menschenlehre schrieb:die passagen im alten testament gibt es zuhauf, in denen gott gewalttätig mordend ist. ich muss mich also nicht entscheiden, und ich will gott auch nicht ohne widerspruch sehen, denn die faktenlage entlarvt gott als ambivalenten akteur.
Also hast du dich doch schon festgelegt
@menschenlehre Nun gut, das muss man dann halt so hinnehmen. Du siehst Gott als wankendes Schiff, während Gott aber von uns Gläubigen verlangt, nicht wie ein wankendes Schiff zu sein. Und Gott fordert uns auf, Götter zu sein und heilig zu sein. Ich denke nicht, dass Gott das von uns abverlangt, wenn Er selbst es nicht erfüllt, sondern bin ich eher davon überzeugt, dass das was Er uns gibt, auch Ihm entspricht, oder anders gesagt, dass Das Leben Leben gibt
@menschenlehre Ein Tyrann aber würde genau dem Gegenteil entsprechen, nämlich Unterdrückung, Zerstörung, Tod und Finsternis. Leben und Tod oder Licht und Finsternis sind nicht miteinander vereinbar, also müsste man hier meiner Auffassung nach von zwei Parteien ausgehen. Demnach sind die Darstellungen in der Bibel nicht immer so wörtlich zu nehmen, wie geschrieben, sondern sollte man besser versuchen, die Dinge in gewissen Beziehungen in widerspruchslosen Einklang zu bringen, denn die Harmonie der Frequenzen ergeben ein gutes Bild, wenn ich das mal so sagen darf.
menschenlehre schrieb:mich zu fragen, was die frohe botschaft ist, obwohl ich gottes himmelreich entdeckt habe und darüber lehre, ist schon etwas "müßig" gefragt. du kannst ja gerne nach der frohen botschaft gehen, trotzdem spielt das hier keine rolle, denn thematisch befasst sich der thread mit der tatsache, dass gott auch böse ist. du entfernst dich aber in deinem missionarischen eifer fortwährend von diesem thema, um hier deine vorlieben kundzutun.
Gott Ist nur eine Hälfte in diesem thread.
Der Bösewicht ist ein Anderer - den findet man auch in der Bibel oder anderen Schriften oder Überlieferungen.
So ziemlich jedes christliche Kind lernt dies:
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Also welche Seite nimmt Gott deiner Meinung nach laut dem Eingangspost ein, Enlil oder Enki?
- Das ist hier eine Frage, welche zu erörten ist.
menschenlehre schrieb:als verblendung bezeichne ich das willentliche herbeiführen von leid. solches handeln lässt sich an denen ausmachen, die keine gutmenschen sind.
Das ist ja schonmal ein sehr guter Ansatz, da gehe ich voll mit dir mit, denn an den Früchten sieht man ...
menschenlehre schrieb:aber gott schafft auch leid, und er lässt es zu, als teil der schöpfung- das müssen wir menschen akzeptieren, um zu einem vollständigen verständnis zu gelangen- alles andere ist idealisierung auf kosten der wahrheitstreue, wie du es präsentierst.
Nicht auf Kosten der Wahrheitstreue, sondern Die Güte Ist Die Wahrheit. Alles muss sich weiterentwickeln und sich anpassen - Evolution geht vonstatten, das Lebewesen optimiert sich, um besser (über)leben zu können. Das Leben kommt von einem lebendigen Gott und das Gute kommt von einem guten Gott. Das Böse aber hingegen kommt von einem bösen Gott und schafft Finsternis, Zerstörung und Tod. Wenn Satan sagt: "
Keineswegs werdet ihr sterben!", ist das dann gelogen oder entspricht das der Wahrheit. Oder zeigt die gespaltene Zunge der Schlange zwei auseinanderführende Wege auf?
Gott will das Böse nicht und Gott will auch nicht, dass wir böse sind oder Böses tun.
menschenlehre schrieb:das gute ist das lebensfördernde/leidverhindernde, und das böse ist lebenverhindernd/leidschaffend.
Das sehe ich auch so.
Wenn doch das Gute deiner Meinung nach lebensfördernd ist und wenn doch deiner Meinungn nach das Böse lebenverhindernd ist, warum ist dann Der Schöpfer in deinen Augen nicht einfach nur gut sondern auch böse? Erkennst du den Widerspruch nicht selbst?
menschenlehre schrieb:und ich glorifiziere hier gott tatsächlich nicht, weil im threadnamen gefordert wurde, dass man sich darüber unterhält, ob gott auch böse sei.
Wie also kann deiner Meinung nach Der Schöpfer, Der Lebensspender allen Lebens, ein Bösewicht sein, wenn doch deiner Meinung nach das Böse lebenverhindernd ist? Wie du siehst unterhalten wir uns automatisch über gut und oder böse, auch wenn ich ausschließlich auf der Seite des Guten stehe. Also sprich bitte frei heraus.
menschenlehre schrieb:wie bereits gesagt, ich bin auf interpretationen der bibel nicht angewiesen, weil diese interpretationen bisher nicht den kern der religion erfasst haben, dass nämlich die schlafwelt das himmelreich gottes ist.
