entwickelt, womit man mit diesen Astralkörpern die Kommunikation aufnehmen kann und auch sehen kann in was für einem Zustand und in welchen Verhältnissen sie leben. So fand man heraus, dass einige sich frei bewegen und fliegen können während andere weiterhin in ihren Gräbern ohne Bewegung gefangen sind, gegen ihren Willen. Weiterhin hat man heraus gefunden, dass diese Zustände damit Zusammenhänge, welchen "Input" die "Seele" zu Lebzeiten bekommen hat oder nicht. Forscher haben auch heraus gefunden, dass die Sonne nach ca. 5 Milliarden Jahre sich irgendwann mal aufblähen und sich soweit ausdehnen wird, dass sie nicht nur die Komplette "Erde" und die mit auf ihr befindlichen "Astralkörper(Seelen)" verschlucken wird sondern darüber hinaus noch bis zum "Mars". So fand man auch heraus, dass der AstralKörper für derart gewaltige "Hitze" wie sie in der Sonne vorherschen, großen Schmerzen erleidet und dass die einzige Retung die ist, sich von der Erde und der Sonne in den Weltraum zu verabschieden ist. Dies kann nur geschehen, wenn man die dazu nötige Kraft in der Seele hat, sich von der Erdanziehungskraft der Erde und Sonne zu befreien!! Und man fand heraus, dass dies nur wiederum geht, wenn man zu Lebzeiten die dazu "Notwendigen" Inputs hatte. Genauso wie eine Rakete die nur durch den richtigen Input, in diesem Fall "Treibstoff", erst die Vorraussetzung dazu hat seine Dpsen zu starten und abzuheben und sich von der Erdanziehungskraft zu befreien!

So ich denke das reicht vorerst als Beispiel, aber die Darstellung der Abläufe mit der "Sonne" (Hölle" kommt so ziemlich genau dem hin was uns die Propheten und Heiligen Bücher seit jeher berichten!

Kommen wir jetzt zum ausschlaggebenden Punkt: jetzt stellt euch Vor, all diese hochkomplexen und Wahrheiten und Dinge müsst ihr einem Volk oder solchen Menschen erklären dessen Mehrheit weder schreiben noch lesen können und sehr Primitiv in Bildung und anderen Dingen sind. Überlegt euch mal ein eingeborenen Stamm, welches noch nie in ihrem Leben auch nur ein Hauch von Zivilisation gesehn haben wie wir es kenne sondern auschließlich im Wals oder in der Wüste aufgewachsen sind. Stellt euch vor solchen Menschen müsst ihr all diese Komplexen Wissenschaften und Wahrheiten erklären und all die Zusammenhänge und Prozesse die dazu gehören ??? wie würdet ihr das anstellen ? natürlich fast ausschließlich auf Metaphorischem Wege!! Und Genau dies st z.b. bei den Hadisen und auch im Quran der Fall. Ich sage nicht alles ist Metaphorik, aber vieles und um ein beispiel zu nennen, so auch das Beispil der Sonne. Hätte der Prophet Frieden und Segen auf ihm direkt erwähnt, dass die Sonne die Hölle ist, so hätte die Gefahr bestanden, dass die Menschen statt sich gemäß dem "System" zu verhalten, die Sonne selber angebetet hätten sie in Ruhe zu lassen. Vorallem und gerade in einer Zeit, in der fast jeder diverse "Götzen" "Steine" Heilige "Felsformationen" und ähnliches in Massen angebetet hatten und um dieser Gefahr der Anbetung der Sonne entgegen zu kommen, bediehnte man sich einer anderen Methode.

So wird in den Sahih Hadisen vom Prophet berichtet, dass die Hölle(Sonne) sich von Engeln(Kräften) zu Erde herangebracht wird (Ausdehnung der Sonne). Weiterhin heist es, dass am Jüngsten Tag (der Zeitpunkt, wo die Sonne kurz Davor ist die Erde zu berührern, verschlucken, aufgrund ihrer Ausdehnung) der Erde sehr sehr nahe sein wird. In einer anderen Überleiferung heist es, dass am Jüngsten Tag die Sonne der Erde so sehr nahe sein wird, dass die Menschen langsam unruhig und sehr viel schwitzen werden und es kaum noch aushalten werden. Auch die Brücke die von der Erde in Paradies fürht, welches Dünner als ein Haar ist und Schärfer als ein Schwert, ist eine Sybolik, welche verdeutlicht wie Schwer es für manche wird, solch eine Brücke zu überqueren, viele werden es aufgrund ihrer Taten zu lebzeiten leider nicht schaffen und wieder zurück Fallen und unweigerlich vo der Sonne (Hölle) umschlossen werden!!

