Bishamon schrieb:Der Lohn für die Sünde ist der Tod (den es nicht mehr gibt)
Das hast du bis hierhin gut erkannt
;) @Bishamon - das sehe ich auch so,
dass es letztendlich sowas wie eine Todesstrafe nicht gibt.
Bishamon schrieb:Laut 21,4 wird es keinen Schmerz mehr geben. Also nichts Böses.
Für Böses/Sünde gibt es den Tod, den es aber nicht mehr gibt.
Bleibt aber trotzdem das Draußenbleiben und das Zähneknirschen, wenn du vestehst?
@BishamonBishamon schrieb:Was ist eine häufige Antwort, warum es Böses auf der Welt gibt? "Weil es den freien Willen gibt".
Das ist aber meiner Meinung nach Quatsch mit Soße, es so zu sehen,
weil es ja auch aus dem selben Grund ebenso Gutes gibt
;)Also ist meiner Auffassung nach die Ursache für das Böse etwas anderes.
Bishamon schrieb:Somit kann es im Himmel keinen freien Willen mehr geben.
Nun könnte man sagen, dass es ihn weiterhin gibt, aber niemand mehr Böses tun will.
Das das so nicht klappt, sahen wir bei Adam und Eva, und bei den gefallenen Engeln.
Ach so ja - ich verstehe, was du meintest. Jedoch deine Argumentation ist etwas unangebracht, weil ja der Sündenfall nicht im Himmel und auch nicht im Neuen Jerusalem war, sondern hier auf der Erde, nachdem Adam und Eva hier herunten "abgesetzt" wurden. Verstehst du, was ich dir sagen will?
Auch nach dem Weltgericht ist der Unterschied zwischen gut und böse, denn entweder man ist In Der Stadt (weil man zu den Guten gehört
(e)) oder man ist Draußen (weil man zu den Bösen gehört
(e)). Das Böse, die Finsternis, der Tod, die Lüge, Leid und Schmerz etc. aber sind nicht mehr, weil Die Schöpfung vom bösartigen Krebsgeschwür gesundet bzw. ausgeheilt sein wird.
-> Deshalb sollen wir heilig sein
:ok:Niselprim schrieb:aber bei dem Schwefelsee bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob die Leute und wenn nicht auch du wissen, was das zu bedeuten hat.
Bishamon schrieb:für mich persönlich hoffe ich natürlich, dass es im Feuersee kurz und schmerzlos sein wird.
Da es der 2. Tod ist, gibt es niemanden, der einen freien Willen haben kann.
Du bist meiner Meinung nach nicht gänzlich böse, dass du im Feuersee landen würdest
;) @Bishamon"Schwefel" ist Gift; und "Feuer" ist Läuterung. Stell dir einfach mal vor, du desinfizierst eine Wunde - das brennt doch wie "Hölle" und danach ist sozusagen alles wieder rein
;) wenn es gut geht
:ok: Verstehst du?
@Bishamon