Hmm...
:ask: Nach den Aussagen in der Bibel und auch anderen Schriften würde ich eher davon ausgehen, dass Satan durch eine Art Schlafzustand die Sinne des Menschen benebelt bzw. den Blick des Menschen verschleiert und dass der Mensch eigentlich aufwachen sollte. Da es bei dir aber um die Traumwelt geht und nicht um den Wachzustand, gehe ich davon aus, das du etwas anderes meinen könntest, dass dein Bezug von anderswo herrührt. Es kann schon sein, dass sich Gott per Traum hier und da auch mal mitteilt, aber gehe ich nicht davon aus, dass das Seine einzige Art ist, mit uns zu kommunizieren.
menschenlehre schrieb:"ich und der vater" das sind nur 2. ich fragte nach der trinität in der bibel, als 3. spar dir also die tipps und halte lieber dein wort, bibelstellen zu finden, die die trinität erwähnen.
Der "Herr" Ist Der Heilige "Geist" - also wenn Der Herr, Jesus Christus, spricht, dann spricht Der Geist Gottes und somit auch GottVater. So - nun habe ich dir die Dreieinigkeit Gottes ohne Bibelzitate erklärt. Entsprechende Bibelstellen kennst du bestimmt selbst
;) und ich habe dir kein Wort gegeben, dafür dass ich dir Bibelstellen liefern würde. Nicht weil es du bist, sondern ich habe hier schon gaaaanz viele Bibelstellen geliefert.
menschenlehre schrieb:ganz genau. superkräfte sind möglich, aber noch weit entfernt von den fähigkeiten von gott.
Nun - Jesus Christus aber Ist Gott.
Wer Den Sohn sieht, sieht Den Vater und wer an Den Sohn glaubt, glaubt an Den Vater.
menschenlehre schrieb:was nützt irgendjemandem daran zu glauben, dass da irgendwann mal einer wiederauferstanden sein soll, wenn man zusehen muss, dass alle anderen krepieren werden?
Es kommt darauf an, was man jetzt, was man im jetzigen Leben tut, damit das Leben besser wird. Klar nützt uns die Auferstehung damals eines Einzelnen vor 2000 Jahren direkt jetzt grad vielleicht nicht viel, aber bringt uns der Glaube daran ein besseres Leben. Und was meinst du, wieviel Gutmenschen verhindern, dass Leute hops gehen oder einfach nur weniger Leid ertragen müssen etc?
menschenlehre schrieb:aber denke doch einen schritt weiter; befasse dich mal mit der überlegung zur traumwelt- sie rückt gottes wunder in greifbare nähe, und nicht für auserwählte (wie die bibel es gerne hätte), sondern sogar für tiere, die auch träumen.
Wie gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass die Traumzeit der einzige von Gott verwendete Kanal ist. Bspw. nehme ich an, dass Das Leben sehr viel über die Intuition "abhandelt". Diese "Auserwählte" sind also Leute, welche sich entsprechend Mühe gegeben haben, um das zu werden, was sie sind.
Warum kann man deiner Meinung nach nicht auch im Wachzustand Kontakt zu Gott haben?
menschenlehre schrieb:die definition von ufo ist folgende: ein unidentifiziertes flugobjekt. darin ist "alien" nicht enthalten. egal, wer diese ufos hergestellt hat, es gab sie, die bibel und die apokryphen haben ausdrückliche beschreibungen. es ist sogar die rede davon in der bibel, dass die insassen nicht das aussehen von menschen hatten. deshalb tendiere ich zur annahme, es hat sich um aliens gehandelt.
Bei "UFO" geht man nornmalerweise immer von Außerirdischen aus.
menschenlehre schrieb:diese brauchten basen. das wort tempel hast du hier reingebracht, und behauptet, däniken würde den tempel mit landeplätzen verwechseln. das tat er nicht. er zitierte mit "sieht aus wie ein tempel" und interpretierte diese anlage als landestation.
Ähmm - Ich war selbst bei einem Vortrag der "Götterdämmerung" des Herrn Däniken anwesend. Da hat er erklärt, dass sie alle 51 Jahre verbeikamen und im Tempel Gottes mit der im Buch Hesekiel beschriebenen Herrlichkeit Gottes als Zubringerschiff landeten.
menschenlehre schrieb:sie haben spuren hinterlassen in der vergangenheit.
Wenn sie doch alle 51 Jahre vorbeischaun, warum hinterlassen sie dann nicht etwas in der Gegenwart?
Achso, ja - das geht ja nicht mehr, weil es den Landeplatz nicht mehr gibt.