Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
20.03.2018 um 16:24RedBird schrieb:Die Geschichtestunde wird dich nicht wirklich weiter bringen. Der Name "Satan" kommt als solcher zuerst im Hebräischen vor. Der Engel des Lichts (aka Morgenstern, Lichtbringer, Luzifer) verkörpert die Todsünden im Christentum, was ihn ja sympathisch macht. Laut Bibel -wenn man denn daran glauben möchte- wurde er vom Himmel verbannt weil er zu eigenwillig und stolz war. In Genesis sagte er Eva in Form einer Schlange, sie solle den Apfel vom Baum der Erkenntnis essen. Das ist eine recht interessante Metapher weil Luzifer genau das ist: Erkenntnis (-> Lichtbringer) Erkenntnis war also laut Bibel der Grund für die Verbannung aus dem Paradies.Also ich frag dich jetzt nochmal @RedBird
Wer erkennt, der braucht eben keinen Hirten.
Darum geht es im Kern.
Wo - in der Bibel - wird er als "Engel des Lichts" oder "Engel Luzifer" bezeichnet
und woher ist Satan?
Zudem hätte ich jetzt von dir auch gerne noch gewußt,
wo geschrieben steht, dass der Garten Eden das Paradies ist.
Deine Aufführung von eben zeigt mir imo nur, dass du nicht wirklich Wissen darlegst ;)
Versuch halt einfach mal die Dinge zu unterscheiden, Gutes und Böses zu erkennen, Gutes und Böses auseinander zu halten, und das Böse zu meiden. Anfangen kannst ja damit, dir mal Gedanken darüber zu machen, was ist "ein Glanzstern", was ist "der Sohn der Morgenröte" und was ist "der Morgenstern".
Lightspeed schrieb:Naja wenn dein Physischer Körper stirbt, geht deine Seele (dein höheres Ich) erstmal zu ein Ort den ich die Kosmische Planung nenne. ^^Schön :) Ein herzliches Dankeschön für die Antwort ;) @Lightspeed
Dann entscheidest du von dort aus was du machst. Wenn du dich weiter entwickeln willst, inkarnierst du wieder als ein Physisches Wesen.
Wenn nicht, kannst du zu deinem Ursprung gehen, oder du erkundest das Universum, gehst auf eine Ebene, als nicht Physisches Wesen machst dort sowas wie quasi Urlaub. Du kannst vieles machen.
Hmm... meine Vorstellung darüber ist etwa so:
Zu Lebzeiten weiß oder erkennt man, dass man in jedem Fall wiederkommt. Dieses Wissen bzw. gemachte/erhaltene Informationen nimmt man in der Seele mit und es spiegelt sich im neuen Leben in der "angeborenen" Intuition. Die Intuition sehe ich hier als eine qualitative Verbesserung zu den Instinkten - die Intuition birgt Wissen/Erfahrungen, welches bewußt oder unbewußt bemerkbar wird. -> So steigt die Seele - welche, so eine bewußte Seele wird/ist - als lebende Seele auf, weil die Seele immer wieder inkarniert.
Amanon schrieb:"Jene die nicht wissen werden durch die Hand Gottes errettet" steht in den gnostischen SchrifteDass sollte man dann aber auch richtig verstanden haben ;) @Amanon
Denn mit dem Nichtwissen ist nicht gemeint, dumm sterben zu müssen,
sondern einfach aus dem Bauch heraus das Richtige gewußt zu haben - wenn du verstehst :)