Niselprim schrieb am 17.10.2023:Wenn man beispielsweise der Geschichte mit der Ursünde in der Genesis folgt, dann ist nicht die menschliche Entscheidung, etwa aufgrund seiner von Natur aus gegebenen Neugier, sondern sind die verführerischen Worte der listigen Schlange die Wurzel des Übels ---> denn erst mit dem Auftauchen der Schlange und dem Dialog mit der Schlange beginnt die Misere, welche zum Rauswurf führt.
Nein, es ist das zuwiderhandeln gegen das Gebot Gottes und dieses verschuldet der Mensch selbst, das hat nichts mit Neugier zu tun. Es ist verboten zu steheln. Stehle ich, begehe ich ein Verbrechen, ob mir jemand dazu geraten hat oder nicht ein Verbrechen zu begehen. Ebenso ob ich neugierig bin wie es wohl ist und ob es gelingt wenn ich versuche etwas zu stehlen. Es ist meine eigene Schuld und es folgen Konsequenzen, die ich selbst zu tragen habe.
Bishamon schrieb am 17.10.2023:Theistische Moral (bzw angeblich objektive Moral) hat keine sinnvolle Grundlage,
Du hingegen hast überhaupt keinen Maßstab oder moralischen Kompass, nur den von Ursuppe. Was dir weder ermöglicht in gut und böse zu katalogisieren, weil beides nicht existiert.
Zufall hat das Gehirn von Mutter Theresa erschaffen und Zufall das von Josef Stalin. Das ist nicht nur eine Grundlage die man mehr oder weniger Sinnvoll erachten kann, das ist gar keine moralische Grundlage und obendrein beliebig veränderlich und völlig subjektiv, eben wie ich gesagt habe.
Du kannst alles und nichts verurteilen und es ständig ändern, es ist genauso sinnlos wie deine Existenz und die aller Menschen, die dir irgendwas bedeuten, bedeutet haben oder bedeuten werden, weil alle in demselben schwarzen Loch verpuffen ohne irgendjemand oder irgendwas je Rechenschaft ablegen zu müssen.
Weil du darüber so tierisch glücklich und im Reinen mit dir bist, soll sich jeder auch darüber freuen dürfen und dafür weg müssen nur die Götter. Übrig bleibt am Ende nur dein Hass auf gläubige Menschen, weil sie etwas haben, was du nicht haben willst, es ihnen aber auch nicht gönnst. Ganz ehrlich, du tust mir Leid.
Bishamon schrieb am 17.10.2023:Nicht mal Mitglieder der gleichen Kirche haben die gleiche Moral: es gibt LGBT-freundliche Katholiken und homo-transphobe Katholiken.
Es gibt LGBT-freundliche Atheisten und es gibt homo-transphobe Atheisten. Wie lautet denn die offizielle Lehrmeinung der atheistischen Kirche oder einem Pendant? Vergaß,es gibt keine und Ursuppe hat keine aber trotzdem ist sie objektiver und diese Schlußfolgerung ist logisch...
Du hast nicht eine Alternative zu bieten, du hast keine Alternative zu bieten und keine Grundlage irgendwas zu verurteilen.
Bishamon schrieb am 17.10.2023:da Theisten nicht ihren Maßstab beweisen können. Nur ein "es ist der Wille der Götter".
stimmt nicht.