KL21 schrieb:Dieser unbedingte Fortschrittsglaube aber unterliegt der Hybris und ist somit am Ende zerstörerisch.
Ich denke nicht, dass des dann zerstörerisch ist,
sondern eher wird bedachter an die Dinge herangegangen
- Nachhaltigkeit, Integration und Optimierung werden bestimmende Ansätze darstellen,
damit das, was ist, erhalten bleibt und verbessert wird
und trotzdem auch Neues entstehen kann
@KL21
Niselprim schrieb:
Wer oder was das Böse geschaffen hat, kann man wohl defintiv nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aus der Bibel aber geht hervor, dass Finsternis bereits war, sozusagen als der Geist Gottes die Schöpfung erdachte; hierzu der Bibeltext in der Genesis:1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. benihispeed schrieb:Im Anfang war Alles Eins und leer von Formen und Unterschieden, darum war Es das AllEine.
Ich weiß zwar nicht, von wo du das her hast
@benihispeed aber muss ich dir gestehen, dass ich auch schon mal so dachte. Zu meiner Verwunderung musste ich allerdings auch feststellen, dass eine Bechreibung von etwas was vor dem Urknall war/ist nicht wirklich mit 100%igem Wahrheitsgehalt durchgeführt werden kann - damit meine ich, wir können hierhin nur sozusagen durch Rückverfolgung theoretische Erklärungen für das "Davor" finden wollen.
Dieses "Davor" aber ist nicht im Anfang, sondern vor dem Anfang
- diesen Fakt möchte ich bitte unbedingt berücksichtigt sehen
:ok: @benihispeed Du also erklärst das AllEine als etwas im Anfang Vorhandenes
und du erklärst darin alles als eine Einigkeit.
Somit wären dMn folgende im Bibeltext ewähnten Dinge in einer Eingkeit vereint:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Ja?
@benihispeed Siehst du das alles im Anfang in einer Einigkeit des AllEinen (Gott)?
Oder, was sonst schoppst du noch in des AllEine?
@benihispeed Ach ja - die ganze Schöpfung.
Ansonsten hast dir ja eine schöne Geschichte zusammenbebraut
:Dbenihispeed schrieb:Und der Geist des AllEinen schwebte in der Leere von Formen und Gegensätze.
Da Alles Eins war konnte der Geist des AllEinen nicht erkennen wer er war, denn es gab nichts anderes als Ihn.
Und so sprach Er es werde Unterschied.
In dem Augenblick entstanden Formen und Muster, Energie und Materie, Licht und Finsternis.
Alles war getrennt und doch war es immer noch Eins.
Der AllGeist konnte jetzt erkennen das er Geist war im Unterschied zur Welt der Formen, aber da Alles Ein Geist war konnte Er sich nicht in sich erkennen.
Und so sprach Er abermals es werde Unterschied im Geist.
In dem Augenblick sonderten sich viele Seelen vom AllGeist ab, sie erkannten den AllGeist und der AllGeist erkannte sich in ihnen.
Die Seelen aber mussten sich auch selbst erkennen um ihre Existenz zu spüren und so trennten sie einen Teil von sich ab, liessen ihn vergessen das er Seele war und auf diese Art konnte er Erfahrungen in der materiellen Welt machen.
In dem Augenblick in dem die erste Seele, in ihrer materiellen Form, ihre Augen aufschlug wurde aus dem AllGeist das AllBewusstsein.
Alles dies ist entstanden und doch ist es Eins geblieben es hat nur die Formen in sich verändert.
Deiner Überzeugung nach bist du also ein Gottchen, oder?
@benihispeed