Libertin schrieb:"Die gesamte, allumfassende Welt".
Hatte ich doch auch gemeint
;) @LibertinNiselprim schrieb:Den Begriff "Erde" kannst auch für das Universum nehmen () weil mit "Erde" die Schöpfung gemeint ist - und den Begriff "Erde" kannst auch für Das Geschöpf nehmen, welchem Das All-Es innewohnt, weil Gott im Anfang die Erde und die Himmel schuf.
... zuvor hatte ich ja auch schon angezeigt:
Niselprim schrieb:weil ja da von den Himmeln (also Mehrzahl) die Rede ist. Wenn man also den Himmel (also wir gucken ja ins Universum hinein, wenn wir in den Himmel schauen :cool::)) als einen WeltRaum annehmen möchte - warum nicht?
... zusammengefasst also sagst du eigentlich nichts anderes
;) @Libertin nur dass ich halt in dem "Begriff" Erde nicht nur eine Schöpfung betrachte, sondern jede Schöpfung in der Beutung sehe.
Libertin schrieb:Erst in Vers 8 und 10 erfolgt dann die separate Erschaffung von Himmel und Erde.
Ja, da wurde die Erdatmosphäre erzeugt - hierzu auch meine Aussage:
Niselprim schrieb:Ansonsten gehe ich davon aus, dass mit den Himmeln Wirkungsbereiche gemeint sind - im physichen sowie im psychischen Sinn.
... der Himmel der Erde ist der Wirkungsbereich (auf) der Erde.
Libertin schrieb:An besagten Stellen ist also "alles" gemeint.
Wenn die Autoren auch von sowas wie andere Planeten oder gar Universen ausgingen, dann können wir davon ausgehen, daß sie diese im Bericht gedanklich mit eingeschlossen hätten. Da sie an dieser Stelle aber nicht erwähnt werden, ist die genaue Gedankenwelt der Autoren diesbezüglich jedoch mehr spekuliert und hypothetisch als wirklich fundiert.
Genau deshalb war ja auch meine Aussage nicht absolut, sondern sollte lediglich die Möglichkeit offen lassen:
Niselprim schrieb:Ich habe nichts gegen eine Multiversentheorie und auch die Bibel spricht mAn nicht gegen mehrere Universen, weil ja da von den Himmeln (also Mehrzahl) die Rede ist. Wenn man also den Himmel (also wir gucken ja ins Universum hinein, wenn wir in den Himmel schauen :cool::)) als einen WeltRaum annehmen möchte - warum nicht?
Nun ja - meiner Meinung nach besteht die Möglichkeit ...
Libertin schrieb:... Die Nennung aller vier Himmelsrichtungen wird dabei für die Gesamtheit verschiedener geographischer Definitionen verwendet: ...
Ja
@Libertin In der Bibel wird sich auf die Erde oder Regionen der Erde bezogen. Wie ich aber
@KL21 verstanden hatte, ging es um die Aufteilung des Himmels bzw. der Himmelsbereiche, obgleich in seiner Erklärung die Mitte der Erde auch einen Himmelsbereich einnimmt:
KL21 schrieb:Und mit Himmeln sind die unterteilten himmlischen Bereiche, von Osten, Westen, Süden und Norden und die Mitte der Welt, also die Mitte der Erde gemeint.
Libertin schrieb:Wie kommst Du denn darauf, daß mit "Mitte der Welt" unser galaktisches Zentrum gemeint ist? Über derartige astronomische Kenntnisse verfügte schließlich zu dieser Zeit kein Mensch. Oder war es an dieser Stelle lediglich als themenirrelevante Randbemerkung gemeint gewesen?
Jep. Es war eine Bemerkung, welche verdeutlichen sollte, dass in der Mitte der Erde kein Platz für Raum ist, hingegen aber bspw. in der Mitte der Galaxie schon (beziehe man den Begriff "Himmel" auf "Raum"). Wo die Mitte des Universums ist, das wissen wir tatsächlich nicht.
Niselprim schrieb:Den Begriff "Erde" kannst auch für das Universum nehmen @KL21 weil mit "Erde" die Schöpfung gemeint ist - und den Begriff "Erde" kannst auch für Das Geschöpf nehmen, welchem Das All-Es innewohnt, weil Gott im Anfang die Erde und die Himmel schuf.
KL21 schrieb:Nein, Himmel und Erde sind das ganze Universum, die Schöpfung.
Ja klar
@KL21 Auf das Universum bezogen, ist es Himmel und Erde, weil das Universum selbst den Raum einnimmt, welchen es hat. Mit der Erde aber ist es etwas anders, weil der Himmel der Erde die Sphären der Erde sind - dieser Wirkungsbereich der Erde reicht gut bis etwas über den Mond hinaus. Da die Erde im Bann der Sonne ist, zeigt, dass sich die Erde im Wirkungbereich der Sonne befindet. Das Sonnensystem ist in der Galaxie verankert - und so weiter.
KL21 schrieb:Damals dachte man, das sich die Sonne um die Erde dreht, von der Bewegung der anderen Planeten wußte man gar nichts. Von daher hatte man auch
Nun ja - das war damals. Wir hier schauen aber nach vorn
;)KL21 schrieb:Deshalb müßte auch einleuchten, das man zur Zeit der Bibelschreiber ein völlig anderes Weltbild als wir heute hatte. Die Erde war der Mittelpunkt der Welt, von daher war auch die Himmeleinteilung danach ausgerichtet.
Nun ja - das war damals so. Heute aber wissen wir, dass die Erde sich dreht.
KL21 schrieb:Ja eben unterhalb der Erde, sprich Welt, einen Weltraum kannte man nicht.
Woher willst du wissen, was die Menschen vor vielleicht 60.000 Jahren kannten oder nicht kannten - hat dir das jemand irgendwie mitgeteilt oder träumst du nur?
@KL21KL21 schrieb:Libertin schrieb:
"Die gesamte, allumfassende Welt".
Erst in Vers 8 und 10 erfolgt dann die separate Erschaffung von Himmel und Erde.
So verstehe ich das eigentlich auch, da ja ein seperater Weltraum, in welchem sich das Ganze befindet nicht existiert hat. Himmel und Erde vor der Erschaffung zunächst als Einheit.
Nee
@KL21 der Himmel der Erde entsteht erst mit der bewegten Masse der Erde.
Also zuerst ist etwas -> das dann wirkt - diese Wirkung "spürt" man im Wirkungsbereich (Himmel).