Niselprim schrieb:Fragen über Fragen hast du @Libertin Aber habe ich sie dir ja schon teilweise beantwortet.
Welche Fragen hast Du schon beantwortet?
Niselprim schrieb:Die Erde ist von außerhalb (nach der Kollision mit Theia bekam Gaia einen Schubs in Richtung unseres Sonnenesystems) ins Sonnensystem eingereist -
Nochmal die Frage: Wo sollen Theia und Gaia denn entstanden sein, wenn nicht in unserem Sonnensystem?
Niselprim schrieb:wenngleich ich davon ausgehen kann, dass Theia etwa als Komet mit Gaia kollidierte -
Ein Komet besteht (mal von seinem Komaschweif abgesehen) im Wesentlichen nur aus einem wenige Kilometer großen Kern aus Eis, Trockeneis, CO-Eis, Methan und Ammoniak. Im Grunde handelt es sich hierbei um nichts weiter als einen großen schmutzigen "Schneeball". Wie hätte aus einem solchen Impact ein so großer Mond (oder überhaupt ne Art von Trabant) entstehen können?
Niselprim schrieb:und Gaia selbst war einst ein Stern und wurde nach seiner Supernova oder ähnliches zum weissen Zwerg oder ähnliches --- die Proto-Erde also war selbst ein Stern (oder hätte einer werden sollenkönnentun).
Na jetzt wird's aber richtig verworren. Weiße Zwerge sind das Endstadium der Entwicklung der meisten Sterne, die ihren nuklearen Energievorrat verbraucht haben. Also wenn, dann wäre er ein Stern gewesen, der sich bereits in seinem "Lebensabend" befand. "Geboren" werden Sterne hingegen aus einer rotierenden Wolke aus Gas und Staub.
Da wir hier aber nun nicht mal über einen Gesteinsplaneten, sondern über einen etwa 20000 bis 30000 Kelvin heißen, im Großen und Ganzen aus Wasserstoff, Helium sowie Kohlen- und Sauerstoff bestehenden stark komprimierten "sterbenden" Stern sprechen frage ich mich nun erst recht, wie aus einer Kollision mit einem überwigend aus Eis bestehenden Himmselkörper zwei Himmelsobjekte wie Erde und Mond entstehen konnten?
Niselprim schrieb:Ja. Okay. Das ist dann tatsächlich auch noch eine Möglichkeit, dass sich beide bereits im Sonnensystem befanden.
Das ist nicht nur eine Möglichkeit, das ist nach allem, was wir über unser Sonnensystem wissen, sogar die mit Abstand plausibelste Erklärung.
Niselprim schrieb:Dann wäre aber die Sonne nicht erst am vierten Schöpfungstag am Firmament erschienen, sondern wäre vor der Bildung der unteren und oberen Wasser bereits da gewesen.
Der Ablauf der Sonnen- und Planetenentstehung dürfte sich wohl relativ wenig für die chronologische Abfolge des biblischen Schöpfungsberichtes interessiert haben. Wieso willst Du das auf Krampf unbedingt 1:1 zusammenbringen?
Niselprim schrieb:Ich halte die Aussagen in der Bibel eher im Vordergrund. Also muss es mMn richtige Erklärungen dafür geben, wie es dort dargestellt ist. Wie erklärst also du dir den Umstand, dass die Sonne erst am vierten Schöpfungstag in der Entstehungsgeschichte der Erde zum Vorschein kommt?
Wie ich schon sagte, wer den Schöpfungsbericht wie ein Physikbuch liest, dem wird die eigentliche Botschaft dahinter wohl stest verschlossen bleiben. Genau das gleiche Problem haben auch die vielen Fundis die glauben, die Bibel an so gut wie allen Stellen auf Teufel komm raus wortwörtlich auslegen zu müssen. Da wird dann sogar lieber nach dem Pipi Langstrumpf-Prinzip die Realität zu Gunsten der eigenen Auslegung zurechtgedreht, statt das die bisherige Herangehensweise mal kritisch hinterfragt wird.