Niselprim schrieb:Satan wurde von seiner Mutter (Sophia) hervorgebracht aber nicht von Gott - denn Satans Mutter (Sophia), da sie als Göttliches Geschöpf schöpferische Kräfte hat, handelte im Eigensinn, ohne Zutun ihres Paargenossen und ohne Zustimmung Des Heiligen Geistes.
Darüber sollten sie sich selber schlau machen, sind ja alle bewandert oder nicht?
Stell Dir mal vor was abgeht wenn ich frage wo die Frau von Gott abgeblieben ist.
:D Nun aber wurde mal geschrieben Gott stehe für das Ursächliche da, aus ihm oder durch ihn gehe alles hervor.
Im Epos «Enki und Nammu» steht folgendes geschrieben:
Wikipedia: Enki und NammuIn der Zeit, in der die Götter des Himmels geboren wurden und sich die Muttergottheiten auf Himmel und Erde verteilten, gab es niemanden, der die Arbeiten der Götter verrichtete. Die Götter waren hauptsächlich damit beschäftigt, mit den Muttergottheiten Nachkommen zu zeugen. Jedoch nahm die Arbeit dadurch immer mehr zu. So kam es, dass alle Götter in verschiedene Bereiche eingeteilt wurden. Es bildeten sich die Götterklassen: Gebärende Göttinnen, dienende Götter und beaufsichtigende Götter.
Die Anunnaki trieben die Igigi, die den schweren Tragekorb transportieren mussten, immer weiter an. Niemand hatte mehr Zeit, die Nahrung für alle Götter herzustellen. Es war die Zeit, in welcher die Kanäle der Erde ausgehoben wurden.
Enki aber, der Schöpfer aller Götter, lag schlafend im Abzu; einem Ort, aus dem das Wasser des Lebens fließt und den kein anderer Gott kennt. Enki hörte das Klagen aller Götter nicht, sondern schlief unbeeindruckt weiter. Deshalb beauftragten die Götter seine Mutter Nammu, ihm den Bericht der Unzufriedenheit zu überbringen. Zornig machte sich Nammu, die Mutter aller Götter, auf den Weg zu Enki. Sie weckte ihn und sagte:
"Mein Sohn, du liegst nieder und schläfst. Hörst du nicht das Elendsgeschrei der Götter? Götter, die ich eigenhändig geschaffen habe, finden keine Nahrung mehr. Finde Ersatz für die Götter, die mit Tragekörben ihr Dasein fristen. Du hast doch die Fülle der Weisheit und verstehst dich auf jede Kunst."
Enki gehorchte dem Befehl seiner Mutter sofort. Rastlos ging er in seinen heiligen Räumen umher, nichts wollte ihm einfallen. Da schlug er sich aus Wut auf seine Schenkel, von denen durch den heftigen Schlag sich ein Stück Lehm löste. Umsichtig reagierte er sogleich und formte daraus eine unvollständige Figur. Es folgten Arme, Beine und der Kopf. Am Ende lässt Enki seine Weisheit in die Lehmfigur eindringen. Freudig überbrachte Enki die Nachricht seiner Mutter:
"Mutter, die Geschöpfe für die Arbeit habe ich geformt, binde du ihnen nun die Fronarbeit auf, nachdem du das Innere des Lehms über dem Apzu gemischt haben wirst. Möge Ninmaḫ deine Helferin sein und mögen (die Šassuratu) Ninimma, Šuzianna, Ninmada, Ninšara, Ninbara, Ninmug, Dududuḫ und Erešguna dich bei deinem Gebären mit ihren Diensten unterstützen. Verbinde mit ihnen das Bild der Götter. Du aber versieh die Glieder mit Leben. Oh, meine Mutter, bestimme ihr Geschick; nachdem du ihr Schicksal bestimmt hast, möge Ninmaḫ sie zur Fronarbeit führen."
Nachdem so der Mensch zum Dienste für die Götter geschaffen wurde, veranstalteten die Götter ein rauschendes Fest um Enki zu ehren. Ninmaḫ, die Hebamme, die bei der Geburt des Menschen durch Nammu geholfen hatte, prahlte damit, dass sie genauso gut Menschen machen könne wie Enki.
Enki fordert sie darauf hin auf, es zu versuchen, mit dem Hinweis, dass er jeden von ihren Fehlern wieder richten könne. Darauf hin gebiert Ninmaḫ einen Menschen mit zitternden Händen, einen blinden Menschen, einen Menschen mit Klumpfüßen, einen schwachsinnigen Menschen, einen inkontinenten Menschen, eine Frau, die nicht gebären konnte und einen Menschen, der weder richtig Mann noch richtig Frau war.
Enki jedoch machte ihre Gebrechen nicht ungeschehen, sondern gab jedem etwas zu essen und zu trinken und einen besonderen Platz in der Gesellschaft.
Götter sind auch nur Menschen, sind überheblich, prahlen und halten nicht Wort. Enki kann kein Leben generieren das macht seine Mutter. Was Enki an Leben zusammen bringt setzt den Gebrechen bei Ninmaḫ`s Fehlversuche noch einen oben drauf. Anscheinend kann er auch keine Gebrechen rückgängig machen aber ob nun schwachsinnig, also krank im Geiste, behindert oder geschlechtlich anders orientiert, sind es Eigenschaften die den Menschen durch Götter gegeben wurden. Gebrechen und Geisteszustände, unter Geisteszustand fällt mit auch durchknallen, entstehen hier aus einem Wettstreit der Gottheiten. Die messen sich auf kosten der Menschen, prahlen sich die Hucke voll, wenn es dann darum geht sein gegebenes Wort einzulösen betreibt man Schadensbegrenzung aber es zeigt auf wie Sozial damals gedacht wurde. Es erhalten alle Essen, zu trinken und einen Platz in der Gesellschaft, - wäre schön wenn man sich dessen bewusst werden würde.
