Libertin schrieb:daß etwa traumatische Erlebnisse von Oma und Opa und ihre psychischen Folgen auch über Generationen hinweg weitergegeben werden und so selbst die Genaktivität der Enkel- und Urenkelkinder noch beeinflusst
... und genau das ist die Aussage, die zum Gebot passt. Die Menschheit straft sich, wenn sie es zulässt, dass sich sagenwirmal "negative Neigungen" im Genpool ausbreiten können, weil es dann immer wieder Täter und Opfer geben wird - Die Opfer aber werden nicht nur jene sein, welche es grad tatsächlichn miterleben, sondern auch Nachkommen bis in die dritte oder vierte Genaration --- Im Gegensatz würde die Menschheit vom Leben belohnt, wenn sie das Richtige tun. Beispiel: Drogen und andere Suchtmittel - Die Neigung, leicht süchtig zu werden, hat man in den Genen. Oder: Ich hab mal gelesen, dass das durch eine Vergewaltigung entstandene Kind aufgrund dieser Vergewaltigung wahrscheinlich gewaltätiger sein kann, als wenn es ohne Vergewaltigung gezeugt wäre. Das sind halt alles so Gedanken, welche man sich machen kann, um das Gebot richtig zu interpretieren
@LibertinLibertin schrieb:es sei denn, Du kannst Studienergebnisse vorlegen, die das auch beim Menschen eindeutig nachweisen können
Das weiß ich leider nicht, wie weit die Psychiater und Psychologen mit ihrer Forschung beim Menschen direkt sind.
Libertin schrieb:Klar, weil es ja auch so viel Sinn macht die Nachkommen der Täter für die Sünden ihrer Vorfahren schon mal präventiv mit einer generationenübergreifenden Kollektivstrafe zu belegen.
Der Mensch bzw. die Familie oder die Gesellschaft bestraft sich doch selbst. Gott klärt uns in diesem Gebot lediglich darüber auf und gibt uns den Rat, dies zu vermeiden. Damals gingen die Menschen davon aus, dass ausschließlich und ausnahmslos alles von Gott ausgeht - also wenn etwas passiert ist, dann war das entweder Segen oder Strafe Gottes. Durch Den Herrn, Jesus Christus, aber haben wir die Gewissheit, dass Gott nicht dieser Tyrann ist, wie er hier und da dargestellt ist. Und auch durch besser verbreitetes Wissen, wissen wir, dass etwa der Donner nicht ist, weil Gott schimpft oder dergleichen, oder auch der Wirbelsturm ist kein Finger Gottes. Also Gott straft nicht, sondern hat Er uns die "Kraft der Sophia" gegeben, damit wir die Früchte erkennen und nicht nur das Gras fressen. Bei den Geboten Gottes gehe ich in meiner Interpretation so vor, dass ich das "du sollst" in ein "du wirst" umdenke - so mache ich das sogenannte Gebot normativ zu einer Empfehlung - hält man sich an die Norm, dann wird man nicht stehlen, nicht töten etc. Verstehst du?
Libertin schrieb:Übrigens besagt epigenetische Vererbung keineswegs, daß das Kind eines Mörders ebenfalls automatisch zum Mörder oder Schwerkriminellen wird, weshalb Dein Einwurf der obigen Bibelstelle gleich im doppelten Sinne ein Fehlschuss ist.
Hatte ich grad vorhin erwähnt, dass bei Vergewaltigern es so sein könnte. Natürlich kommt es aber hierbei auch darauf an, was die mütterliche Seite mitbringt. Und wenn nun das Kind in einer Schwerkriminellenfamielie aufwächst und nicht anderes lernt. Oder Intelligenz ist ja auch in den Gene verbbar.
https://www.welt.de/wissenschaft/article179843156/Forscher-finden-genetische-Veraenderungen-die-die-Intelligenz-beeinflussen.htmlHab da noch enien link gefunden zu Gewalttaten, kannst ihn dir ja mal durchlesen:
https://www.welt.de/wissenschaft/article133751979/Forscher-finden-Genmutation-bei-Gewalttaetern.htmlDas Beste wäre wohl, wenn Gewalttätigkeit in den Genen nicht vorhanden ist und wenn die Kinder ohne Gewalt aufwachsen können, denn dann gäbe es Gewalt nicht mehr - aber das hört sich für den einen oder Anderen womöglich zu paradiesisch an.
Libertin schrieb:Tja, nur blöd, daß Sozialverhalten aber (wie schon gesagt) eben nicht nur von den jeweiligen Genen bestimmt wird. Und gleich doppelt blöd, wenn die Straftäter schon Kinder in die Welt gesetzt haben, bevor sie überhaupt mit Straftaten auffällig wurden.
Ja klar - die Gesellschaft wäre natürlich erst mit der Zeit diesbezüglich "gereinigt". Ich denke schon, das wenn jeder versuchen würde, Gewalttaten zu vermeiden, und wenn Gewalttaten entsprechend geahndet werden, dass das klappen würde.
Libertin schrieb:Ich persönlich bin da übrigens auch eher ein Freund von Resozialisierung als von lebenslanges Wegsperren und pauschalen Fortpflanzungsverboten etwa für ne dumme Kneipenschlägerei unter Betrunkenen oder nen testosterongeladenen Teenie mit Profilneurose der wegen ner Hauerei von der Polizei zu Mama und Papa nach Hause gebracht werden muss.
Des sind doch keine richtigen Beispiele für Gewalttaten
@Libertin und von Fortpflanzungsverboten habe ich auch nicht gesprochen, sondern könnte man die Fortpflanzung in der Gesellschaft verhindern, indem man die Täter wegsperrt oder verbannt. Wenn dann doch mal in einer Haftanstalt oder sonstiger Einrichtung ein Kind zustande kommen sollte, dann wird man das Kind wohl nicht bei den Kriminellen aufwachsen lassen, sondern in normaler Gesellschaft und in Freiheit leben lassen - denn dann hat das Kind auch die Chance, nicht so verkorkst zu sein, wie die Eltern. Also ich rede hier von richtig bösen Leuten, wie Vergewaltiger, Kinderschänder und Mörder etc - denen ihr Vergehen auch zu 100% nachgewiesen ist.