Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
27.03.2018 um 21:14lapos schrieb:Meine grossmutter ist zeugen jehovas, mit ihr über gott zu reden ist unmöglich.Mag schon sein, ja @lapos
lapos schrieb:Weil egal was man sagt, sie zitiert einfach nur die bibel ohne überhaupt verstehen zu wollen.Nicht, dass man deine Ausführungen nicht verstehen will. Aber lässt sich in deinen Andeutungen leicht erkennen, dass du dich selbst zu Gott machst oder so ähnlich - ich denke, das bringt deine Oma dazu, sich mit Bibelzitaten über Wasser zu halten --- aber halt nur um zu zeigen, dass du mit deinen Ausführungen nicht wirklich richtig liegst.
lapos schrieb:Für sie gibt es nur die bibel und alles was in der bibel steht ist die absolute wahrheit. Darum vermeide ich diskussionen dieser art. Also, ich rede sehr gern über gott, nur nicht auf diese weise.Gerne können wir uns auch ohne Bibel über Gott und die Welt unterhalten.
Glaube mir, ich könnte dir auch ohne Bibel den Inhalt der Bibel plausibel machen
- sofern du ebenso offen bist, wie du es von mir verlangst :)
Die Bibel zitiere ich eigentlich nur, um darzustellen, dass ich tatsächlich Erkenntnisse aus der Bibel aufführe --- denn mir wurde schon oft genug unterstellt, dass nur ich meine Meinung hätte so wie ich sie darstelle - während ich aber doch eigentlich nur Das Wort Gottes versuche darzulegen.
lapos schrieb:Nehmen wir mal an du würdest dich voll und ganz erfahren wollen, würdest du dich beschränken? Gott an sich ist ja eine neutrale kraft bzw bewusstheit.Gott ist nicht neutral.
Gott ist gut :ok:
Amanon schrieb:Wie kann etwas ohne die Zustimmung des heiligen Geistes existieren?Indem es einfach gemacht wurde/wird.
Du kannst ja auch eine Autorität fragen oder halt die Frage einfach bleiben lassen und einfach tun - wenn du weißt, dass die Autorität dem Vorhaben absprechen würde.
Amanon schrieb:Wenn man annimmt, dass es eine Uranfängliche Ursache oder Intelligenz oder wie man es nennr gibt, wie kann etwas ohne deren Zustimmung existieren? Sie ist das ALL, ALLES, JEDES IN JEDEM UND ÜBERALL..Die Äonen (Äonen-Fünfheit) sind das elohim.
Das sind sozusagen die Glieder Gottes.
Eines davon,
die Sophia (sozusagen Schwester von Christus) hat eigensinnig den Satan erschaffen.
Amanon schrieb:Wenn diese Aussage von mir nicht stimmt ist eine logische Konsequenz daraus, dass Gott nicht die uranfängliche Ursache ist.. dann muss es einen anderen Anfangspunkt geben, der sowohl Gott als auch die Finsternis hervorbrachte ^^Wie bereits erklärt, ist der Göttliche Ursprung vor Gott. Gott entspricht also "nur" Dem "Gedanke Gottes". Dieser Gedanke Gottes ist gleichermaßen auch die Schöpfungsidee -> Das Ist Der Erste Mensch, Das Ist Christus. Der Gedanke Gottes entspricht Dem Heiligen Geist - Das Ist Der Geist Gottes, welcher Im Anfang über den Wassern schwebte. Hervorgekommen Ist dieser Gedanke Gottes In Der Licht-Wasser-Quelle, Des Göttlichen Ursprungs, Des jungfräulichen Geistes --- Das Ist Der Mutter-Vater, Das eigentlich Unerklärliche, Unerfassbare und Nichtmessbare vor dem Urknall. In Der Licht-Wasser-Quelle entstandt ein Lichtblitz (ein Geistesblitz) - Das Ist Der Geist Gottes, Die Schöpfungsidee, Der Heilige Geist - Das Licht.
Logisches, unvoreingengenommenes Denken führt nun mal zu Antworten die unter einer Dognatik nie zu erreichen sind..
@Amanon
Der Ursprung ist Unvergänglichkeit und Vollkommenheit im reinen Licht,
welches nicht messbar und für kein Auge sichtbar ist.
Der Ursprung hat keine Mängel und blickt auf sich selbst in seinem Licht,
da All-Es in der Quelle des Geistes existiert und vom reinen Licht umgeben ist.
Und die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus