gagitsch schrieb:stille Post
Weiß ich nicht, warum du das mit stille Post vergleichst. Hier geht es um laute Post.
gagitsch schrieb:Ich sehe es unabhängig davon, ob ich an Gott glaube oder nicht, hier als das größte Problem der zeitspanne zwischen dem Leben Jesu und dessen Predigten und der Zusammenfassung der Schriften/Überlieferungen, dass genau hier der Teufel im Detail steckt sage ich mal. ;)
Du siehst ein Problem an dieser "riesigen" Zeitspanne? Schauen wir doch mal. Kommen wir zurück zum Kaiser Tiberius, dem (kann man das so sagen?) bekanntesten Menschen dieser Zeit. Auch hier haben wir vier Biografien seines Lebens. Wann wurden diese denn verfasst? Und wie gut sind diese bis in die heutige Zeit überliefert worden?
1. Velleius Paterculus; geschrieben 30 n. Chr.; älteste erhaltene Abschrift: 16. Jhdt..
2. Tacitus; geschrieben nach 110 n. Chr.; älteste erhaltene Abschrift: 9. Jhdt.
3. Suetonius; geschrieben nach 120 n. Chr.; älteste erhaltene Abschrift: 9. Jhdt.
4. Cassius Dio; geschrieben nach 200 n. Chr.; älteste erhaltene Abschrift: 9. Jhdt.
So, das ist die Faktenlage zum römischen Kaiser zu dieser Zeit. Eine Sache scheint hier im ersten Moment viel besser zu sein als das Neue Testament, und zwar dass das erste Werk zu den Lebzeiten des Kaisers verfasst wurde. Allerdings muss man hierbei beachten, dass es sich bei Paterculus um einen Angestellten des Kaisers handelte, und aus diesem Grund schenkt man seinem Zeugnis einen geringeren Wert als den anderen dreien, weil eben ein hoher politischer Einfluss auf ihn ausgeübt wurde. Tacitus und Suetonius berichten zum Beispiel darüber, dass Tiberius Menschen hinrichten ließ, wenn der Verdacht bestand, dass sie in irgendeiner Weise gegen ihn schreiben würden. Paterculus berichtet überhaupt nichts darüber.
So, und nun das Neue Testament, mit den Datierungen von den folgenden nicht-christlichen Gelehrten:
Die jüdischen Gelehrten des "The Jewish Annotated New Testament", abgekürzt mit (J),
Der jüdische Historiker Shaye Cohen, abgekürzt mit (S),
Bart Ehrman, abgekürzt mit (B):
Matthäus; geschrieben (J) 80-90; (S) 80s; (B) 80-85; älteste erhaltene Abschrift: vollständig: 4. Jhdt, unvollständig: 2./3. Jhdt.
Markus; geschrieben (J) 64-72; (S) ca. 70; (B) 65-70; älteste erhaltene Abschrift: vollständig: 4. Jhdt, unvollständig: 3. Jhdt.
Lukas; geschrieben (J) Ende des 1. Jahrhunderts; (S) 80s; (B) 80-85; älteste erhaltene Abschrift: vollständig: 4. Jhdt, unvollständig: 3. Jhdt.
Johannes; geschrieben (J) 70-130; (S) ca. 90-100; (B) 95; älteste erhaltene Abschrift: vollständig: 4. Jhdt, unvollständig: 2. Jhdt.
So, das sind die Fakten. Und ich gehe definitiv nicht davon aus, dass die Evangelien so spät geschrieben sind, wie von diesen Gelehrten vorgeschlagen. Aber das mal als kurzer, kritischer und nicht-christlicher Ansatz, damit du weißt, wie sich die Sache verhält.