Nach ein kurzes Wort zum Thema "Teufel": außer den Menschen, Tieren und Pflanzen haben wir ja mittlerweile erfahren dass es noch andere Lebewesen gibt, die unsere 5 Sinne aufgrund ihrer begrenztheit nicht Wahrnehmen können aber direkt unter uns leben könne, nähmlich die "Djins" auf Deutsch "Geister" von ihnen gibt es gute und böse, die die Böse sind nennt man "Teufel" weil sie diese Teuflische Eigenschaft tragen, das was ihne großen Spaß bereitet ist mit den Menschen zu spielen. Dabei könne sie in unserem Verstand Gedankenimpulse schicken und wir nehmen diese dann als innere Stimme auf, wissen aber leider oftnmals nicht, dass diese Innere Stimme, Gedanke von außen kommt, das ist auch gleichzeitig ihr größtes Werkzeug.

Hätten wir jetzt ein Gerät ähnlich einem Gerät wie dem Infrarotkamera, welches Bestimmte Frequenzen auflösen könnte, so würden wir diese Geister durch dieses Brille sehen können.

Nur noch kurz damit es kein Missverständnis gibt: die Wissenschaftler aus der Zukunft sybolisieren die "Propheten" welche aber ihre Informationen dierektvon Gott erhalten.

@soulpeace
@shionoro
@Sidhe


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 23:34
@nurunalanur

Das ist eine sehr lange Geschichte bei mir.
Hier kannst du einen kleinen Teil davon lesen. Habe dazu in einem anderen Thread etwas geschrieben:
Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören! (Seite 4)

Ich finde es wunderbar, wenn ihr euren Glauben habt. :)
Für mich trifft das nicht zu.
Aber ich bin dennoch interessiert, mehr von den verschiedenen Religionen zu erfahren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2010 um 23:38
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich muss @kastimo recht geben, "Islam" ist nicht nur irgendeine Religion
Doch, der Islam ist nur irgendeine Religion von vielen. Genauso "richtig" oder falsch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 01:03
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kommen wir jetzt zum ausschlaggebenden Punkt: jetzt stellt euch Vor, all diese hochkomplexen und Wahrheiten und Dinge müsst ihr einem Volk oder solchen Menschen erklären dessen Mehrheit weder schreiben noch lesen können und sehr Primitiv in Bildung und anderen Dingen sind. Überlegt euch mal ein eingeborenen Stamm, welches noch nie in ihrem Leben auch nur ein Hauch von Zivilisation gesehn haben wie wir es kenne sondern auschließlich im Wals oder in der Wüste aufgewachsen sind. Stellt euch vor solchen Menschen müsst ihr all diese Komplexen Wissenschaften und Wahrheiten erklären und all die Zusammenhänge und Prozesse die dazu gehören ??? wie würdet ihr das anstellen ? natürlich fast ausschließlich auf Metaphorischem Wege!!
Ja, auf metaphorischer Art. Aber ich denke, das geschieht nicht aus dem Grund, weil es dann die ungebildeten Menschen kapieren durch die Übermittlung auf metaphorische Art, sondern vorallem, weil so eine versiegelte Wahrheit übermittelt werden kann.

Diese Wahrheit ist zweifach, aber trotzdem eine Einheit: Sie dient auf der einen Seite zum Erkennen und zur Befreiung für die Gläubigen (frohe Botschaft), aber auch für die Versklavung bzw. das im Zaun halten (eine Warnung), letzteres besonders um das "Vieh" zu zügeln und zu hüten.

Kein schlauer Bauer ( :) ) lässt das Vieh ungezäunt umherlaufen, dass es sich verläuft, sondern er weidet das Vieh auf der vorgebenen Wiese voll von grünem Gras, setzt dem Vieh nur gutes Futter vor, dass es sich nicht vergiftet. Und ein guter Bauer hütet sein Vieh auch vor den äusseren Gefahren, den reissenden Wölfen, da das Vieh nicht allein die Kraft hat, sich gegen diese Gefahren zu schützen oder sich zu wehren.

