menschenlehre schrieb:doch, in der weise der moralität kann man höher als gott sein, indem man ausschließlich ein gutmensch sei, denn gott lässt böses zu, und er tut es auch (etwa durch alpträume). man muss dazu nichteinmal superkräfte anwenden.
Wie stellst dir denn vor, dass Er Böses verhindert - soll Er dann dem Bösewicht eins über die Rübe ziehen, soll Er das tun, was wir in Seinen Geboten nicht tun sollen?
@menschenlehre Im Gegensatz zu den Bösewichten, wieviel gute und hilfsbereite Menschen gibt es - denkst du, die Gutmenschen sind nicht vom Leben? Gott lässt das Böse nicht einfach nur zu, sondern ist Er drauf und dran mit sagenwirmalso Seinen Knechten dagegen anzukämpfen. Erst wenn die Obrigkeit in der Menschheit hauptsächlich oder besser noch nur aus Gutmenschen besteht, wird es besser werden. Bis dahin waltet weiterhin hier auf Erden leider das Böse
:} wie in der Bibel prophezeit. Gott aber tut nichts Böses, denn Er ist wennmanessosagenwill ein Gutmensch. Alpträume kommen bspw. durch Traumata oder aufgrund von Angst und Furcht - das sind Aspekte welche nicht von Gott kommen, sondern vor welchen Er warnt und Er uns behüten will, indem Er uns rät, dies und das nicht zu tun oder es halt besser so zu tun. Wenn Gott also sagt, dass man nicht an die heiße Ofenplatte hinlangen soll, weil man sich dabei die Hand verletzt und das höllisch brennt, und man macht das aber trotzdem, dann hat doch sicherlich Gott nichts Böses getan.
menschenlehre schrieb:das zitat sollte belegen, dass jesus nicht gott ist.
Nun, damit bist du bei mir an der falschen Adresse
;) Stichwort: Trinität.
menschenlehre schrieb:dass jesus in der moralklasse höher als gott ist, ist anhand der tatsache erzeigt, dass gott auch böses wirkt.
Gott bewirkt nichts Böses. Du verwechselst da was
@menschenlehre Vielleicht machst du dich erstmal über Gott und die Welt richtig schlau - nur mal so als Tipp am Rande.
menschenlehre schrieb:den unterschied hast du hoffentlich verstanden, dass ich stets meinte, dass der gutmensch höher IN DER MORALKLASSE ist als gott, aber keiner kann über die fähigkeiten von gott verfügen.
Nö.
Ich verstehe nicht, warum man sich oder sonst jemanden auf irgendeine Art und Weise höher ansetzt als Gott.
menschenlehre schrieb:nur, weil er das sagt?
Ja - denn Er Ist Das Wort Gottes? Es gibt nur diesen einen Sohn Gottes - Den sollen wir hören.
menschenlehre schrieb:die siddhi können genau dasselbe vollbringen, wie jesus, sind also aus objektiver betrachtung ebenbürtig.
Nö - objektiv betrachtet sind sie nicht die selbe Perswon, Sache, Objekt. Und wie schon erwähnt, können wir mitunter hier auf Erden mehr erreichen als Gott, aber macht uns das nicht zu Gott.
menschenlehre schrieb:auch hiervon lässt sich ableiten, dass er nicht gott ist.
Er ist nicht Der Vater aber Der Sohn - hier nochmal den Heinweis auf die Trinität. Als Das Wort Gottes teilt Er uns Den Willen Gottes mit - also die für den Menschen bestimmten Gedanken Gottes - also Ist hier Der Geist Gottes tatsächlich auch mit im Bunde --- Vater, Sohn und Geist.
menschenlehre schrieb:ist er auferstanden, oder hatten nicht etwa seine zeugen visionen, wie solche visionen etliche leute haben, die ich für simulationen von der traumwelt verursacht halte?
Ich glaube, Er ist tatsächlich auferstanden und in den Himmel gefahren.
menschenlehre schrieb:dennoch existieren in der bibel die berichte über ufo-landungen und aufenthalte im weltraum. däniken versteht also die aussagen richtig, nicht wie alle exegeten, die vor der fliegerei und raumfahrt keinen blassen schimmer davon hatten
Ich kenne auch die eine oder andere Stelle in der Bibel, welche irgendwie auf Außerirdische schließen lassen, bspw. die Herrlichkeit Gottes oder als Elias abgeholt wurde oder Jesu Himmelfahrt oder der Thron Gottes in der Offenbarung durch Johannes. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass wir es mit Außerirdischen zu tun haben, schon auch weil ich mich dann fragen müßte, warum sie sich nicht zu erkennen geben. In meiner Überzeugung schwirrt Gott nicht im Weltall herum, sondern Ist Er das Universum, das Dasein und das Leben selbst.