benihispeed schrieb am 15.09.2019:Da du ja dazu neigst immer in absoluten, unversöhnlichen Gegensätzen zu denken,
Ich denke nicht immer in absolut, unversöhnlichen Gegensätzen, sondern du bildest dir das ein
@benihispeed Ich erkläre lediglich, dass es neben den sich ergänzenden Gegensätzen auch die unversöhnlichen Gegensätze gibt, und ich weise darauf hin, diese Tatsache nicht außer Acht zu lassen, weil das dann nämlich zu fatalen Irrtümern führt, wie man an bspw. deiner Denkweise sehr gut erkennen kann ...
benihispeed schrieb am 15.09.2019:möcht ich dir anhand der anscheinend göttlichen Weisheit zeigen, dass auf der „göttlichen“ Ebene alle Gegensätze zusammenfallen.
Die absolute Torheit, Bosheit, Weisheit gibt es nach meiner Meinung nicht, es sind alles menschliche, relative Konstrukte die immer wieder neu definiert werden müssen.
Diese Mühsal müssen wir immer wieder, Tag täglich auf uns nehmen.
Jede bequeme Immerwährende Einteilung der Werte führt in einen Absolutismus, in eine Diktatur der Ideologie.
... denn man sollte nicht gleichzeitig von göttlicher Ebene sprechen und aber menschliches Walten meinen. Das nämlich ist ein Widerspruch. Also entweder du redest von irdischer Weisheit und Torheit oder vom Himmlischen - Beides miteinander vermischen, geht aber nicht, weil wir Irdischen keine himmlische Weisheit besitzen können. Zwar können wir sie erfahren und wir können von ihr lernen, aber besitzen kann Die himmlische Weisheit nur Gott allein. Oder willst du dich mit deinen Binsenweisheiten zu Gott machen?
@benihispeed Sicherlich gibt es bei Gott den Gegensatz von Weisheit nicht, weil ja die Torheit dann wohl eher aus der Abteilung Satan ist. Also nein, diese Gegensätze sind auf göttlicher Ebene nicht - wie du meinst - "zusammen gefallen", sondern der Gegensatz ist bei Gott nicht vorhanden. Das ist wie mit dem Leben sozusagen nach dem Tod: Geht man mit Gott, wird man den Tod nicht schmecken.