@RedBirdMan hätte das erfinden können, oder man hätte auch einen Gott erfinden können der das eine billigt und das andere Verurteilt, wie es im christentum passiert ist.. ich hege keinen hass aber die Kirchengeschichte spricht für sich denke ich, jeder der sich eingehend damit beschäftigt wird das sehen können..
Bis zum Konzil von Nicäa war zb. Die Reinkarnationslehre fester Bestandteil des Glaubens. In der Bibel findet man sogar noch einen Hinweis den sie drinnen gelassen haben: Johannes der Täufer ist der wiedergekehrte Prophet Elia..
Im Marienevangelium steht (wie ich schon einma in nem anderen Thread zitiert habe
:) "Ich aber sage euch, es gibt kein Sünde, ausser die die ihr euch selbst erschafft." So spricht der Retter [Jesus]
Das Evangelium ist authentisch da es einfach sehr früh ca. Um 170 nach Christus entstanden ist.. Die vier kanonischen Evangelien sind da von der Wertigkeit her nicht mehr authentisch..
Ein solches Bild zu zeichnen nützt damit man Machr über Menschen ausüben kann, da man das Seelenheil und das Vergebungsrecht auf dieser materiellen ebene monopolisiert.. Die Menschen damals hatten sehr begrenzten zugang zu Lehren die nicht dem katholischen Dogma entsprachen..
Dann stellt sich die Frage (eine von vielen) warum denn ein Gott, der ja weiss was ihm gefällt und was nicht, allmächtig, allsehend usw ist etwas schafft das ihm nicht gefällt.. da würde er sich buchstäblich selbst in die Suppe spucken..
Ich rede nichts schlecht, ich finde dass auch die Kirche wie ales andere seine Daseinsberechtigung hat..
Gott soll ja die EINHEIT sein, wie könnte er dann DUAL habdeln indem er Partei ergreift? Für das Gute wie für das Schlechte..
Wenn wir Gott mit unseren, in seinem Maß genessenen "Verstand", zu analysieren versuchen wollen, werden wir nicht weit kommen.. Deswegen hieß es ja auch, du sollst dir kein Bild vom Herrn erschaffen.. Weil wir es nienals zur Gänze erfassen können..
Wie Man Gott dann nennen möge ist wieder ein anderes Kapitel ich nenne IHN nun ma Gott weil mir das persögnlich gefällt und es stimmig erscheint..
Ich bin nur für die gesunde Skepsis und etwas auch zu hinterfragen und zu analysieren..
Wenn mann dann aber sagt, man müsse alles so hinnehmen was das Dogma sagt, dann darf man das nicht hingerfragen weil ansonsten ist das Ketzerei..
Durch die Zeit ist es einfach so gewesen dass es unzählige Beweise gibt dass sich auch Kirchenmänner mit der Magie und dämonische/angelischen Beschwörungen befasst haben.. Datu sehe man die Päpstliche bulle von Honorius dem II.
So das war mein Senf dazu.. ich bin da recht wertfrei, man kann ja machen was mann will, aber millionen von Menschen so viel zu verschweigen ist dann Ansichtssache wie man das sehen wil