Heide_witzka schrieb:Die Sintflut kam dann natürlich auch von Satan.
Wieso "auch"?
@Heide_witzka Schau mal, unser Gesprächsverlauf ist doch folgendermaßen:
Niselprim schrieb:Man muss immer noch wahrnehmen, dass Gott oder Gottes Handeln mit dem Satan bzw. seinen bösen Machenschaften all zu oft verwechselt oder gleichgestellt wird. Obwohl man erwarten können sollte, dass in einer heutigen aufgeklärten Welt, Leute mit Verstand und Vernunft imstande sind, den Unterschied von Gut und Böse zu erkennen und zu erfassen, werden Dem lieben Gott mitunter Tyrannei, Gewalttätigkeit, Unterdrückung und sonstige böse Dinge unterstellt, während aber Er uns per Frohe Botschaft erklärt, dass Er uns genau aus dieser Notlage erretten wird. Wann wollt ihr denn verstehen, dass Der gute Gott nichts Böses mit oder von euch will? Stattdessen wird immer wieder daran festgehalten, dass des ja so und so da und dort geschrieben steht. Hey Leute - nicht alles, was geschrieben steht, mus der Wahrheit entsprechen. Wahrheit ist das, was tatsächlich ist. Versteht ihr?
Was bei diesen "Gesprächen" dann auch immer vorgebracht wird, sind die Allmacht und das Allwissen Gottes - so in etwa, Gott müsste ja weil ... also ob Gott zu tun hätte, was jemand sich grad einbildet oder wünscht. Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, und ist es so schwer zu begreifen, dass Gott nicht grad das machen muss, wie wir es gerne hätten?
Deine erste Ausführung hierzu:
Heide_witzka schrieb:Zitat von Niselprim
Niselprim schrieb:
Man muss immer noch wahrnehmen, dass Gott oder Gottes Handeln mit dem Satan bzw. seinen bösen Machenschaften all zu oft verwechselt oder gleichgestellt wird. Obwohl man erwarten können sollte, dass in einer heutigen aufgeklärten Welt, Leute mit Verstand und Vernunft imstande sind, den Unterschied von Gut und Böse zu erkennen und zu erfassen, werden Dem lieben Gott mitunter Tyrannei, Gewalttätigkeit, Unterdrückung und sonstige böse Dinge unterstellt, während aber Er uns per Frohe Botschaft erklärt, dass Er uns genau aus dieser Notlage erretten wird.
Aha.
Dann tötete in deinem Glauben also Satan die Erstgeburt der Ägypter?
Die Bibel ist da also völlig falsch?
Worauf ich dir dies zur Anwort gebe:
Niselprim schrieb:Zur ersten Frage:
Jedenfalls kann es nicht Der liebe Gott gewesen sein. Warum auch sollte Er töten? Das widerspricht doch völlig Seinem Willen des Nichttötens. Also. Kannst du mir einen legitimen Grund nennen, warum Er tötet? Oder, speziell für dieses Beispiel gefragt: Welchen Zweck soll die Tötung der Erstgeburt erfüllen und wie passt dieser Zweck zu Dem gütigen, barmherzigen und liebenden Vater, welcher jedem Geschöpf Seine Hand zur Hilfe reicht? Kommt dir das nicht widersprüchlich vor?
Meiner Überzeugung nach waren diese sogenannten 10 Plagen kein Vernichtungswerk Gottes, sondern einfach nur schwerwiegende Folgen aus Naturereignissen, welche sich schlecht bis tötlich auf das Leben auswirkten. Da kam das Eine auf das Andere und die Bevölkerung flüchtete halt von dem Ort. Das ganze beschriebene Drumherum hat man womöglich wenigstens teilweise im Nachhinein dazugedichtet, um die Volksmenge zu manipulieren oder so. Jedenfalls, da der Tod umherging, war da Gott sicherlich nicht zugegen - und Gott beauftragt auch den Tod nicht, etwa um zu töten, sondern gibt Gott ewiges Leben. Die Schreiberlinge also dichten das Dem lieben Gott an, sei es aus Unwissenheit, aus falscher Annahme oder schlicht einfach nur, weil sie lügen und bewusst in die Irre führen wollen.
