Beitrag von Niselprim (Seite 855)Lightspeed schrieb:Das mit Gehirn war ein Beispiel damit man sich das besser vorstellen kann. Und Gehirne müssen nicht immer physisch sein.
Die Energie aus dem alles existiert ^^
Kannst du dann wenigstens diese Energie etwas besser beschreiben?
@Lightspeed Wie wirkt diese Energie etc.?
KAALAEL schrieb:Man kann noch so sehr hier über die Natur Gottes schreiben aber diese wird wohl nie ein Mensch begreifen erfassen oder beschreiben können und auch die Bibel kann dies nicht wieso auch ein Buch von Menschen für Menschen kann trotzdem nie offenbaren was und wie die Natur dieser Wesenheit die Gott oder Allah oder sonst wie genannt wird.
Und sollte es doch jemanden geben der behauptet dies zu können so ist dies nicht nur Arrogant sondern auch geradezu dumm.
Alles was man tun kann ist zu spekulieren, zu versuchen mit unserem kleinen Verstand zu erklären wir es denn sein könnte,aber gelingen tut das zur Gänze niemandem.
Und es führt zumeist nur dazu das sich die Menschen aufspalten und zu Streit und schlimmeren .
Ob Gott gut ist oder böse?
Keine Ahnung vielleicht beides oder gar nichts davon weil er viel zu komplex ist .
Wenn ich aber in die Natur sehe so sehe ich nicht nur erschaffen und liebe sondern auch Zerstörung und Hass.
Ich sehe Ordnung und Chaos.
Und vielleicht ist das die Natur Gottes oder auch nicht .
Aber zu sagen Gott ist so oder so ist einfach nicht möglich aus meiner Sicht.
Man sollte versuchen sich kein Bild zu machen da dieses Bild sich stets verändert beim blossen Betrachten .
Schaff halt einfach Ordnung im Chaos
@KAALAEL - vielleicht kommst du dann Gott näher.
postcrysis schrieb:Vielleicht einfach mal als diskursethische Gemeinschaft auf alles schauen,
was jemals mit dem Wort "Gott" assoziiert wurde (Facetten-Toleranz),
Überschneidungen zwischen gegenübergestellten "Karten" einzelner Gruppen herausstellen,
um somit dem innersten Kern/einer umfassenderen Deutung näherzukommen.
Gut, jedes "Etwas" ist mehr als die Summe seiner Teile,
dennoch finden sich unzählige Steine des nebulösen Mosaiks vor.
Blanker gleichschaltender Zweifel (kaum Veränderung) ist hier genauso einengend
wie die betrügerische Einbildung von Omnipotenzanspruch.
Jo - z. B gehe man davon aus, dass Göttliche Schöpfung einfach nur sehr gut ist,
dann kann man eigentlich nicht auch gleichermaßen das Böse von Gott erwarten.
Und - gehe man davon aus, dass Chaos herrscht(e), bevor Gott Mit Seinem Wort für Ordnung sorgt(e), dann ist es doch klar, dass Gott Es in Ordnung bringt.
Und - gehe man davon aus, dass Gott im Pluralis Majestatis Seine Knechte aussendet(e), um Sein(e) Vorhaben und Seinen Willen umzusetzen, dann ist auch klar, dass Gott alles mit Seinem Wort bewirkt(e). ---> Dieses Wort wird wohl auch irgendwo festgehalten sein.
Dementsprechend gebe ich dir absolut recht
@postcrysis