Und es ist ja keine Lüge, wenn von Hölle gesprochen wird, sondern es ist eine Wahrheit, da es nicht gelogen ist, den Menschen zu sagen, sie kämen in die Hölle wegen ihrer Sünden. Denn eine Seele ist schnell in der Hölle, wenn sie sich verschmutzt mit schlechten Dingen, die sie im Laufe des Lebens aufnimmt. Die Seele wird ein Wohnort für die Satane, Teufelchen und Dämonen, die sich von der Seele ernähren und sie zerfressen. Stirbt man hier auf dieser Erde, denke ich, wird einem das eigene Wesen der Seele vorgehalten wie ein Spiegel, was für die einen dann die Hölle sein wird, da ihre eigene Seele die Hölle geworden ist. Die Seele wird sich dann selbst richten. Gerechter geht's nicht, oder? :)

So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 01:09
Hier fehlt echt manchmal 'ne Edit-Funktion.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:auf der vorgebenen Wiese
Ich meinte natürlich: auf der VORGEGEBENEN Wiese


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 10:10
was haben diese ayat's zu bedeuten ? Der Koran, die Kuh 2:81 „Wer Übles erworben hat und wen seine Sünde gefangen hält, die werden Bewohner des Feuers sein und ewig darin verweilen. ... Der Koran, Abraham 14:34 „Der Mensch ist wahrlich ungerecht und undankbar!
Was kannst Du wohl tun, um Deine Sünde zu überwinden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 11:15
@Merlina
@Fidaii
@nurunalanur
@ eugentlich alle :)

Was ich eingestehen kann ist jener Teil meiner Intelligenz die sieht und versteht welche Weisheiten bzw. schlauen Worte zu jener Zeit verfasst wurden. Ich sehe aber weder Hinweise noch Fakten die beweisen, dass es jemals einen oder mehrere Götter gegeben hat.

Vor rund 12`500 Jahren muss es eine Kultur gegeben haben dessen Wissen sich Weltweit wie ein Netzwerk ausbreitete. Stonehenge in England, die Sphinx in Ägypten, die Sonnenpyramide Teotihuacan in Mexico, die grosse Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha und solche in Indien zeugen von einer Untergegangenen Kultur deren Zeugnisse auf der Welt verteilt sind und alle den gleichen Ursprung bezeugen.
Alles Monumente die nach den Zahlen der Präzession und nach den Bildern der Sterne gebaut wurden.

Eines der ältesten Stätte ist Göbelki Tepe (Hügel mit Nabel)
...welches wie so manches monumentale Bauwerk dieser Welt den Nabel als Mittelpunkt beschreibt. Wikipedia: Göbekli Tepe
Semitische Religion
12000-2000 v. Chr.
Der Ursprung dieser Glaubensform reicht so weit in die Ursprünge der Menschheit zurück, dass man heute ihre Herkunft nicht kennt. Gemäss archäologischen Funden nimmt man an, dass sie im ganzen mesopotamischen Raum einschliesslich Nordafrika, Kleinasien, heutiges Arabien praktiziert wurde und sich über den Indischen Kontinent bis zur Mongolei erstreckte. Dieser wahrscheinlich monotheistische (später henotheistisch) Kult wurde vorwiegend in Herrscherlosen Gegenden, also unter den überall verstreuten Nomadenstämmen praktiziert. Hinter Mauern der später entstandenen Hochkulturen wie Sumer, Akkad und Babylonien bildeten sich neuere Formen dieser semitischen Religion (siehe Sumerische Religion).
Das bedeutendste Merkmal dieser semitischen Glaubensform war der Ahnenkult.
Ahnenkult, Verehrung verstorbener Angehöriger, die dem Glauben nach spirituelle Wesen geworden sind. Er beruhte auf dem Glauben, dass die Ahnen tätige Mitglieder der Gesellschaft sind, die noch immer an den Angelegenheiten ihrer lebenden Verwandten interessiert sind.
Wikipedia: Ahnenkult

Erst später wurde von Göttern gesprochen welche die Planeten, die Sonne und die Elemente beschreiben. Danach wurden die Götter lebendig, kamen auf die Erde, erschufen den Menschen und zeugten mit Primatenmenschen Halbgötter usw.


Hi :) @kastimo
Etwas verwirrend nicht.
Ich verstehe Euren reinen Willen alles in Göttlicher Fügung zu sehen.
Ich selbst habe aber den Aspekt Mensch nie ausser acht gelassen. Den menschlichen Willen sich selbst als auserwählte zu sehen und sich selbst auf eine höhere Stufe der Existenz zu stellen.

