Niselprim schrieb:Das Prinzip "Ursache und Wirkung" ist als eine vom Ursprung vorgegebene Gesetzmäßigkeit für das "Werden des Seins" zu begreifen,
:merle: :wein:Niselprim schrieb:"Ursache und Wirkung" beginnt erst ab dem Urknall
Hmm?
Niselprim schrieb:Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen.
Eine Ursache wertes
@Niselprim :) ist eine Bewegtheit, ein Prozess (eine Aktion), da geht was ab. Ich zeige Dir auf wo der Denkfehler besteht.
Seiendes umfasst alles was es gibt.
Um das geht es ja bei diesem Gedankengang. Wenn aus nichts, auch nichts entstehen kann, schau dich um, wo kommt das alles her? - Vom (durch den) Ursprung, so weit so gut.
Der Ursprung sei die erste Ursache aller Ursachen.
Übersetzt: Der Ursprung, die Quelle, ist (sei) Gott.
Wir gehen von Kausalität aus. Mal schauen.
Der Ursprung stellt den Part das Ursprüngliche zu sein, nicht durch sondern aus ihm gehe hervor.
Durch Gott geht hervor, stellt den Part geistiger Manifestation, Gott befindet sich ? und baut sich seine Welt. Wir können also so oder so von einer Aktivität ausgehen die zum Urknall führte, von daher kann Kausalität nicht erst ab dem Urknall beginnen.
Wenn etwas zum Ursprung für entstehendes wird, muss man aus sich heraus gehen
:) - bzw. besteht eine Bewegtheit, ein Prozess im Ursprung (Aktion, - z.B. eine Energieschwankung), bei dessen Auswirkung davon (Reaktion) ein Universum entsteht. Das funzt aber nur wenn ein Gehalt (Seiendes) besteht. Hast du das Satire-Bild schon einmal gesehen wo Gott windet und dadurch das Universum entsteht? In etwa so
:D Als ich das Bild zum 1. mal sah dachte ich mir au Backe, wir sind aus Darmflora entstanden jetzt wissen wir es.
:note: ;) :D Da möchte ich nicht wissen unter was Wasser zu verorten sei.
Also ja, da ist es auch von Gott ausgehend, ich möchte mal wissen was der so alles futtert aber es besteht Gehalt, Aktion, eine Bewegtheit ( rumpeln im Magendarmtrackt) die sich aufbaut bis es sich entlädt, um sich seiner Wirkung zu erfreuen. Man sagt mit dem Urknall sei Raum und Zeit entstanden. Für das Universum an sich zutreffend aber ein Prozess zu etwas hin, zum Urknall hin, unterliegt der Kausalität. Gehalt und Ursache unbekannt, Wirkung = Universum.
Von Ursache zu Wirkung findet ein Prozess statt der mit Dauer, Zeit einher geht, es entwickelt sich dazu hin. Wir wollen jetzt nicht in die unendliche Rückwärtskausalität fallen nur betrachten auf was der Ursprung sei die erste Ursache aller Ursachen hinaus läuft.
Eine Ursache ist eine Aktion, es wirken Kräfte da läuft was.
Das bedeutet, dass Ursächliche ist wirken auch im Ursprung, es bewegt (Zeit) sich was zu etwas hin und das macht es nicht einfach so. Wenn der Ursprung die 1. Ursache aller Ursachen sei bekommt der Ursprung ein Problem weil er ist Ursprung, von ihm ausgehend und da müsste es sich selbst erschaffen haben aber auch da noch, würde eine Aktion für eine Reaktion bestehen.
Aber ich habe eine Idee wie man das Ganze auf einen Nenner bringen kann.
Stell dir vor es gibt ein allumfassendes, ein energetisch fluktuierendes Wellenmeer (Feld, Physik) im sogenannten Nichts. Nun bilden sich auf den Wellen Schaumkronen (ein Ereignis) ein Universum entsteht. Zerfällt die Schaumkrone fällt sie zurück in Ihren Ursprung. Sie nimmt keine Erkenntnis der Zeit der Schaumkrone mit denn sie ist was sie schon immer war, ein Schaumgebilde entstanden aus dem Wellenmeer. Das kann man für sich so stehen lassen ohne Baumeister oder dergleichen. Schau dir mal das Universum an, also ich sehe chemisches Lego, verschiedene Teile in unterschiedlichen Grössen und Farben die sich verbinden wie trennen lassen. Daraus entstehen dann mal Strukturen, schwere Elemente die den Grundstein für Leben legen. Wir wissen nicht aus was die paar Elemente entstehen konnten die unmittelbar (Urknall) vorhanden waren aber genau diese Elemente stellen die Essenz, den erbruzelten Gehalt seines Ursprungs. (Von seiendem durch werden entstehen).
Niselprim schrieb:- was davor war und ist steht auch nicht in den Sternen -
Aber sie zeigen das ein fortlaufender Prozess besteht bei dem Strukturen, schwere Elemente entstehen konnten die zum entstehen von Leben beitragen. Von daher kann man davon ausgehen das im Universum allgemein die Möglichkeit für Leben besteht aber es fordert zum entstehen, wie bestehen seine Bedingungen.