Zur zweiten Frage:
Völlig falsch würde ich nicht behaupten wollen. Ich schau mir halt die Bilder an, welche die Mataphern darstellen. Und was sehe ich, eben wieder diesen Widerspruch, dass Gott einerseits tötet und andererseits Leben rettet. Damit kann ich (kann man) nicht wirklich umgehen, denn Gott erklärt ja: wer Ihm folgt, wird gerettet ---> Er sagt nicht: wer Ihm nicht folgt, wird getötet :} Im Exodus kann das nur bedeuten, dass Gott die Leute herausführt, um sie zu retten oder halt hier speziell, zu erlösen. Verstehst du das? Die biblische Aussage in dieser Geschichte ist hierhin mit Der Frohen Botschaft stimmig, wenn Gott Leben rettet, aber nicht wenn getötet wird.
Hierzu passt dieses schöne Lied als Anstoß für die guten Gedanken :)
Also hatte ich dir unter anderem zu erklären versucht, dass die angesprochenen vermeintlichen Strafen Gottes lediglich Folgen aus fürs Leben eher unvorteilhaften Naturereignissen sein könnten.
Worauf du nun einwirfst:
Heide_witzka schrieb:OK. Die Sintflut kam dann natürlich auch von Satan. Gott ließ es einfach nur geschehen.
Heide_witzka schrieb:Die "Gründe" werden in der Regel in der Bibel erklärt. Anscheinend reichten sie ihm ja aus, um die Untaten zu rechtfertigen.
Heide_witzka schrieb:Er wollte den Pharao strafen, für das, was er seinem auserwählten Volk angetan hatte.
Widersprüchlich wirkt es auf dich, weil du hingehst und einfach einen "lieben Gott" postulierst. Da passen natürlich diverse Aussagen der Bibel nicht in deinen Kram. Welcher Teil der Bibel nun richtig ist und ob überhaupt einer richtig ist, weißt du nicht.
Dein persönliches Bedürfnis erschafft deinen persönlichen Gott.
Du liegst also mit deinen Anmaßungen völlig falsch. Nicht nur deine Behauptung, dass es Gott einfach geschehen ließ - Habe ich bereits erklärt, dass Gott Seine helfende Hand ausstreckt, um zu retten. Sondern auch deine falsche Schlussfolgerung, ich hätte geäußert, dass derart Ereignisse vom Satan kamen. Nein, das habe ich nicht: erstmal hatten wir grad nicht über die Sintflut gesprochen; desweiteren hatte ich bezüglich der 10 Plagen nicht von Satan gesprochen - allenfalls kann man mir bei der zehnten Plage unterstellen, dass ich den Tod erwähnte, welcher sicherlich nicht von Gott ausgesendet wurde. Ansonsten habe ich erwähnt, aus welchen Gründen und oder wie meiner Meinung nach die dargelegten Beschreibungen in die Bibel gekommen sein könnten.
Aber dass Leute wie du das in der Bibel Geschriebene als Argument aufführen werden, das habe ich ja im Vorfeld auch schon angekündigt. Offensichtlich reichte es den Schreiberlingen aus, jene beschriebenen Untaten eines gewalttätigen und tyrannischen Unterdrückers als Rechtfertigung zu begründen - Gibt es leider auch heute noch
:( bspw. weil er ja der Chef ist, so oder so ähnlich.
Dass Gott nicht straft und auch nicht richtet, das geht aus den Erklärungen Des Herrn, Jesus Christus, im Neuen Testament eindeutig hervor. Wenn du also mir erklären willst, dass Gott den Pharao bestrafen wollte, dann nehme ich dir das nicht ab, weil ich Den Worten Jesu hierhin mehr Gewicht verleihe als deinen. Ich hoffe dir macht das nichts aus - aber wenn doch, dann musst du trotzdem damit leben. Und nein, nicht ich postuliere einen lieben Gott, sondern Der Sohn Gottes erklärt Seinen himmlischen Vater als Diesen.
Welcher Teil oder welche Aussagen nun in der Bibel richtig sind oder halt nicht, das ermesse ich im Vergleich mit Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, welches ich als Das wahre Wort Gottes anerkenne. Also in erster Linie ist in der christlichen Lehre Das wahr, was Jesus Christus gesagt haben soll. Und natürlich ist in der Bibel sicherlich Die Wahrheit enthalten, nämlich Das wahre Wort Gottes.
Nun zur Sintflut. Du nimmst es ja so haargnau mit den Darstellungen in der Bibel. Kannst du mir bitte Hinweise, Belege, Indizien oder Beweise aufzeigen, welche eine in der Bibel dargestellte weltweite Überschwemmung vor etwa 4.575 Jahren bestätigen? Wäre echt cool und würdest du damit einen wirklich guten Beitrag für wortgetreuen Wahrheitsgehalt für die Aussagen in der Bibel beitragen
:cool: Bis dahin aber gehe ich ab und an auch mal von Metaphern aus
;) :D