Die Keilschriften sind etwas älter als die Bibel, weshalb soll nun die Bibel als Referenz dastehen? Nachweislich ist die Sintflut, die in der Bibel durch den Gott der Hebräer verursacht wurde, in den Babylonischen Zeitgeist wie deren Götterwelt zu verorten. Welchen Schriften soll ich mich nun zuwenden, den ältesten Schriften oder jenen Schriften die darauf aufbauend durch die Zeit gingen, es also zu ihrem eigenen Ding machten so das ihr Gott als derjenige welche dasteht?
Da besteht offensichtlich der Tatbestand Plagiat, denn fremde Quellen wurden nicht angegeben.
Sodele was machen wir jetzt? Erst einmal hat sich herausgestellt das ich keinen geistigen Dünnschiss von mir gebe
;) A) habe ich geschrieben, wenn alles von Gott ausgehe, ist das Bestehende eine aufbauende Folge davon. B) Wenn dem so sei, ist Lucifer ein Produkt des Ursächlichen, also von Gott ausgehend. C) Wenn dem nicht so sei, Lucifer nicht von Gott ausgehe, müsste es an sich 2 Götter, Gottheiten, geben da geht dann eben nicht alles von dem einen Gott aus.
Nun stellt sich der Umstand das Sophia als Gottheit und Lucifer ihr Sohn als göttliche Linie dastehen. Von daher steht Lucifer als 1. vor Gott da, bedeutet, die Mutter als Gottheit stellte Anspruch auf den Himmelstrohn, denn man vermutet das die Gottheit Sophia mit auch Lucifer sei. Ausser Gott wäre seiner Frau Aschera mit Sophia fremd gegangen was man nicht zwingend ausschliessen kann, das mit Maria und Jesus ist ja auch so eine Sache.
:) An sich reagiere ich nicht auf Überheblichkeit. Man kann nicht alles wissen dessen bin ich mir bewusst aber wer mich neunmal klug anmacht, eine Beweislast fordert über etwas das ich nicht geschrieben habe und es mir nach intervenieren erneut unterstellt wird, der hat kein Interesse an Wissen der will pöbeln. Nun darf man sich Gedanken machen was denn nun für das Ursächliche dastehe, wenn es neben Gott noch eine andere Gottheit gab die einen Anspruch auf den Himmelstrohn stellte. Was darauf folgte wird nicht als bestrafen gesehen da Gott nicht strafe sondern erlöse. Erlösen: Frei machen; (aus einer Notlage, von Schmerzen, innerer Bedrängnis) befreien, erretten.
Zurück zu Enki.
Enki aber, der Schöpfer aller Götter, lag schlafend im Abzu;
Enki steht hier als Schöpfer aller Götter da. Er ist allerdings der Sohn von Nammu die Mutter aller Götter darauf habe ich Dich schon einmal angesprochen
@Niselprim als ich fragte, wer denn die Mutter von Gott sei? Enki war an und für sich eine faule Socke, er hängte an einer Örtlichkeit ab wo ihn nur seine Mutter erreichen konnte und die hat ihm dann auch gleich ordentlich Zunder gegeben wie Mütter halt so sind. Los auf du faule Socke, schwing deinen Hintern aus der Hängematte und putze mal deine Ohren damit du auch was hören kannst. Ja Mam, gleich Mam, um was geht es Mam? Ja eben, du bekommst wieder einmal nichts vom Geschehen mit gelle. Du hast da gleich ne faustdicke Rebellion am laufen also mach was. Ja Mam, sofort Mam brauche erst mal einen starken Kaffee
:D ... Wie war das nochmal Mam? Ach so, ja, ein Wesen, einen Lulu kreieren, formen, herstellen und hier kommen wir an den Punkt wo Enki, der Schöpfergott der Menschen, nicht wusste wie er es bewerkstelligen sollte. Er ist dann auch nur der Former und gibt Wissen mit (Samen) aber lebendig werden wird es erst durch die Mutter, (Frau, Ei).
Da nun Nammu die Mutter aller Götter sei, ist Gott dann wer oder was?
Enki sei der Schöpfer aller Götter, Enki ist aber auch Nammu`s Sohn und Nammu sei die Mutter aller Götter. Da Gott auch ein Gott ist hat er eine Mutter da Nammu die Mutter aller Götter sei und nun stelle ich eine Gretchenfrage, wenn Nammu die Mutter aller Götter ist und ihr Sohn der Schöpfer aller Götter, sind dann die beiden zusammen in die Kiste gestiegen, bzw. wer ist dann der Vater von Enki, weil Enki (Schöpfergott) ist ja mit auch Sohn. Die Ahnentafel sieht dann folgendermassen aus. Vater: ? Mutter: Nammut, Nachkomme: Enki. / Schöpfer der Götter: Enki, Mutter der Götter: Nammu.
Schöpfer, Schöpfung, kreativ sein, denken, arbeiten, formen, etwas herstellen. Enki wie Gott formen den Menschen aus Erden-Material und das ist dann ihre Schöpfung den haben sie sich ja aus Lehm zusammen gepappt. Der Vater von Enki kann kein Gott sein, weil ja erst der Sohnemann für die Schöpfung der Götter dasteht aber auch nur für die Schöpfung denn Leben entsteht erst durch die Frau.