Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
19.03.2018 um 18:23verschlagen schrieb:Das macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass der Erbauer des Kosmos sich in irgendeiner Weise um das Wohlergehen eines Randproduktes der "Schöpfung" sorgt.Deine Rede war ja @verschlagen
verschlagen schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine im kosmischen Rahmen omnipotete "Wesenheit" sich schwerlich in unsere Moral-Schubladen stecken ließe. Was wir als gut oder böse betrachten ist im größeren Rahmen einfach unbedeutend.
Mit meiner Erklärung wollte ich dir eigentlich nur aufzeigen, dass unsere Meinungen nicht unbedeutend sind, wenn man sie im Aspekt der Mitmenschlichkeit betrachtet @verschlagen
Niselprim schrieb:Auf die Nächstenliebe bezogen @verschlagen macht es meines Erachtens ziemlich viel Sinn,Natürlich zeigt uns Gott mit dem Gebot der Nächstenliebe, dass es Ihm um unser Wohlergehen geht - auch wenn es im Endeffekt in das Ihm Wohlgefällige resultiert.
das Böse zu meiden und das Gute zu vollbringen. Und insgesamt weitergedacht, ist jede Optimierung sinnvoller, als die Dinge oder Zustände einfach nur hinzunehmen.