Guter Gott - Böser Gott
30.10.2022 um 11:22Snowman_one schrieb:Es war damals schon unmoralisch einen Menschen zu besitzen.Naja also erst einmal, habe ich nie gesagt, dass Sklaverei an sich gut ist, sondern das Gegenteil.
Wenn du das aber akzeptierst, kann man mit dir über Moral nicht diskutieren.
Und zweitens, ich kann nicht wirklich mit dir über Moral (und dementsprechend Unmoral) diskutieren, weil du das in deinem Weltbild erstmal definieren und rechtfertigen müsstest. Und wenn du nicht an Gott glaubst, dann ist Moral letztendlich immer nur eine persönliche Meinung, und nicht mehr. Das musst du verstehen. Also eine Diskussion zwischen mir und dir über Sklaverei wäre letztendlich auch nur ein Meinungsaustausch, und keine echte Diskussion oder Argumentation - zumindest für dich.
Snowman_one schrieb:Einen Menschen zu besitzen ist unmoralisch.Wie gesagt, auch ich finde Sklaverei nicht gut (auch wenn die biblische nicht wirklich das gleiche ist wie letztere), aber ein solches moralisches Statement musst du erstmal rechtfertigen, bevor eine Diskussion angebracht wäre. Denn sonst ist das nur heiße Luft, auch wenn du das nicht hören möchtest.
Why the Torah endorses slavery and polygamy? Rabbi Tovia Singer responds
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Snowman_one schrieb:Zudem, wenn du extra einen Vers in der Bibel schreiben musst, damit die Leute wissen wie hart die zuschlagen dürfen, dann war es sicher ganz toll Sklave zu sein.Ich werde mich nicht andauernd wiederholen. Ein solches Gesetz ist dafür gegeben, um zu zeigen, was man nicht darf, weil eine Strafe folgt. Ich habe das schon öfters angesprochen, da musst du dir meine Beiträge durchlesen. Du stellst die Bibel also in ein falsches Licht.
Snowman_one schrieb:Moral ist das was wir aus der Welt machen.Kannst du das belegen? Einfach so eine Definition in den Raum zu werfen und anschließend zu beschreiben, was genau damit gemeint ist, macht dein Statement nämlich nicht automatisch zum Fakt.
Ein Sklavenhalter kann mir dann nämlich auch einfach sagen, dass er Wohl fördern und Leid mindern möchte, aber gleichzeitig erklärt er mir, dass die Familie eine höhere Stellung hat als andere Menschen, und deswegen findet er Sklaverei angemessen, man sollte nur gut mit ihm umgehen.
Er hat also offensichtlich eine andere Definition von Moral als du, und kann sie auch gut und (zumindest für ihn und eventuell seine Kultur) verständlich und angemessen beschreiben.
Was macht deine Aussage wahrer als seine? Weil wenn du etwas nicht rechtfertigen kannst, dann ist es am Ende immer nur eine Meinung, und nichts weiter. Und andere haben eine andere Meinung.