Ich möchte die Göttlichkeit nicht anprangern oder explizit als unwahr darstellen.
Nein im Gegenteil, ich bin mir bewusst ein Teil des all umfassenden Universums und des darüber hinaus zu sein. Aber bedingungslos an geschriebenes zu glauben bzw. sich dem geschriebenen hinzugeben welches ausschliesslich von Menschenhand verfasst wurde ist für mich undenkbar.

Wie gesagt, es sind weise und schlaue Worte die in den Büchern und Schriften stehen, sehe aber darin keine göttliche Fügung. Wenn es aber dazu beiträgt sich auf dieser Welt besser zu verstehen und das Miteinander fördert, befürworte ich den Willen einer religiösen Haltung zum friedlichen miteinander. Leider driftet man auseinander als sich zu nähern, wie auch ...wenn es zuerst mal darum geht zu ergründen welche Religion rechtens ist. So wird das leider nichts mit einem gegenseitigen Verständnis auf dieser Welt. ...Ist schon mal aufgefallen das dieser Umstand weder die Buddhisten noch sonst welche Religionen kratzt ausser dem Christentum und dem Islam.

Habe des öfteren gelesen dass meine Zeilen dazu führen mir den Islam oder den Muslim an sich zu erklären oder näher zu bringen. Dafür möchte ich mich bedanken. Ich bin aber jener Ungläubige in Religionsfragen allgemein, welcher gerne einen Schritt weiter geht.

ohne religion mit gesunder Kritik hinterfragend mit dem Wissen, dass so manches betrug ist auf dieser Welt, sieht man Gräueltaten und Ungerechtigkeiten die im Namen der Religionen verübt werden. Gottes gläubige und ehrfürchtige Menschen die im nächsten Augenblick hingehen und elend erzeugen, darauf hin ihr Gebet verrichten und oder beichten gehen. ?¨

Es gibt einen Unterschied zwischen den von mir angesprochenen und gelobten Weisheiten und dem Menschen an und für sich. Es ist wie in der Buchhaltung „soll und haben“ man kann auch „ist und sollte“ als Titel ins Buch des Lebens schreiben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 14:23
@DonFungi

mit dem ersten Menschen hatten wir auch gleichzeitig den ersten Propheten und die die Menschheit schon die Botschaft Gottes. Dass diese Kinder sich in der weiten Welt verteilt haben und nach und nach ihre Wurzeln und die Wahrheit vergessen haben oder geändert haben das Berichten uns die Heiligen Schriften. Ein Prophet kommt, warnt sein Vol, und nach ein paar etlichen Generationen wird die Botschaft nach und nach verfälscht oder verschwindet kommplet und wird von anderen Bräuchen und Dingen ersetzt. So ist der Lauf der Dinge, deshlab schickt ja Gott immer wieder neue Propheten. Dass es diese Hochkulturen gibt, ist für mich ein weiterer Zeichen, dass es Propheten gab, die immer neues Wissen mitbrachten. Und immer wieder höre ich das Argument, Gott kann man aber nicht beweisen :) also wenn manche unter Beweis sich vorstellen, Ihn höchst persöhnlich zu sehn, dann klappt das net, auch aus gutem Grund. Wir können aber in der Welt, in der Natur und in unserem Verstand bezeugen, dass es eine Kraft einen Schöpfer geben muss. Gott hat uns eigentlich soooo viele Zeichen um uns herum gegeben, wir müssen nur noch unsere Augen aufmachen und erkennen. Ich nenne nur mal ein beispiel: Wieso ist es so, dass wenn wir sagen wir mal ein Computer oder ein Haus in der freien Natur sehn, wir Menschen sofort auf die Idee kommen, dass dieses Object von einem Erbauer stammt ? und nicht aus Zufall ? genauso gibt es eine Erbauer fü den Menschn und nicht nur für ihn sondern fürs gesamte Kosmos. Das ganze hat angefangen mit dem Urknall, seit dem dehnt sich unser Universum ständig aus, was auch im der Heiligen Schrift steht:

Quran: Der Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101 - al-An'am)

und hier die Expansion im Quran:

Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure 51:47 - adh-Dhariyat)

Nicht zu letzt sagt Gott und fordert uns Menschen dazu auf, tiefgründig die Schöpfung Gottes und die Natur zu studieren und darüber nachzudenken, weil darin viele Zeichen für die Erkennenden verborgen sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 14:38
manche schriften wurden ja auch teilweise deswegen versiegelt geschrieben, damit es radikale gläubige nicht zerstören, wenn sie nicht deren inhalt zustimmen und so konnten sie ihr wissen für die weiteren generationen aufheben.

