Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
13.10.2023 um 18:13Orion07 schrieb am 09.10.2023:Gott scheint nicht allmächtig zu sein,sonst könnte Er das bzw den Bösen enifach abschaffen. Gott tötet nicht gerne ist kein Argument.Wie du es gerne hättest @Orion07 das ist auch kein Argument. Gott macht es nun mal so, wie Er will, nicht wie du willst. Und wenn dir das nicht einleuchtet, was ich versucht hab, dir zu erklären, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Orion07 schrieb am 09.10.2023:Solange Er das Böse weiterwirken lässt, ist er indirekt schuld an allem Bösen in dieser Welt,mit wesentlich mehr Toten. Warum schafft Er mit seiner Allmacht das Böse nicht einfach abHatte ich dich ja schon gefragt, wie Er denn das Böse deiner Meinung nach abschaffen kann.
Orion07 schrieb am 09.10.2023:Apropo Welt, hat Gott eigentlich nur die eine? unsere? Nirgens steht das Er sich auch noch um andere Welten kömmern muss, als Herrscher des Universums? Wird wahrscheinlich ein Proplemplanet sein unsere Erde,wo man als mächtigster des Universums seine eigenen Kinder an ein Kreuz nageln lassen muß um die Kreaturen auf diesem Planeten zu erretten. Verstehe aber beim besten Willen das Prozedere nicht.Mit all den wirren und eher zusammenhanglosen Gedanken, wie du sie hast, kann man es vermutlich nicht verstehen.
incitatus schrieb am 10.10.2023:Als allmächtiger "GOTT" hätte er das vorher wissen müssen.Hat Er doch @incitatus Und das macht Er ihm klar, indem Er ihn von der Sünde abrät. Wenn nun Kain aber gegen den Willen und die Empfehlung Gottes trotzdem der Sünde folgt und Böses tut - wer ist dann der Böse --- sicherlich nicht Gott, von Dem der gute Rat kam, sich nicht von der Sünde leiten zu lassen.
incitatus schrieb am 10.10.2023:Also, Fazit er verstösst gegen sein eigenes Gebot!Das bildest du dir ein, weil du das glauben willst, dass Der liebe Gott ein Böser ist :} Vielleicht hast du das Problem, weil du dich zu sehr und eigentlich uneingeschränkt nur auf die schlechten Schilderungen im AT stützt.
Hingegen glaube ich nicht einfach alles, nur weil es da oder dort geschrieben steht. Sondern gehe ich viel mehr mit meiner eigenen Intuition und mit Gott, so wie ich Ihn kenne - und das ist nun mal ein guter Gott und nämlich Ist Er ausschließlich gut.
Lightbringer40 schrieb:Ansonsten ist der Mensch an seinem Leid inkl. dem das durch Relgionen verursacht wurde selbst Schuld.Das würde ich so nicht einfach stehen lassen wollen @Lightbringer40 denn eigentlich hat immer die Ursache des Übels Schuld an weiterem Übel. Würde man also zum Ursprung des Übels in der Menschheit zurückgehen und den eigentlichen Grund für das Übel finden wollen, wohin führte dieser Weg? Ich glaube nicht, dass der Mensch selbst Schuld an seiner Misere hat, denn der er hat sich ja nicht selbst zu dem gemacht, was er ist - oder doch?