Heide_witzka schrieb:Selbst wenn es so wäre, es bleibt dabei das Gott, laut Bibel richtetHeide_witzka schrieb:Wenn du ihm den Arm amputierst, um mal ein Bild zu benutzen, dann ist es halt nicht mehr der Gott der Bibel, sondern dein Konstrukt, der Gott Niselprims. Warum dann immer noch auf die Bibel abstellen?
Und eben halt auch nicht, weil Jesus Christus selbst erklärt, dass Er und Der Vater nicht richten - biblischen Textlaut, was Jesus diesbezüglich sagt, hab ich hier ja eingestellt
@Heide_witzka Man muss sich halt entscheiden, was man glauben will - dies oder das oder sont noch was. Jedenfalls kann man nicht so einfach sagen, es sei so, nur weil es in der Bibel so drinne steht - und schon gar nicht, wenn in der Bibel zur gleichen Sache entgegengesetzte Aussagen sind. Was glaubt man nun, wenn man an die Bibel glauben möchte? Das geht schlicht und einfach so nicht, weil die Bibel in vielen Dingen widersprüchlich ist - also muss man selbst auch in der Bibel unterscheiden und entscheiden, was man denn nun glauben möchte. Ist Gott dieser rachsüchtige Tyrann oder reicht Er die helfende Hand, um aus den Klauen des Bösen zu erlösen? Also, Elend und Not - oder Frohe Botschaft? Sollte man doch auch erkennen können, dass die böse Kraft von einem bösen Geist stammt, während natürlich die gute Kraft aus Dem guten Geist wirkt - das ist wie der Gegensatz von Zerstörung und Schöpfung. Mit Amputation hat das nichts zu tun, sondern geht es mehr darum, den von Dem zu unterscheiden bzw. Böses und Gutes zu erkennen. Beispielsweise: ist es ein guter Herr, wenn er gebietet zu töten - will man ihm folgen?
Heide_witzka schrieb:Wie kannst du sicherstellen, dass deine Auslegungen die einzig richtigen sind?
Wir sind ja hier nicht, um etwas sicherzustellen, sondern viel mehr, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Wie gesagt, ich folge halt Dem Herrn, Jesus Christus - also nehme ich in vorderster Front Sein Wort als ausschlaggebend.
Heide_witzka schrieb:Sind die beiden nicht (wesens)eins, Joh 10, 30?
Gott Vater und Gott Sohn mit Dem heiligen Geist, ja - und das Ist Der gute Gott.
Heide_witzka schrieb:Was heißt in dem Zusammenhang denn "das Leben geht für sie weiter wie bisher"?
Für sie ändert sich halt nichts. Während die Erlösten nicht mehr in den Krallen des Bösen gefangen sind und stattdessen im Neuen Jerusalem in wahrer Freiheit leben und vom Baum des Lebens nehmen können, mühen sich die Anderen weiterhin für ihr Brot ab - draußen.
Hierzu gibt es einiges zu beantworten oder aus bestimmten Gesichtspunkten darzulegen, jedoch jetzt grad nur weise ich auf die Aussage Des Herrn, Jesus Christus im JohEv hin:
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
Im Weltgericht ist es so, dass jeder seinen Lohn von seinem Herrn erhält. Wer also zu Jesus Christus gehört, hat den Lohn der Erlösung, während die Anderen eben halt nicht von Gott entlohnt werden, sondern eben halt ihren Lohn von einem anderen Herrn zu erwarten haben.