Amanon schrieb:Glauben heisst soviel wie: ich wejss nicht und kanns nicht überprüfen, dennoch bin ich dieser Meinung und nichts kann mich überzeugen ^^
Wenn du "Glauben" als "Nichtwissen" verstehst, dann ist das dein Problem
@AmanonAmanon schrieb:Satan ist genauso ein Geschöpf gottes..
Satan ist kein Göttliches Geschöpf
:cool: Satan ist Satan.
Verankerung schrieb:Fassen wir zusammen.
In der Bibel steht. Gott erschuf den Menschen mit einem Freien Willen.
Weshalb nochmal sollte dan der Satan sie verführen können, gegen den Freien Willen ?
Fassen wir mal zusammen
@VerankerungWo in der Bibel steht geschrieben, dass der Mensch mit freiem Willen geschaffen wurde?
RedBird schrieb:Also Gott erschafft Satan, Satan lügt und deshalb tun die Menschen nicht, was sie tun sollen.
Was sie tun sollen legt wiederum Gott fest.
Das ist jetzt eine kleine Denksportaufgabe für Jehovas-Horde:
Finde den Fehler.
@RedBird der Fehler in deiner Erklärung ist, dass Gott den Satan nicht erschaffen hat.
Zudem legt Gott nicht fest, was man tun soll, sondern was man tun wird
-> ganz so nach dem Motto: Es werde Licht - und es wurde Licht.
Des Weiteren brauchst du mir nicht so blöd von der Seite kommen,
denn ich folge nur Dem Wahren Herrn, Jesus Christus.
Wie du also siehst, sind die Fehler in deiner Darlegung,
weil dein Ausgangspunkt nicht stimmt.
TunFaire schrieb:Hm, ganz ehrlich? Ich hab da zumindest in ein paar Bereichen meine Zweifel.
Für dich ist die Bibel die Wahrheit. Du hinterfragst sie nicht. Nicht hinterfragen ist gleich bedeutend mit nicht Hirn einsetzen.
Damit liegst du völlig falsch
@TunFaire denn ich habe die Bibel des Öfteren hinterfragt und anderweitig nachgeforscht und recherchiert und meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich bin zu dieser meiner Erkenntnis gelangt, dass die Bibel ein Lehrbuch über Leben und Tod ist.
TunFaire schrieb:Ich handhabe da anders. Wenn für mich ein Thema wichtig ist, dann gehe ich hin und seziere es. Hinterfrage. Vergleiche die verschiedenen Informationen. Ich habe noch nie erlebt das es bei einem Thema nur weiß gibt. Alles i.O.
Sag ich doch: Leben und Tod.
TunFaire schrieb:Ein Glaube ist nichts schlechtes. Die Bibel wohl auch nicht. Aber dennoch muss ich mich fragen, passt das was da steht? Gibt es keine Widersprüche? Keine offenen Punkte nichts? Alles im grünen Bereich?
In der Bibel sind jede Menge Widersprüche - schau halt mal rein
;) -
und es liegt an jedem einzelnen Menschen diese zu erkennen etc...
-> Das Einzige, was wir diesbezüglich tun können, ist uns zu finden und mitzuteilen.
TunFaire schrieb:Die Bibel hat Widersprüche, wurden hier oft genug aufgezählt. Ich kann es mir schön reden, das macht Tommy z.B. und sie ignorieren. Aber sie bleiben da. Ich kann mich alternativ mit Ihnen auseinandersetzen. Kann die Fehler suchen und dann mein Glauben, mir fällt gerade kein besseres Wort ein, anpassen.
Damit gebe ich dir absolut Recht, denn ich handhabe das nicht anders.
TunFaire schrieb: Klar geht das nicht wenn die allumfassende Wahrheit in einem Buch steht und das über die nächsten Jahrtausende unabänderbar ist. Die Zeit wandelt sich, unsere Moralischen Vorstellungen wandeln sich. Auch die der Religionen. Und das ist auch richtig so. Das bleibt dir verwehrt
Hmm... Ein Denkanstoß hierzu wäre:
Verändern sich bspw. auch die naturgesetze oder legen wir sie lediglich korrigiert neu aus?
Labor-Ratte schrieb:Der Mensch schafft es auch von ganz allein sich schlecht zu verhalten. Dazu braucht es keinen Teufel.
Da bin ich völlig anderer Meinung
@Labor-Ratte Klar haben wir diese Dinge in den Genen, aber nur weil Satan uns so gemacht hat und darüber hinaus deshalb auch heute noch ziemlich große Macht über uns hat. Jedoch GottseiDank! schafft es der Mensch auch, sich gut zu verhalten
;)DonFungi schrieb:Gott und der Teufel haben eine Wette am laufen wer mehr Seelen auf seine Seite bringt, am Ende wird gezählt :)
Mit Der Frohen Botschaft geht es darum, dass möglichst Viele gerettet/erlöst werden.
DonFungi schrieb:Als Urquell des Seienden steht Gott für die Ursache der Wirkung. Das Böse steht als Wirkung zu welcher Ursache wenn das Ursächliche von Gott ausgehe? Nun aber haben wir mit Gott und Satan 2 Kontrahenten, 2 Gegenspieler die ihren Zwist auf dem Rücken der Menschen austragen.
Nö
@DonFungi du siehst das falsch.
Denn Satan ist der Überltäter - hingegen Gott aber reicht Seine rettende Hand,
um aus der Unterdrückung und Lüge Satans loszukommen.
DonFungi schrieb:Ist der Teufel nicht ein Gehilfe irdischer Mächte um die Menschen zu Gott zu bringen?
Nein, im Gegenteil - Gott will die Menschen vom Satan losbringen.
DonFungi schrieb:Nun, wie ist dann der verstossene Engel entstanden bzw. war er nicht der 1. vor Gott, er soll ja der Begünstigte von Gott gewesen sein. Also jener vor Jesus, deshalb steht er bei den Morgensternler hoch im Kurs. Der Morgenstern steht allerdings für das wiederkehrende Licht der irdisch erloschenen Kerze (Jesus).
Versuch halt mal ernsthaft diese Widersprüche zu klären
- dass da was nicht zusammen passt, ist dir scheinbar bereits aufgefallen
@DonFungi