Niselprim schrieb:Hatte ich doch schon geschrieben, dass sich die Erde (so wie sie jetzt ist) mit der Zeit bildete - dass Gestein und auch andere (wichtige) Dinge eingeschlagen sind.
Du behauptest hier nur was. Erklärt, wie physikalisch aus nem Weißen Zwerg ne Sonne wird, haste damit aber noch immer nicht. Und auf weitere Diskussionen mit wilden Behauptungen à la "wünsch Dir was" habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr. Bring endlich was mit Substanz, um meine Entgegnungen zu entkräften oder mach den Nuhr.
Niselprim schrieb:Du kannst ja gerne mal versuchen, die Realität zurechtzurücken, indem du erklärst, wie es sein kann, dass die Sonne erst im vierten Schritt zu sehen ist, obwohl die Erde ja schon vor Ihrer Entstehung in Sonnennähe gewesen sein soll.
Im Gegensatz zu Dir muss ich mir überhaupt nichts zurechtrücken, da ich gar kein Interesse daran habe die Realität an den biblischen Schöpfungsmythos anzupassen.
Niselprim schrieb:Hast du da schon mal deinen Finger reingehalten oder weißt du das nur, weil man dir das so beibringt, und diese Lehrer des aufgrund von Farben oder sonstigen Umrechnungen wissen - tatsächlich nachgemessen aber hat noch keiner, oder?
Würdest Du auch erst in einen heißen Lavastrom fassen bevor Du glaubst, daß dieser tatsächlich zwischen 800 und 1.200°C heiß ist? Müssen wir uns jetzt echt auch noch auf das gleiche Diskussionsniveau der üblichen VT-Schwurbler begeben?
Niselprim schrieb:Damit sage ich lediglich aus, dass selbst auch die Wissenschaft immer wieder mal falsch liegt und mit der Zeit neue Erkenntnisse gewinnt.
Das heißt aber nicht, daß damit auch alles möglich ist. Die Realität ist nunmal gewissen Bedingungen unterworfen, ob man das nun so akzeptieren will oder nicht.
Niselprim schrieb:Da der Schöpfungsbericht es so darstellt, als ob die Erde schon bestandt, bevor sie in Sonnenähe kam, gehe ich davon aus, dass die Wissenschaft der Wahrheit in diesem Fall ein bisschen hinterherhinkt.
Wie gesagt, mit dieser Herangehensweise wirste immer gezwungen sein Dir die Realität schön zu saufen.
Niselprim schrieb:Nö @Libertin "Adam" ist "Mann" und "Enosch" ist "Mensch"-> ist aber womöglich auch nur eine reine Verständnissache, was nicht alle wirklich verstehen. Denn wie soll denn nur Adam der Mensch sein, wenn der Mensch als Mann und Frau geschaffen wurde - denk doch mal nach ;)
Nö, das ist eher ein Verständnisproblem, nur liegt dieses hier aber nicht bei mir. Ist ja nicht so, daß ich es bereits dargelegt habe: Adam bedeutet mit Artikel einfach nur "Mensch",
bis es schließlich zur Trennung von Mann und Frau kam und Adam überhaupt erst zum Personennamen wurde. Vorher wird in der Bibel gar keine Unterscheidung zwischen Mann und Frau vorgenommen. Wie auch, wenn es noch gar keine Frau gab, von der sich ha-adam unterscheiden konnte. Oder um es mit Deinen Worten zu sagen:
Niselprim schrieb:denk doch mal nach
Niselprim schrieb:Du kannst mit Artikeln rumschmeissen, wie du möchtest, aber tut das nichts meiner Erklärung ab, dass der Mensch als Mann und Frau geschaffen wurde, und so habe ich es dir dargelegt. Aber du kannst es auch gerne schriftlich haben; Bibel; AT; Genesis:
1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Siehe oben. Als vermeintliche Bibelkennerrin ist es eigentlich ziemlich erschreckend, daß man bei Dir hier im wahrsten Sinne des Wortes nochmal bei Adam und Eva anfangen muss.
Niselprim schrieb:Nö - weil es Der Plan Gottes Ist.
Sag ich ja, willkommen in der Welt von isso, weil isso.
Niselprim schrieb:Das Sonnensystem kann hierbei sogar so entstanden sein, wie es bisher erklärt ist, nur ist in meinem Modell die Erde zugewandert - nänmlich stelle ich mir ein Atom-Modell vor, wo ein Elektron aufgenommen wird - so oder so in der Art - es muss ja aber nicht unbedingt zu einer Edelgaskonfiguration kommen.
Von welchem Planetensystem soll denn die Erde rübergewechselt sein und welche empirischen Hinweise/ Belege gibt es dafür? Und selbst mal angenommen wenn, ist die Erde ja noch immer nachweislich jünger als unsere Sonne, womit sich Deine Verrenkung, naturwissenschaftliche Erkennntisse mit nem wörtlich genommenen Schöpfungsbericht zusammenzubringen, eher zu nem unlöslichen Knoten entwickelt hat.
Sonst evtl. doch mal eine etwas andere Lesart in Erwägung ziehen? Nö, Du doch nicht. Wenn Du mit Deinem Auto vor ner Sackgasse stehst, fährst Du mit diesem wohl auch lieber noch 30 Mal im Kreis, bis die Gasse vielleicht von selbst verschwindet oder Dein Tank leer ist statt zurückzusetzen und einfach nen anderen Weg zu nehmen.
Niselprim schrieb:Das behauptest du jetzt nur, weil es dir nicht gefallen würde, dass das geozentrische Weltbild wissenschaftliche Arbeit war @Bishamon Hab da für dich mal einen link rausgesucht:
Na den Unterschied zwischen antiker und moderner Wisennschaft üben wir wohl besser auch nochmal.