***

hola @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Den menschlichen Willen sich selbst als auserwählte zu sehen und sich selbst auf eine höhere Stufe der Existenz zu stellen.
al ghazali sagte mal ungefähr so, der mensch hat einen freien willen und den verstand (erkenntnisfähigkeit), die engel haben keinen freien willen, nur den verstand und das vieh hat weder verstand noch einen freien willen.

wenn jetzt der mensch, sich mit seinem freien willen dem guten zuwendet und herr über seine triebe, über seine niederen eigenschaften wird und sein lebenlang nach "wissen" strebt, dann ist er sogar auf einer höheren stufe als ein engel, wenn er jedoch, obwohl er einen verstand hat, nur nach seinen trieben handelt und nur nach weltlichen zwecken handelt, dann ist er niederer als ein vieh.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aber bedingungslos an geschriebenes zu glauben bzw. sich dem geschriebenen hinzugeben welches ausschliesslich von Menschenhand verfasst wurde ist für mich undenkbar.
das tun wenige denk ich, man zweifelt erst sehr lang, liest sich viele andere schriften aus anderen religionen durch und von zeit zu zeit erkennt man da einen zusammenhang, obwohl manche religionen sich nie gekreuzt haben, beinhalten sie das gleiche, ähnliche.
denn die religionen benutzen metaphern oder gleichnisse, je nach ihrer umgebung.
und das wichtigste ist, denk ich, wenn du die göttliche kraft in dir erkennst und in deinem ganzen umfeld, dann siehst du auch vieles in harmonie und wenn dann die nächstenliebe dann nicht aus dem inneren kommt, dann ist man auch nur ein scheinheiliger.
aber letztendlich müssen es menschen schreiben, wer denn sonst, dass undenkbare jedoch ist, dass es gottes wort sein muss.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:ohne religion mit gesunder Kritik hinterfragend mit dem Wissen, dass so manches betrug ist auf dieser Welt, sieht man Gräueltaten und Ungerechtigkeiten die im Namen der Religionen verübt werden
wie oben geschrieben ist der verstand (erkenntnisfähigkeit) des menschen, eine besonderheit, dass nicht viele wesen besitzen, was ist ein mensch ohne verstand ?
genau, ein vieh :)

deswegen MUSS, meiner meinung nach, vieles hinterfragt werden, vieles kritisiert werden, so erst kommt man der wahrheit näher, sonst muss man einfach daran glauben, was die eltern einem sagen.

den gläubigen erkennt man an seinen taten, an den früchten seiner religion, die worte eines "gläubigen" mögen schön klingen, doch bringt es ihm wenig, wenn dahinter nichts folgt.


Glaube bedeutet, ihn mit der Zunge zu bekennen, mit dem Herzen zu bejahen und mit allen Gliedern zu verwirklichen

_______________________________________________________

falls ich etwas falsch ausgedrückt haben sollte, dann verzeiht mir :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.03.2010 um 15:04
Kenne nicht viele Menschen mit denen man selbstlos über heikle Themen diskutieren kann so wie mit Dir @nurunalanur Jedenfalls möchte ich diesbezüglich mal meinen Dank aussprechen.

Das ich heute keiner Religion angehöre hat seine Gründe, ist aber ein Menschliches Problem und kein Geistiges. Bei all den Brabbeleien habe ich mich seit frühester Kindheit an Indianische Weisheiten gehalten. Mutter Natur gibt uns alles was wir zum Leben brauchen. Mehr benötige ich auch nicht.

Ich lasse mir die Optionen offen, kann weder ablehnen noch befürworten, nur hinterfragen.
Ich sehe eine Ebene bzw. eine Existenz (Universum) welches einen Ursprung (Schöpfung) und dem zufolge zuvor eine Existenz hatte, egal in welcher Form auch immer.

Ist schon genial diese Energiemaschine die sich Kosmos nennt.
Nur bin ich mir nicht sicher welche Bedeutung dem irdischen Leben im Kosmischen Gefüge beigemessen wird. Ich zweifle nicht an der Existenz einer mir überlegenen Macht sonder am Menschen selbst. Dies und sich selbst wahr zu nehmen, einander mit wohl wollen und Verständnis zu begegnen, darin besteht und sehe ich eine tiefe Spalte die zum Abgrund wird.


Anzeige

melden