Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
20.06.2020 um 21:23Hasita schrieb:Nein, natürlich meinte ich mit Ahnung genau das. Intuitiv weiss man, das man nicht wirklich bei Gott ist. Als würde etwas fehlen.Wenn man aber intuitiv weiß, dass man bei Gott ist, das ist für dich schon auch vorstellbar? @Hasita
Hasita schrieb:Ich denke auch nicht das Gott das Universum ist. Denn das Universum greift ineinander. Da kann es gar kein Verlust, von nähe, geben.Das verstehe ich jetzt grad nicht ganz. Würdest du also meinen, Gott ist kleiner oder weniger als das Universum - wo oder was aber ist dann Gott? Und was würde dann dMn dem Universum entsprechen?
Niselprim schrieb:Deine Ahnung aber sagt mir, dass du die Realität wohl eher als Illusion wahrnimmst. Oder täusche ich mich?
Hasita schrieb:Ja und nein. Die gelebte Illusion entsteht durch das beschreiben der Wirklichkeit. Lässt man die Wirklichkeit so wie sie ist, dann ist diese Wirklichkeit nun mal das, was sie ist. Doch das ganze Universum baut darauf auf, alle ElemEäente zu beschreiben. Es ist alles miteinander bedingt.Wenn man von Wirklichkeit reden will, dann muss man auch von Wirkung ausgehen, würde ich meinen. Und wenn etwas in Gott gewirkt ist, dann geht diese Wirkung von Gott aus. Die Wirklichkeit einfach nur Wirklichkeit sein zu lassen, ist also nicht möglich, wenn man in Gott wirken oder gewirkt sein will. Das ist mitunter auch ein Aspekt dafür, dass wir uns auf der Erde ausbreiten und von den Sternen erzählen (können) sollen.
Wie kann das Gott sein?
Niselprim schrieb:Für dich ist Gott also nicht vorstellbar?
Hasita schrieb:Ich meine das nicht im persönlichem Sinne. Ich halte mich da eher an die 10 Gebote. Wenn da steht, man soll Gott nicht verbildlichen, dann tue ich es auch nicht. Ungeachtet dessen, was da noch in der Bibel steht.Ja - quasi als Norm, oder? Wer aber hat wie diese Norm aufgestellt?
Niselprim schrieb:Woran aber glaubst du denn oder welche Eigenschaften oder Wirkungen hat dein Gott
Hasita schrieb:Ich weiß nicht was Gott ist und das kann ich hier auch gar nicht erfahren, wissen, erkennen. Ich denke, niemand kann Gott erfassen. Es mag sein, das es da ein allmächtiges Wesen gibt. Jedoch ist das nicht Gott in meinen Augen.Meiner Meinung nach befinden wir uns in Diesem allmächtigen Wesen und können Es deshalb nicht wirklich erfassen - aber können wir uns mit den Dingen im Bezug auf Gott und unsere Welt befassen - was ja auch so sein muss, denn sonst wäre ja auch ein künftiges Reich Gottes nicht greifbar oder erreichbar.
Natürlich hat das Universum, also Gott, auch einen Ursprung - Diesen göttlichen Ursprung könntest du damit meinen, was wir nicht erfassen können.