Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
03.05.2020 um 15:51Libertin schrieb:Die gute alte Diskrepanz, die so häufig zwischen Fakten und Meinungen steht, wer kenn sie nicht.Nun ja @Libertin für die wahren Gläubigen Ist Das Wort Gottes eine Tatsache ;)
Libertin schrieb:Jo, denn daß Du damit falsch liegen könntest ist natürlich gar keine Option, gell.Was daran ist falsch, die beiden Schöpfungsberichte miteinander zu betrachten @Libertin da sie doch im selben Buch geschrieben stehen?
Wenngleich ich davon ausgehe, dass der zweite Schöpfungsbericht dort noch nicht endet, während der erste bereits beschreibt, wie es sein wird/soll. Ist doch klar, dass wenn der Mensch jetzt erstmal "erkauft" werden muss, dass er noch nicht dem entspricht, wie von Gott am sechsten Schöpfungstag vorgesehen. Sieh es doch einfach mal so, dass der erste Schöpfungsbericht das Vorhaben Schöpfung vorstellt, während ab Genesis 2,4 erzählt wird, was vonstatten ging. Der beschriebene Hergang des Weiblichen als Teil des Männlichen ist also sogesehen im sechsten Schöpfungstag inbegriffen, da ja Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat.
Dass allerdings die Chronologie der Schöpfungstage eingehalten werden sollte, wird für mich dadurch deutlich, dass Gott an jedem Schöpfungstag spricht - also in etwa eine Ansage für jede Etappe. Die Darstellung im zweiten Schöpfungsbericht aber ist eine sagenwirmal Geschehniserzählung ... und ... und ... und ... . Darum stelle ich den Schöpfungsplan vorne an. Also jeder Gedanke, welcher Dem Schöpfungsplan widerspricht, ist eine fehlerhafte Interpretation.
Libertin schrieb:Kann auch alles nur eine einzige Illusion sein. Ist doch ein tolles "Argument". Viel Spaß beim Versuch, das zu widerlegen.Nun ja - nimm einen Hammer und schlag ihn mit all deiner Kraft auf deinen Daumen, und sag mir dann nochmal, dass das nur eine Illusion sein kann. Viel Spass beim Vesuch, das zu widerlegen ;)
Libertin schrieb:Und wieso betreibst Du dieses "was wäre wenn" Fahrradkettenspiel mit Deinem "woher willst Du wissen, daß der wissenschaftliche Forschungsstand stimmt" dann selbst?Du meinstest doch, dass alles und nichts sein kann. Ich aber gehe nicht davon aus, dass alles und nichts sein kann, denn entweder da ist was oder nicht. Dieses "was wäre wenn" ist hier also nicht, weil ja Das Wort Gottes Ist. Das nehme ich also um mich herum tatsächlich wahr sowie die Schöpfung.
Libertin schrieb:Nur was nützt das, wenn man dafür zur Not selbst die Realität umbastelt, nur um mit seiner Position im "Recht" zu bleiben. Dogmatismus ist nunmal eher selten ein guter Ratgeber.Du kannst gerne deine Interpretation darstellen - also ich bin jetzt nicht unbedingt darauf erpicht, mit meinen Annahmen absolut richtig zu liegen. Wie also stellt sich dir die Entstehungsgeschichte dar?