Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
22.06.2019 um 15:36Eljon schrieb:Das der Teufel den bösen Part übernimmt hast du durch Hörensagen aufgeschnappt.Was bist denn du für einer :D @Eljon
Eljon schrieb:Das der Teufel den bösen Part übernimmt hast du durch Hörensagen aufgeschnappt. Und dementsprechend schlussfolgerst du. Nachdem Adam und Eva von der Frucht gekostet haben, erst dann wurden sie sich Bewusst, was Gut und was Böse ist. Im Paradies gibt es kein Gut und Böse. Da gibt es nur den freien Willen. Wer zwischen gut und böse unterscheiden muss,will,kann, ist nicht freien Willens.Sorry - aber irgendwie ist der komplette Absatz da ziemlich schlecht zu verstehen :(
Das war ja der Trick des Engels, Lucifer. Er wollte das Adam und Eva aus dem Paradies fallen, indem sie sich der Entscheidung hingeben. Im Paradies gab es und gibt es keine Entscheidungen.
Was willst du da jetzt damit sagen - wer unterscheiden muss, hat keinen freien Willen - und wer entscheiden muss, ist nicht im Paradies? Entschuldigung - aber wo ist da der Zusammenhang?
Deine Erklärung mit dem Trick funzt so nicht (jedenfalls nicht, wenn man es logisch überdenkt), weil ja Adam und Eva sich nicht für die Frucht entscheiden hätten können, würde man davon ausgehen, dass es im Paradies keine Entscheidungen gibt. Deine Überlegung hinkt also leider ein wenig :( Ist aber weiter nicht schlimm, denn Besserung ist ja möglich ;) Adam und Eva hatten sich also für die Kostung der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen entschieden - sie entschieden sich also, bevor sie die Erkenntnis hatten und gut oder böse entscheiden konnten/mussten, oder? Irgendwie ist deine Idee nicht wirklich zuende gedacht @Eljon
Eljon schrieb:Die heutigen geistlichen Führer verkaufen dir die Bedeutung des freien Willen in Form von einer freien Wahl. Doch die Entscheidung zur Wahl ist schon (vor)bestimmt und somit nicht mehr frei.Da ich nun die Fähigkeit bestitze, Gutes vom Bösen zu unterscheiden, sollte ich diese Fähigkeit auch zum Wohl Der Schöpfung anwenden - also entscheide ich mich für Den Guten Gott und gegen den bösen Satan. Denn Meiner Meinung nach ist es für das Allgemeinwohl unumgänglich, diese Entscheidung zu fällen - weil ja bei Willkür die Notwendigkeit schöpfungsgerechte Werte aufrechzuerhalten nicht gegeben ist. Da also Gott im Schöpfungsplan Seine Schöpfung für sehr gut befindet, muss man also auch wissen, was gut ist, um im Denken und Handeln Dem zu entsprechen. Verstehst du das? @Eljon
Eljon schrieb:Der freie Wille im Paradies ergab sich keiner Ursache und Wirkung. Keinem Anfang und keinem Ende. Der freie Wille ist so wie der Himmel über deinem Haupt. Es lässt sich nicht einfangen, festsetzen, weiter beschreiben. Hat keinen Anfang und kein Ende.Träum weiter :cool:
Eljon schrieb:Deshalb ist der Teufel nicht Böse oder Gut. Lucifer will das du Gut oder Böse bist. So musst du nämlich eine Entscheidung treffen die dich von deinem freien Willen abbringt. Es ist so, als würdest du dich dafür entscheiden, das der Himmel gut ist. Deine Gedanken und somit Entscheidung ist wie eine Wolke am Himmel. Sie verfliegt irgendwann.Wo hast diesen ausgemachten Blödsinn her? @Eljon Überlegst du überhaupt, bevor du schreibst? Ist dir denn nicht klar, dass weder der Teufel noch wir Macht im Himmel haben - wie sollte also deine Erklärung funktionieren?
Lucifer weisst das. Du nicht. Weshalb er will, das du dich dein Leben lang auf die Wolke
(Deine Entscheidung, das Gute im Himmel) konzentrierst um den Himmel somit komplett aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Eljon schrieb:Wer freien Willens ist, sieht den Himmel weder gut, noch schlecht. Sondern genau als das, wie es unser Erschaffer erschaffen hat. Himmel als Himmel.Ansonsten sollte dir auch klar sein, dass das Böse im Himmelreich Gottes nicht zu finden ist.